[Guide] USB 3.0 Dockingstation/Adapter mit SMART-Wert-Übertragung gesucht

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hi miteinander,

das hier soll ein kleiner Guide werden, um einen Überblick über die verschiedenen momentan verfügbaren USB 3.0 Dockingstationen/Adapter für 2,5" und 3,5"-HDD's oder SSD's zu bieten.
Mein persönliches Ziel hierbei ist es, eine Dockingstation zu finden, die eine Abfrage der SMART-Werte des Laufwerks ermöglicht und maximale Transferraten bietet. Und nebenbei auch noch Laufwerke mit mehr als 3TB Kapazität handeln können ;)
Ich habe mal, soweit die Herstellerseiten das hergaben, Besonderheiten und Einschränkungen der Geräte aufgeschrieben. Weiterhin soll hier für alle Stationen sequentielle Transferraten aufgelistet werden. Da ich das kaum selbst stemmen kann bitte ich um Mithilfe. Wer einen Adapter besitzt und nutzt, den möchte ich bitten kurz die l/s-Transferraten in MB/s (sowie die maximale Transferrate an einem internen SATA-Controller) zu nennen und zu schreiben, ob ein Auslesen der SMART-Werte über USB 3.0 möglich ist.
Gelistet sind bei Geizhals momentan folgende Artikel:

Akasa:
Flexstor Disklink | Adapter ohne Gehäuse
DuoDock 2S Dockingstation
DuoDock S Dockingstation weiß/schwarz

Conceptronic:
CHDDOCKUSB3
Conceptronic SATA to USB 3.0 Adapter | Adapter ohne Gehäuse

Delock:
Dockingstation SATA HDD > USB 3.0 #61854 | SATA III
Konverter USB 3.0 > SATA #61757 | Adapter ohne Gehäuse

Digitus:
SATA USB3.0 HDD Docking Station DA-70543 (max. Laufwerkskapazität: 2TB)
USB 3.0 SATA Dual Docking Station DA-70547 (max. Laufwerkskapazität: über 2TB)
Hard Disk USB 3.0 Cool Dock | geschlossenes Gehäuse mit Lüfter und Temperaturanzeige

Equip:
HDD Docking Station

Fantec:
HDD-Sneaker USB3.0 DOCKING
MR-USB 3.0 DOCKING STATION black/white (max. Laufwerkskapazität: 2TB)

Hama:
HDD Docking Station, schwarz
SATA auf USB 3.0 Adapter | Adapter ohne Gehäuse

i-Tec:
i-Tec HDD Dockingstation

Inline:
Quickport, USB 3.0 & eSATA zu SATA Konverter
Transferrate l/s: 60-70 [WD20EADS; intern bis zu 100/90]; SMART-Werte: Nein

Logilink:
Adapter USB 3.0 zu SATA
Adapter USB 3.0 to SATA mit OTB | Adapter ohne Gehäuse

Manhattan:
SATA Quick Dock

Raidsonic:
IB-120StU3-Wh (max. Laufwerkskapazität: 3TB) | 2 Laufwerke können gleichzeitig ausgelesen werden
IB-111StU3-Wh (max. Laufwerkskapazität: 2TB)
IB-110StU3-B (max. Laufwerkskapazität: 2,5": 500 GB, 3,5": 2 TB)

Seagate:
FreeAgent GoFlex Desk Desktop-Adapter USB 3.0 | Adapter ohne Gehäuse

Sharkoon:
SATA QuickPort USB3.0 (max. Laufwerkskapazität: 3TB)
SATA QuickPort XT USB3.0 (max. Laufwerkskapazität: 3TB)
SATA QuickPort Duo USB3.0 -V.2- (max. Laufwerkskapazität: 3TB) | 2 Laufwerke können gleichzeitig ausgelesen werden
SATA QuickPort Quattro (max. Laufwerkskapazität: 3TB) | 4 Laufwerke können gleichzeitig ausgelesen werden, zusätzlich ein eSATA-Anschluss (benötigt evtl. Portmultiplier), zwei regelbare Lüfter
DriveLink USB3.0 (max. Laufwerkskapazität: 3TB) | Adapter ohne Gehäuse

Thermaltake:
BlacX 5G, eSATA/USB 3.0 (max. Laufwerkskapazität: 2TB) | SATA III

Zalman:
ZM-MH200 U3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, es scheint niemanden zu interessieren.
Egal, ich hab auf jeden Fall mal Sharkoon kontaktiert und folgende Antwort bekommen:
SATA QuickPort USB3.0 => Lucidport USB300
SATA QuickPort XT USB3.0 => ASMEdia ASM1051
DriveLink USB3.0 => JMicron JMS539
Dementsprechend muss man jetzt noch nachgucken, ob die eigene Monitoring-Software den Chip unterstützt und man weiß, was man nehmen kann. Ich nutze Harddisk Sentinel, damit kommen die letzten beiden für mich in Frage. Letzten Endes habe ich den SATA QuickPort XT USB3.0 bestellt (für ~20€) und bin damit vollkommen zufrieden. SMART-Werte werden ausgelesen und der Speed stimmt auch!
 
Danke für Deine Infos, find ich klasse, genau das was ich gesucht habe.

Vielleicht kannst du noch was zu dem SATA QuickPort XT USB3.0 sagen (geschwindigkeit, zuverlässigkeit), die Amazon bewertungen schauen ja gar nicht gut aus ...
 
"Amazon bewertungen schauen ja gar nicht gut aus ... "
... Alternate bewertungen schauen besser aus ...

Beim QuickPort XT USB3.0 kann man mit einem SATA Kombi-Verlängerungskabel auch BD-Laufwerke anschließen. Ich hatte hier schon mehrere SATA-USB3-Adapter, die nur HDDs erkannt haben und keine optischen Laufwerke.

Es gibt inzwischen auch erste USB3-SATA3-Adapter:
inLine USB 3.0 zu SATA 6Gb/s Konverter
(das kabel hat bei mir nur 1.1 m Länge)
Da ist wohl ein ASM1051E drinne. Andere USB3-SATA3-Chips sind meines Wissens noch nicht in der Serienfertigung. Bei dem inLine-Adapter kann ich auch ein BD-Laufwerk anschließen. SATA3-Gerät habe ich gerade nicht zum Testen da.
 
Hab den QuickPort XT USB3.0 hier.
Transferraten sind super, wie intern angeschlossen. SMART etc. kommt auch alles rüber.
Hatte schon einige Platten 2.5" sowie 3.5" drin. (Auch Hitachi 5K3000 Sata3)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh