USB 3.0 Gehäuse geringe Datenrate

ro8otron

Banned
Hab in dieses 2,5" Fantec USB 3.0 Gehäuse eine alte 250 GB Toshiba Festplatte eingebaut.
Nur die Datenübertragungsraten finde ich dann doch arg niedrig. Vor allem ist die Schreibrate höher als die Leserate. :banana:
Im Gerätemanager wird das Gehäuse als asmedia ASMT1153E USB Device angezeigt. Ist der Controller soo mies...die Festplatte sollte doch eigentlich etwas flinker sein?

[url=http://abload.de/image.php?img=toshibagybey.png][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du die Platte auch an einen USB3.0-Port mit einem USB3.0-Kabel angeschlossen hast? Hat dein Board überhaupt einen USB3.0-Controller? Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards. Hast du die Platte vielleicht an einen Front-USB-Anschluss deines PC-Gehäuses angeschlossen?

Nebenbei bemerkt, h2testw ist kein Benchmark. Es eignet sich dazu nicht und ist dafür auch nicht vom Autor gedacht.

Ja natürlich an einem USB 3.0 Port und das beiliegende Kabel verwendet. Board ist ein ASRock Z77 Extreme4, ob am Front USB 3.0 (Intel) oder direkt hinten am Board (Intel oder ASMedia) angeschlossen macht keinen wirklichen Unterschied. Mit welchem Tool könnte man denn am besten Testen?

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat noch keinen Standard-xHCI-Treiber, weshalb der proprietäre USB3.0-Treiber des jeweiligen Controller-Herstellers installiert werden muss. Woher stammen die Treiber, die du installiert hast? Von der beiliegenden Treiber-CD oder hast du die irgendwo runtergeladen? Sind sie aktuell? Beim SuperSpeed-Modus von USB3.0 ist die Länge und Güte des Kabels entscheidend. Auch das einem Gerät beiliegende Kabel kann von minderer Qualität. Tausche es mal gegen ein möglichst kurzes aus.

Lade dir bitte mal das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem, was es anzeigt. Dieses Bild dann bitte wieder hier rein stellen.

Als Benchmark reicht bei dieser Festplattenkapazität die HD-Tune Freeware noch aus.

/Edit
Hast du überhaupt einen USB3.0-Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Treiber (Intel und ASMedia) waren zuerst noch die von ASRock installiert, die hatte ich dann als erstes aktuallisiert ---> keine Veränderung!
Das Kabel ist nur ~50 cm lang, hab kein anderes 3.0 da.

HD Tune

So schaut das an einem USB 2.0 Port aus

Zuletzt bearbeitet:
War die Platte beim Erstellen des Screenshots vom DriveControllerInfo-Tool an einem USB2.0 oder USB3.0-Port angeschlossen?

War die Platte beim Erstellen des Screenshots vom DriveControllerInfo-Tool an einem USB2.0 oder USB3.0-Port angeschlossen?

Also ich interpretiere "Intel (R) USB 3.0..." als USB 3!
Was also wolltest du mit deier Frage bezwecken?

Edit: war wohl vorher an USB 2 und ist jetzt geändert worden. Überschneidung!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig der Screenshoot war vorher ausversehen an USB 2 gemacht. Hab auch nochmal HD Tune an USB 3.0 ein zweites mal laufen lassen.

Kannst du mal bei HD Tune Pro die Blocksize erhöhen und eventuell die Accuracy? Musst auch nicht komplett durchlaufen lassen, wenns am anfang schon schneller ist.
Deine HDD ist auf jedenfall eh nicht wirklich schnell. Maximal 56MB/s außen.

Kannst ja mal USB TreeView laden und schauen auf was für Modus der Port läuft
http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

Zuletzt bearbeitet:
HD-Tune misst schon richtig. Auch mit der Blocksize hat das nichts zu tun. VelleX, woher hast du die 56 MB/s? Ich habe einen Test gefunden, der dieser Platte eine maximale sequenzielle Transferrate von 76 MB/s bescheinigt.

@ro8otron
USB3.0 hast du im UEFI deines Boards aber auch aktiviert?

Ich hab schon öfters mal einige meine USB HDDs gebencht, und da gibts sehr wohl große unterschiede je nacb Blocksize und sogar testgenauigkeit, obwohl ich das nicht so wirklich verstehe. Bzw grad einige tests gemacht und zb bei kleiner Blocksize und schnellen Benchmark schlechte werte bekommen, kleine Blocksize hohe genaugikeit gute Werte.
Aber auch bei hoher Blocksize und schnellem Benchmark gute Ergebnisse, wenn auch schwankend.

7093735300_1354015872.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, scheint wohl doch etwas defekt zu sein (vermutlich Kabel :confused:) .

So schaut es mit SuperSpeed dann aus:

Danke an alle für eure Hilfe! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh