US Wakü vs. EURO Wakü

Snoopy69

Urgestein
Kennt jmd Test, Vergleiche, Sites etc., wo US Wakü vs. EURO Wakü getestet wurden?
Ich wüsste da gerne mal die Unterschiede in Delta T...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste also ein Single120er System mit dicken Schläuchen gegen ein Single120er System wie wir es aufbauen würden vergleichen ... denke da hat man die meisten Chancen im Netz Temperaturen zu finden, da die Amis ja hauptsächlich die dicken BI Radiatoren nutzen.

So in der Art, Single 120er mit 2 Lüftervorkästen und entsprechend 2 Lüftern. Pro Cooling hat zumindest deutsche Wasserkühler mit denen von den Amis verglichen. Recht interessant.

nexxos-flow.jpg

g5flow.jpg

ProCooling schrieb:
The NexXxoS XP fares extremely well in this dT vs. flow graph, although it is extremely restrictive. The maximum flow rate I could achieve was 1.42 GPM with the Alphacool waterblock, which makes it the most restrictive waterblock I have tested. Conventional wisdom is that this doesn't matter because the Alphacool (and other European waterblocks for that matter) are "designed for low flow". If one looks at the above graph, these comments don't seem to be valid. One can see that the performance curve of the NexXxoS XP is similar to the Cascade and Storm G4 and that progressing from a flow rate of 0.5GPM to 1.4GPM yields about 3C of additional cooling. Compare that with the Swiftech MCW6000; which benefits around 1C for the same flow rate increase. In fact the relatively thin baseplate and accelerator nozzle make the NexXxoS block perform extremely well at higher flow rates, but it is not especially well-suited to flow rates below 0.5-0.75 GPM.

Noch eine Anmerkung: Der G5 erzielt auch keinen höheren Durchfluß als ~1.5GPM (gallons per minute), von daher wohl genauso restriktiv wie der Nexxxos Rev.1. Rev.2 und der G5 sollten damit wohl in etwa gleich gut sein, wobei der G5 mit echtem Silber arbeitet... und entsprechend teuer ist.

Radi Vergleich wäre aber in der Tat sehr interessant, mit Lüfterkästen könnte man ja auch hiesige Radi's "pimpen" ;)

Na das sieht doch mal ganz gut aus für den Nexxxos XP.
Der G5 wäre natürlich schon nett - aber der Preis :rolleyes:

Int. wäre auch zu wissen, wie die Kühler mit noch mehr GPM skalieren.

Irgendwie regt mich die Arroganz von Machen Ami´s auf (vor ein paar Tagen der Mod in einem OC-Forum), obwohl die viell. nicht mal einen Nexxxos jemals getestet oder einen MoRa2 gesehen zu haben - wissen nicht mal, wie er aufgebaut ist...
Denn der wird nur als Kondensator (für Klimageräte) belächelt, statt als Radiator angesehen - aber selbst einen mickrigen 120er Single mit ohrenbetäubendem "Delta-FFB1212EHE"-Lüfter (24W - 322m³/h - 59dB(A)) betreiben... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Arroganz ist definitiv da. Und egal was du sagst, sie sind überzeugt daß ihre Wakü um Welten besser funktioniert. Hab ich selbst auch schon miterlebt.

Mehr GPM hat er ja mit seiner Pumpe (oder Pumpen?) nicht geschafft, mit keinem der beiden Kühler. Zumal, am Ende werden die Verbesserungen ja kleiner und daher denke ich gibt es dann auch nirgends mehr einen gewaltigen Sprung.

Bei der Kurve vom Nexxxos bin ich halt mal auf die 2 Laings gespannt. Bei ~0.75 GPM, also ~ 3 l/min, ist er ja nochmal ~4K besser als bei ~1 l/min, was ja quasi hier Standard wäre. Denke auf die restlichen ~1.5K kann man dann auch verzichten ;)

hi,@ all kann dazu nur sagen dass die Ami Sachen qulitaiv schlechter sind wie unsere sachen bestes Beispiel ist wenn ihr euch einen Nissan Z 350 in den Staaten kauft und in Europa zulassen wollt geht nit muss zuerst die komplette Bremsanlage getauscht werden weil die Amiversion sche..ße ist und so ist es auch mit anderen Produkten!!!:wink:

Das die ami systeme nicht immer eine bessere leistung geben als unsere systeme, kann ich nur bestätigen.
Ich nutzte seit längere zeit ein fast komplettes ami system (Dangerden TDX, Maze4 GPU, Dangerden D4 pumpe, HTF2-X radi, Tygon 1/2" sclauche)
Meine last temps waren immer zwisschen 38-40°.

Ich benutze jetzt seit 1 1/2 monate folgendes :
Nexxxos XP bold, GP2X-A graka kühler, Laing Pro, HTF2-X radi, Tygon 11mm schlauche)

Meine temps haben sich um 2°c verbessert, sitze jetzt rund 35-36° last, graka (X800XT) um 32° idle und 40-41° last.

Dieser neue kühler von Aquaxtreme interessiert mich auch :

http://www.cooltechnica.com/Merchan...duct_Code=AQX-MP05-PRO-DTN01&Category_Code=WB

Siehet ausserlich gleich wie das Storm G4 block von Swiftech, das inneren wie das Nexxxos XP block. Kann man hier sehen :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=72264

Die preis von 55$ ist angemessen.
Ich glaube, ich wurde dieser kühler mal bestellen und testen. Mal sehen, welcher leistung es gibt im vergleich zum Nexxxos XP bold.

Vor 3 wochen hat meine Dangerden D4 mir probleme gegeben, regelmässige ausfälle. Habe die zurück geschickt nach DD, und habe ich eine neue DD D5 pumpe bekommen. Und das alles, inerhalb von 2 wochen. Top service von DD :bigok:

Snoopy69 schrieb:
Kennt jmd Test, Vergleiche, Sites etc., wo US Wakü vs. EURO Wakü getestet wurden?
Ich wüsste da gerne mal die Unterschiede in Delta T...

Du meinst wohl US VS German Wakühlung. Die Engländer, Franzosen usw haben ja auch die fetten Schläuche...

italiener auch.

Also optisch sehen die fetten Schläuche schon besser aus.
Allerdings scheinen die Amis wohl keine silentfreaks zu sein. Von der Qualität her sind deutsche Anschlüsse und Kühler wohl eindeutig höherwertiger.

ne diesen fetten schläuche sehen für mich wie gartenschlächte :kotz:

An enge Biegeradien braucht man bei PVC erst garnicht denken - oder haben sie 1/2"-Tygon?

eigentlich kann man die zwei "wakü-typen" gar nicht mit einander vergleichen...

da sie auf zwei verschiedenen konzepten beruhen...
die europäer (zu 80% deutsche firmen) versuchen bei den gegebenen standart-schläuchen und pumpen (10/8mm und 8/6mm) das bestmögliche kühlprinzip zu erzeugen, deswegen erscheinen alle paar zeiten neue techniken ala microstruktur, und düsenkühlung usw..

bei den amis is das anders...die haun alles in den durchfluss, fette pumpe, fette schläuche und durchflussraten jenseits von gut und böse.

so könnte man meinen (aus unserer sicht) deren waküs taugen nichts, allerdings wäre es umgekehrt nicht anders.

gruss, st0ne-i

Würd mal gerne wissen, wie die Kühlleistung mit einer Technik àla Mikrostruktur & Düsentechnik und dem Amidurchfluss wäre.. :d

st0ne-i schrieb:
da sie auf zwei verschiedenen konzepten beruhen...
die europäer (zu 80% deutsche firmen) versuchen bei den gegebenen standart-schläuchen und pumpen (10/8mm und 8/6mm) das bestmögliche kühlprinzip zu erzeugen, deswegen erscheinen alle paar zeiten neue techniken ala microstruktur, und düsenkühlung usw..

würd ich so nicht sagen und wir bewegen uns auch in richtung amystyle in der letzteb zeit. microstruktur kam aus deutschland zur selben zeit wie in den usa düsenkühler verkauft wurden. düsenkühler würden damals von uns deutschen belechelt als unfug und mitlerweile gibts die fast nur noch.

ps. ok, eigentlich war der erste düsenkühler den ich kenne nen on-die kühler aus deutschland. war aber eher nen projekt als alles andere.

Mit den Kühlern verhält es sich genau wie bei aktiven Radi´s - ab einem bestimmten Luftdurchsatz ist keine nenneswerte Verbesserung zu erwarten.

krueml_ schrieb:
Würd mal gerne wissen, wie die Kühlleistung mit einer Technik àla Mikrostruktur & Düsentechnik und dem Amidurchfluss wäre.. :d

Schau dir halt einfach die Diagramme an, die ich gepostet hab. Ein Ami-Kühler ist bei gleichem Durchfluß nicht besser als z.B. der XP ;)

Wie schauts mitd en wasser blöcken aus hat einer erfahrungen mit ?
CPU WaterBlocks

1. Swifteh Storm - 75USD - this is the top performing waterblock currently in retail. It is better suited to more powerful pumps, but still performs well with low flow/power pumps.

2. Swiftech MCW6002/6000 - 45USD - for low power/flow pumps these waterblocks are top performers.. with moderate restriction these waterblocks matched with low power pumps will net decent flow to allow usage of a second waterblock

3. Cooltechnica MP-05 - 50-65USD - a high restriction waterblock with excelent performance. while it does not outperform the Storm per pump power, its lower pricetag makes it an attractive choice.

4. Danger Den TDX - 52USD - while a good waterblock, it is not an optimum choice of waterblock for a high or low power pump system. I list it merely for completeness of the guide.

5. Danger Den RBX - 52USD - Again, a good waterblock, but not worth considering unless you have some desire for a 3 barb waterblock.

6. WhiteWater LE (all coper version) - 44USD - Origionaly designed by Cathar, this 3 barb waterblock performs well, but uses a dated design and is not optimal for maximum performance.

ich bekomme jesedmal brechreiz wenn ich deren waküs sehe

Logischerweise ist 10/8 besser. Wie viel, nu ja. Mußt entsprechend testen, bzw. kommt auch auf Pumpe und Kühler an.

Also dann fang ich mal an 2 x 120 er raddis (aqua computer / Alphacool Nexxos Xtreme I ) ; Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 ; Eheim Universalpumpe 1046
des wars ;-)
würde es bringenauf 10/8 zu wechseln und wie kann ich die pumpe umbaun auf 10/8

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 andere "Schwachpunkte" im Kreislauf. Der Aqua-Radi, denn der ist von der Leistung nicht sehr gut und hat einen sehr hohen Durchflußwiderstand. Der Nexxxos ist immerhin vom Widerstand ok.
Und dann die Pumpe, nicht gerade der beste "Partner" für einen XP Bold.

Das würde ich erstmal tauschen, wenn denn möglich vom Geld her. Sollte deutlich mehr bringen als jetzt die Verschlauchung zu ändern (wobei, die passenden Anschlüsse hättest dann ja schon mal).

jo die dicken schläuche sin nich grade hübsch :shake:
da hab ich es lieber ein wenig effizienter un leiser also einfach deutsch :p

Ich denke, der Unterschied liegt auch daran, das deutsche Wakü-Hersteller 10/8 als idealen Mittelwert ansehen, weil sie auch durch genaue Berechnungen dieses Mass ermittelt haben.

Bei den Ami´s denke ich immer - Hauptsache druff...
Fetter Schlauch, Mega-Druck bis der Radi platzt - eben alles im Überfluss.
Und bringen tut es aber kaum mehr - wenn überhaupt...
Klingt für mich irgendwie - "Öh, ich weiss net genau, was ich da tue - also kommt ne fette Pumpe, ein Schlauch dicker wie mein Schw... und ein Delta-FFB1212EHE-Lüfter mit 24W auf meinen "grossen" 120er-Single-Radi"... :haha:

Oh, das war böse... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh