USB 2.0 zu langsam...

sick

Neuling
Hi,
als ich vorhin meine externe Festplatte wieder angeschlossen habe bekam ich folgende Meldung:

Die Datenübertragung ist jedenfalls unerträglich langsam. Videoschnitt, sowie das erstellen von Backups, wozu ich die Festplatte ausschließlich nutze ist so leider nicht mehr möglich.

Als ich die Festplatte vor ein paar Tagen benutzt habe funktionierte noch alles einwandfrei. Ich habe keine neuen Komponenten installiert und auch nichts an den Treibern geändert.
Was mich auch etwas verwirrt ist die Tatsache das mir 6 Anschlüße angezeigt werden obwohl mein Computer nur über zwei verfügt.

Anbei noch ein Screenshot vom Gerätemanager. Eventuell hilft euch das etwas weiter.

Auf der Herstellerseite meines Mainboards, Microstar International gibt es keine Treiber zum downloaden. Man wird nur auf die Microsoft Update Seite verwiesen, auf der ich aber nicht fündig wurde.

Die genaue Mainboardbezeichnung lautet MS-6533 (Chipsatz SIS 64x/65x).
Die installierten Treiber zu dem Eintrag SIS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller sind von Microsoft vom 01.06.2002

Ich hoffe dass das Problem bekannt ist und mir jemand von euch weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß

sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass einfach ma das msi live update drüber rennen..

ich würde mall alle USB einträge deinstallieren und den rechner mal neu nach geräten/ treibern suchen lassen!

Das habe ich gerade versucht. Funktioniert leider noch immer nicht.

lass einfach ma das msi live update drüber rennen..

Das Live Update scheint bei mir nicht so recht laufen zu wollen. Bekomme schon seit zwanzig Minuten den Ladebalken angezeigt, aber ansonsten tut sich nichts.

Über das Live Update habe ich leider auch keine neuen Treiber bekommen. Die einzigsten verfügbaren sind die hier:

Code:
SiS AGP Drivers 
Aktuelle Version 6.1.3020.0 Online-Version 7.2.0.1170 
Update (5.42MB ) 

Realtek LAN Driver 
Aktuelle Version Nicht installiert Online-Version 5.641.0209.2006 
Update (495KB )

Es muss doch irgendwie möglich sein an aktuellere Treiber zu kommen?
Wäre es eventuell ratsam das Service Pack 3 zu installieren?

Hat sonst niemand mehr eine Idee?

Hast Du folgende Umgebungsvariable gesetzt: devmgr_show_nonpresent_devices=1
Fall nein, bitte machen und dann im Gerätemanager die Hidden Device Option anschalten und alle NICHT aktiven USB Devices löschen. Danach Reboot und neu probieren.

Mike

Omg wie kann man auch wirklich erwarten, das jemand weiss wie eine Umgebungsvariable (auch wenn es in diesem Fall eine Systemvariable ist) zu setzen ist, das macht man ja jeden Tag :hmm:

@sick

Systemsteuerung > System > Registerreiter "Erweitert" > "Systemvariablen"

Omg wie kann man auch wirklich erwarten, das jemand weiss wie eine Umgebungsvariable (auch wenn es in diesem Fall eine Systemvariable ist) zu setzen ist, das macht man ja jeden Tag :hmm:

@sick

Systemsteuerung > System > Registerreiter "Erweitert" > "Systemvariablen"

Besten Dank schonmal ihr beiden! Ich habe den Eintrag jetzt vorgenommen allerdings zeigt sich im Gerätemanager, auch nach einem Neustart, keinerlei Veränderung, bis auf den neuen Eintrag Nicht-PNP-Treiber. Anbei nochmal zwei Screenshots. Vielleicht doch irgendwas falsch gemacht?!?

Besten Dank schonmal ihr beiden! Ich habe den Eintrag jetzt vorgenommen allerdings zeigt sich im Gerätemanager, auch nach einem Neustart, keinerlei Veränderung, bis auf den neuen Eintrag Nicht-PNP-Treiber.
und Du hast dann auch, wie oben beschrieben, im Gerätemanager unter View den Schalter "Show Hidden Devices" aktiviert?

Mike

ps
Deine Bilder sehe ich leider nicht.

und Du hast dann auch, wie oben beschrieben, im Gerätemanager unter View den Schalter "Show Hidden Devices" aktiviert?

Ist aktiviert...

Deine Bilder sehe ich leider nicht.

Die funktionieren bei mir auch gerade nicht mehr. Vielleicht einfach mal abwarten. Ansonsten lad ich sie nochmal wo anders hoch.

@lo0p: Die Seite kannte ich schon. Hat leider auch alles nichts gebracht.

Jetzt sehe ich Deine neuen Bilder und weiss auch warum sich im Gerätemanager nichts tut.
Die Variable heisst nicht "hidden device" sondern devmgr_show_nonpresent_devices und der Wert ist 1. So in etwa wie der Eintrag darunter "number_of...".

Gruß
Mike

Ich habs korrigiert und nun alle Einträge gelöscht. Funktioniert aber noch immer nicht. Noch eine Idee?

Wie wäre es mal den anderen Weg in Erwägung zu ziehen, der da wäre, das etwas mit der Festplatte nicht stimmt?
Ich mein, "unbekanntes Gerät..." kann auch auf sowas hinweisen.
Da wäre es zum Test sinnvoll die Festplatte entweder an einen anderen Rechner anzuschliessen, oder aber ein anderes USB2.0 Gerät alá Stick zb zu testen.

Welches ServicePack ist installiert? Gibt Dir Windows Update ggf. bei der benutzerdefinierten Suche neue SIS Treiber?

Außerdem wage ich zu bezweifeln das USB 2.0 High Speed jemals bei dir funktioniert hat.

Dann habe ich mir, deiner Meinung nach, wohl bisher immer eingebildet dass die High Speed Anschlüsse funktioniert haben? :rolleyes:

Wie wäre es mal den anderen Weg in Erwägung zu ziehen, der da wäre, das etwas mit der Festplatte nicht stimmt?
Ich mein, "unbekanntes Gerät..." kann auch auf sowas hinweisen.
Da wäre es zum Test sinnvoll die Festplatte entweder an einen anderen Rechner anzuschliessen, oder aber ein anderes USB2.0 Gerät alá Stick zb zu testen.

Ein Defekt der Festplatte ist definitv auszuschließen. Am Laptop funktioniert sie einwandfrei. Bei der Benutzung eines USB-Sticks besteht auch das gleiche Problem. Ausserdem habe ich nie etwas von der Meldung "Unbekanntes Gerät" gerschrieben.

Welches ServicePack ist installiert? Gibt Dir Windows Update ggf. bei der benutzerdefinierten Suche neue SIS Treiber?

Service Pack 2 ist installiert. Deshalb habe ich ja auch schon nachgefragt ob es sinnvoll wäre ein Update vorzuhemen oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte.

Über das Windows Update bekomme ich zwar allerhand Updates angezeigt nur eben keine USB Treiber, die es laut dem MSI Support eigentlich geben sollte.

So plötzlich wie der Fehler augetreten ist, ist er nun auch wieder verschwunden.:stupid:
Ich werde auf jeden Fall nochmal bescheid geben ob sich nach einem Neustart wieder etwas geändert hat. Aber am liebsten würde ich die Kiste jetzt einfach laufen lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh