US Wakü vs. EURO Wakü

Radical_53 schrieb:
Du hast 2 andere "Schwachpunkte" im Kreislauf. Der Aqua-Radi, denn der ist von der Leistung nicht sehr gut und hat einen sehr hohen Durchflußwiderstand. Der Nexxxos ist immerhin vom Widerstand ok.
Und dann die Pumpe, nicht gerade der beste "Partner" für einen XP Bold.

Das würde ich erstmal tauschen, wenn denn möglich vom Geld her. Sollte deutlich mehr bringen als jetzt die Verschlauchung zu ändern (wobei, die passenden Anschlüsse hättest dann ja schon mal).
welchen radi könnstest mir empfehlen ? naja um auf 10/8 zu wechseln muss ich doch die anschlüsse ändern oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@darkman: Anschlüsse und Schläuche, ja. Empfehlung z.B. Black Ice, je nach Platz die Extreme Variante.

@snoopy: Ja, so in der Art. Ist ein anderer Ansatz. An sich wäre der ja platzsparender, nur durch ne meist große Pumpe und die ewig dicken Schläuche fällt das wieder weg. Dazu dann laut wie verrückt... wobei, merkt man das bei laufender Klima? :fresse:

Merkt man bei laufender Klima, TV, Stereoanlage und PC überhaupt nochwas? :haha:
Sind die Ami´s echt so multitasking-fähig?
Ich dachte immer, dass ist eine Fähigkeit von Frauen... :lol:

Aja ne, aber bei den Amis läuft doch echt immer irgendwo ne Klima oder ne brüllende Heizung, die Häuser sind am hiesigen Standard quasi nicht gedämmt. Was die z.B. auch zum Bau von Häuserwänden nehmen an Holz, ist hier ein Kantholz... ~4x6cm ;) Kein Scherz.
Effizienz ist nicht so deren Metier, aber das dürfte ja bekannt sein ;) Und wenn's eh überall laut ist und Geräusche da sind, warum auf leise trimmen? :fresse:

die amis haben ja wie schon erwähnt high flow waküs, was natürlich sehr effizient ist, jeder kühler profitiert vom wachsendem durchfluss, und große schläuche verringern den durchflußwiederstand auch noch, ich denke das prinzip der amis ist besser als von uns deutschen... und die amis gehen ja mittlerweile auch wieder auf düse über, nun gut warum die sich nen single radi und nen dicken lüfter drannschrauben eiß ich nicht aber is ja egal, wir deutschen gehen ja auch so mehr oder weniger schon über auf highflow systeme, siehe laing und immer leistungsstärkere pumpen, als schlauch finde ich jedoch alles übertrieben was groß als 12x1,5 ist, 8/6 is für mich auch schon viel zu klein, da kommt einfach nicht genügend durch, wir deutschen hams vielleicht mit der kühlerwahl am ehesten getroffen, obwohl glaube nen australier den erfunden hat, aber die amis setzen es weiter um und bauen durchfluss hemmnde radis dicke pumpen und einen größeren schlauchdurchmesser, wir könnten unsere systeme beträchtlich verbessern wenn wir größere schläuche, durchflussstärkere radis und dickere pumpen zum standart wählen würden. aber vom grund her sind die systeme völlig verschieden, und man kan eigentlich nicht wirklich vergleichen, weil nahezu jede komponente ist anderes, wie schon erwähnt, amis dicker schlauch- deutsche dünner schlauch, amis durchflussoptimierter radi - deutsche standart radis oder durchflusshemmende radis ala ac
wir haben noch relativ schwache pumpen und die amis high flow pumpen, das gesammte system ist anders und von daher nicht 1:1 vergleichbar.

Dei Amis bervorzugen ausserdem Innenraumheizkörper von Autos als Radiator.
Wäre wohl besser und billiger als jeder vergleichbare, speziell für PCs entwickelte, radiator. Obs stimmt kann ich nicht sagen, aber dafür sehen die Teile ziemlich häßlich aus, weil sie nicht ohne weiteres in jedes Gehäuse passen!

zudem sind sie auch noch sau schwer und bestehen nicht aus alu oder cu, meistens aus verzinkten stahl soweit ich weiß, ich glaube da hilft auch kein korrisionsschutz.

Nein, aber wenn ich in diversen Foren Lesen, was für Mischungen die Verwenden (60% Water/40%WW bzw. Antifreeze) - da stehen einem doch die Haare zu berge. :lol:

Bei denen ist scheinbar immer alles ein wenig überdimensioniert - "viel hilft viel" stimmt in diesem Zusammenhang jedoch nicht überein.

Und optik spielt bei denen sowieso nicht die größte Rolle... hauptsache mal so ein "fetter" Autoradi aufs Case geklatscht... "passt schon"

Snoopy69 schrieb:
Ich denke, der Unterschied liegt auch daran, das deutsche Wakü-Hersteller 10/8 als idealen Mittelwert ansehen, weil sie auch durch genaue Berechnungen dieses Mass ermittelt haben.

Bei den Ami´s denke ich immer - Hauptsache druff...
Fetter Schlauch, Mega-Druck bis der Radi platzt - eben alles im Überfluss.
Und bringen tut es aber kaum mehr - wenn überhaupt...
Klingt für mich irgendwie - "Öh, ich weiss net genau, was ich da tue - also kommt ne fette Pumpe, ein Schlauch dicker wie mein Schw... und ein Delta-FFB1212EHE-Lüfter mit 24W auf meinen "grossen" 120er-Single-Radi"... :haha:

Oh, das war böse... :fresse:

Nur das als Beispiel :kotz:

pic.php

Oder das

028.jpg

Oh wunder

newdye.jpg

Wenn das keine Kunst ist ein Pc zu verhunzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@sportauspuff: Quasi jeder Radi kommt von der Grundform her aus dem Bereich, das ist nix Neues. Auch die kommerziell angebotenen Radis basieren darauf.

@al: Die Black Ice z.B. werden drüben auch verwendet und sind vom Durchfluß her recht gut, deutlich besser z.B. als Rohr-Radis wie die HTF-Serie oder APE.
Pumpe, relativ. Die Laing die hier als Durchflußwunder gepriesen wird ist da eben sowas wie der Einstieg, nur ist die ja schon vielen zu laut.
Ist dann wohl der Kompromiss mit der Lautstärke, stärkere und nicht lautere Pumpen gibt's wohl kaum.

Die Kühler an sich basieren hüben wie drüben quasi auf demselben Prinzip, zumindest was die CPU angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh