USB 3.0 intern - Stecker und Farbkodierung

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin,
Ich will wieder ein Kontrollmodul bauen, diesmal aber auch mit USB 3.0.

Plan ist, zwei USB 3.0 Verlängerungskabel zu kaufen, die männlichen Enden abzuknipsen und dort einen 20-pol-Stecker anzulöten, so dass man ihn an das Motherboard anschließen kann. Mir stehen da allerdings noch drei Fragen im Weg:

Erstens fehlt mir die entsprechenden Stecker. Ich habe bei Reichelt bisher nur Buchsenleisten gefunden, aber die sind zu kurz. Kennt ihr passende Stecker bzw. Stifte? Für die USB 2.0 Sockel und Power-LED, usw. brauch ich da auch noch was passendes...

Zweitens bin ich mir bei der Farbkodieren der neuen USB 3.0 Sockel unsicher. Die Pinbezeichnungen findet man in jedem guten Handbuch eines Motherboards:

Zu den Farben habe ich bisher nur ein Bild bei Wiki gefunden:

Stimmen die Farben dieses Bildes? Das ist grad die große Frage... wobei... an sich sollten die Kabel ja gut zu unterscheiden sein. Die alten USB-2.0 Leitungen haben die gleichen Farben (schwarz, grün weiß, rot) und dann sind da noch zwei weitere Packen, wobei die negativen Pole jeweils bläulich kodiert sind. Die Farben in dem Bild scheinen nicht zufällig gewählt zu sein... passt also wahrscheinlich.

Da frage ich mich bloß noch: Wofür ist der Pin "ID" (Pin 10)? Da kommt im Kabel garnichts entsprechendes für vor... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die USB Ports auf dem Motherboard sind allerdings männlich, ich brauche also weibliche "Stecker" bzw. Buchsen.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

der Plan ist es ein PC Gehäuse selber zubauen und die internen USB 2.0 und 3.0 ins Gehäuse zu montieren. Die Einbaustecker und die passenden Kabel hab ich schon, jetzt fehlen nur noch die Buchsen um meine Eigenbau USB-Anschlüsse am Mainboard(ASUS P8Z68-V Pro) anschliesen zu können.

hat von euch jemand ne Idee wo ich solche her bekomme, oder kann mir zumindest den Pinabstand sagen.

MFG Martin
 
Das Rastermaß von 2,54mm dieser Stecker dieser Stecker ist meines Wissens schon richtig - bloß sind die Stecker nicht hoch genug. Sie stecken quasi nur auf der Spitze der Pins.
 
danke Freakymercy,

ich war am Samstag bei dem Elektrofachhändler meines Vertrauens ;) und hab die Buchsen bekommen.

hierbei sei noch schnell gesagt das bei USB 3.0 das rastermaß nur 2,0mm beträgt.

so long

Martin
 
Oh, danke für die Info! Ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass es da auch 2,54mm ist... :|
 
ich weis nicht wie es bei anderen MB Herstellern ist, oder ob das Standart ist, aber mein oben genanntes MB hat 2mm Rastermaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh