USB 2.0 zu IDE wird nicht erkannt

Schildes

Neuling
Hallo Leutz,

Habe mir einen USB to IDE Adapter zugelegt um auf meine IDE Platte zugreifen zu können. Ich möchte die Platte nicht in meinem neuen Rechner anschließen...nur ein paar Daten (100GByte) rüberkopieren.

Also die IDE Platte ist als Master-Single Drive gejumpert und bekommt über 5V Adapter Strom. Läuft auch an beim Verbinden mit dem PC. WinXP Pro (SP3) sagt, dass er neue Hardware gefunden hat und das "USB Massenspeichergerät" (ist schon mal gut) installiert. Nach 10 Sekunden heißt es aber dann "Gerät konnte nicht vollständig installiert werden. Möglicherweise funktioniert es nicht richtig".
In der Datenträgerverwaltung sehe ich nix. Im Explorer auch nix.
Laut Hersteller von "USB to IDE" Kabel sind keine Treiber hierfür notwendig. Auf der mitgelieferten CD sind auch nur MAC und Win98 Treiber drauf.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?????

Thx
Schildes

p.s. ja ich weiß, ich könnte die Platte zum Datenkopieren auch intern anschließen. Aber jetzt gehts mir ums Prinzip. Ich möchte herausfinden wie ich dat Dinges zum Rennen bekomme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sache mit den prizipien ist immer viel zu zeitaufwendig und kostet nur nerven. wenn du wegen so eines kleine und unbedeutenden teils viel zeit aufwenden möchtest, bitte. aber bei adaptern und sonstigen halblösungen gibt es immer kompatibilitäts- und sonstige probleme. klemm die platte einfach normal an den ide-port und sei glücklich, dass du nicht stunden mit sinnloser suche verbracht hast. geh lieber mit der freundin kaffee trinken. ;)

grüße
actionB52

Hast Du mal andere USB-Ports versucht?
Mal die HDD umgejumpert, hab hier z. B. 2 ähnliche Adapter, bei dem einen muss die HDD auf Master, beí dem anderen auf Slave gejumpert werden.

Den Adapter mal an einem anderen Rechner testen, evtl. hat der Adapter ja einen defekt. (was man bei den ganzen Billig-Teilen nicht ausschließen kann, kann davon ein Lied singen)

Hab die HDD jetzt an den Rechner angeschlossen und schicke den USB 2 IDE Adapter zurück. Basta!

Hol die einen von Sharkoon oder Scyte die sind ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh