USB 3.0 Hub mit 15m Verlängerung

unleashed4790

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
1.766
Hallo,

ich benötige (benötige wohl nicht, eher Luxus und schöner aussehen, weil die Kabel dann nicht mehr mitten im Wohnzimmer hängen)
einen USB 3.0 Hub, der auf ca 10-15m verlängert wird. Daran sollen eine Beleuchtete Tastatur, eine Funkmaus, und ab und zu (in nächster Zeit wohl häufiger) ein XBOX 360 Controller hängen. Ab und zu auch ein oder zwei USB 3.0 Festplatten, darum sollte der Hub auch 3.0 haben

Einen Hub zu finden ist an sich nicht schwer, trotzdem bleibt meine Frage:
Hat jemand eine änhliche Konstellation? Vorrangig wichtig ist der paralelle Betrieb von der Tastatur (2Ports, hat noch einen integrierten, wo derzeit die Maus dransteckt), der Maus und dem Controller. Die Festplatten müssen nicht zwangsweise ran, wäre aber schön.
Wichtig ist vor allem die Länge, da ich das Kabel gerne im vorhandenen Kabelkanal verlegen möchte. Das sind wohl mindestens 10m.

Was macht man da am Besten?
1x 10m Usb3 Repeaterkabel und Passivhub?
1x 5m normal +5m Repeater + Passivhub?
oder 10m normal + aktiver Hub?

Habt ihr Erfahrungen mit usb3 Hubs und dem Betrieb von mehreren Sachen Gleichzeitig?


Schonmal vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner Erfahrungen mit so langen USB Kabel?
 
USB 3 macht schon bei "normalen" Kabeln sehr gerne Probleme. Ich würde die externen Platten auf jeden Fall direkt an den Host Controller des Mainboards hängen.

Dann bleibt noch die Tastatur, die Funkmaus und der Gamecontroller. Da würde ich auf USB 2.0 gehen. Da ist die Verlängerei nicht ganz so problematisch. Natürlich geht auch ein (aktiver!) USB 3 Hub, der über ein USB 2 Kabel am USB 2 Controller des Motherboards hängt. Ich würde eines dieser lustig verbotenen USB 2 Kabel mit "Zwischenverstärker" kaufen und es ausprobieren....
 
@Hummerman

danke, etwas ähnliches hatte ich auch schon gesehen. Hielt nur schon das 10m Kabel für 36€ für etwas überteuert, der hier schlägt glatt noch einen drauf.

@zerobrain

ich hatte bisher keine Probleme mit Usb3, aber das mit der Festplatte ist schon ein Argument. Sooft hab ich die eigentlich eh nicht im Betrieb, somit würde tatsächlich 2.0 ausreichen.

Warum lustig verbotener Zwischenverstärker? Ich weiß schon, was du meinst, aber warum ist das denn verpöhnt?
Aber für den Preis kann man das mal ausprobieren, 14€ für 10m + Hub geht in Ordnung.
 
Ich habe relativ positive Erfahrungen mit 6 m USB 3.0-Verlängerungen gemacht -
einmal http://www.amazon.de/Meter-Repeater--Verlängerungskabel-Extention-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU
und ein normales USB 3.0-Kabel zu einem passiven Hub.
Wichtig war die eigentlich optionale Stromversorgung des Hubs anzuschließen, ohne sie lief das Ganze zwar, aber auch mit nur einem Endgerät lediglich im USB 2.0-Modus, der USB-Hostanschluss ist einer mit Schnellladefunktion, d. h. der auch mehr Strom liefern kann, als eigentlich spezifiziert ist.

Bei 15 m würde ich aber glaube ich auf Nummer sicher gehen und in eine optische Lösung von Corning investieren, bei der die Endgeräte über eine eigene Stromversorgung verfügen müssen (z. B. Hub mit Netzteil für passive Geräte wie USB-Sticks).

Es kann nämlich durchaus passieren, dass, auch obwohl alles auf den ersten Blick mit mehreren "normalen" elektrischen Verlängerungen fehlerfrei läuft, der USB-Anschluss des Mainboards mittel- und langfristig beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lustig verbotener Zwischenverstärker? Ich weiß schon, was du meinst, aber warum ist das denn verpöhnt?
Aber für den Preis kann man das mal ausprobieren, 14€ für 10m + Hub geht in Ordnung.

In der USB Spezifikation sind nur normale Kabel vorgesehen, keine Verlängerungskabel und auch keine aktiven Kabelverlängerungen. Wie gut diese funktionieren hängt also davon ab, wie sorgfältig der Hersteller sie konzipiert und in den verschiedensten Anwendungsszenarien getestet hat.
Ich würde diese Sorgfalt bei den allerbilligsten Angeboten nicht erwarten.

Z. B. für USB 3.0 (Quelle):

Anstatt Kabellängen sind in der 3-er Spezifikation Grenzwerte für die elektrischen Parameter definiert, bei denen der Super-Speed-Modus sicher funktioniert. Die typische Leitungslänge dürfte bei 3 Metern liegen. Besonders gute, aber auch teure Kabel dürften 4,5 Meter erreichen.

Mit guten USB 2.0 Kabeln kann man etwa 5 m erreichen.

Im konkreten Einzelfall hängt es aber immer von den beteiligten Geräten ab !
 
Falls es jemanden Interessiert,

habe das ganze jetzt mit 10m aktivem USB2 Kabel und Hub mit Netzteil gemacht.
Funktioniert bisher einwandfrei.

USB3 Kabel hätten ein vielfaches gekostet, das wäre es mir nicht wert gewesen.
Geht letzendlich nur um den Komfort, Maus, Tastatur und Controller direkt hinter dem Sofa anschliessen zu können und kein Kabel mitten im Wohnzimmer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh