USB 3.0 legt 2,4Ghz Wlan lahm

totti1001

Enthusiast
Moin,

kann man irgend etwas dagegen tun, das mir mein 2,4Ghz Wlan Drucker (Brother) ständig lahm gelegt wird sobald ich eine Festplatte oder auch nur USB Stick an meinen USB 3 Anschlüssen betreibe?
Rechner ist ein Asrock Deskmini, der etwa 40cm neben dem Drucker steht.
Leider ist es platzmässig nicht so üppig bei mir um das ganze weiter auseinander zu stellen.
Gibst da event. Filter?
Ist übrigens egal ob ich die Endgeräte direkt in die Buchsen des Rechners stecke oder über einen HUB.
Sobald ich USB 3 betreibe ist das Wlan des Druckers tot.

Hat mich einiges an Nerven gekostet, bis ich dahinter gekommen bin.

Totti

Wenn der Brother eine feste IP innerhalb des Adressbereichs DHCP hat und länger ausgeschaltet ist, dann laufen die lease-times ab und der Router verteilt die IP des Wlan Druckers. Schaltet man ein, dann bekommt er keine Verbindung, weil seine IP belegt ist oder einen Adresskonflikt oder es passiert gar nix, da der Drucker ja nicht auf eine IP des Routers wartet sondern seine IP bereits hat.

Außerhalb der DHCP Range kann das nicht passieren. Hat dein Router die Möglichkeit eine IP an die MAC Adresse zu binden, dann verteilt er die Drucker IP nicht mehr an andere Geräte als den Drucker, falls der Router das nicht kann dann eben die IP auslagern in den non-DHCP Bereich.

Ein Versuch ist´s wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt hab ich den Hintergrund verstanden aber ich denke das wird nichts helfen, denn ich kann den Drucker auch frisch einschalten, er registriert sich im Router (Fritzbox 6490) und alles funktioniert. Jetzt schalte ich meine ext. USB 3 Platte ein oder stecke auch nur einen USB Stick in einen 3er Port und keine Minute später ist das Wlan vom Drucker tot. Schalte ich die ext. Platte aus, warte einen Augenblick, ist der Drucker wieder betriebsbereit. Manchmal muss ich den Drucker aber auch kompl. ausschalten damit die Wlan Verbindung wieder funktioniert.
Und innerhalb von 5 Minuten läuft lease-times wohl nicht ab.
Aber da ja nichts unmöglich ist werde ich das trotzdem mal ausprobieren.
Welchen Bereich kann ich da nehmen? Mein DHCP deckt 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 ab. Also einfach z.b. 201 nehmen?

Bei den Fritzboxen bietet sich der Bereich 192.168.178.5 - 19 an.

Was hast du denn für einen Wifi Client? Das Deskmini hat doch einen M.2 Steckplatz und Aussparungen für Antennen und USB Wifi Clients produzieren nur CPU Last und verbrennen unnötig Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, dass du dich da so reinhängst aber ich steh da im Moment etwas auf dem Schlauch... Was hat das Deskmini Wlan mit dem Wlan Ausfall des Druckers zu tun bei Anschluss von USB 3 Geräten?
Ich hab zwar ein Intel Wlan m.2 Modul eingebaut im Deskmini mit ext. Antennen, angeschlossen ist der Deskmini aber über LAN. Das Wlan Modul ist aber trotzdem aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hilfestellungen finde ich ja immer sehr nett aber du hast anscheinend mein Problem nicht gelesen oder verstanden. In deinem Link geht es um an die Fritzbox angeschlossene USB 3 Geräte, meine 6490 hat zum einen gar keine USB 3 Anschlüsse und wie bereits geschrieben, geht es um USB 3 Geräte am PC nicht an der Box.
Das direkt an dem Router angeschlossene USB 3 Geräte den Router stören können, kenne ich noch von meinem Asus Router.
Andere Geräte -die auch im 2,4Ghz Bereich funken- werden auch nicht gestört, nur der Drucker. Und das auch erst mit der Fritzbox, mit anderen Routern hatte ich keine Probleme (hab den Drucker bereits 6 Jahre).
Aber ich denke, ich komme nicht drum rum, den Drucker wo anders zu plazieren oder mal was neues zu besorgen .

@totti1001:
OK, da lag ich wirklich komplett daneben.

Den Drucker per Ethernetkabel anzuschließen geht wohl nicht?

Kein Problem :) Lan Kabel wäre möglich aber dann muss ich erst nen Switch besorgen und ich hasse dieses Kabelgewirr. Liegt eh schon genug an Kabeln. Schauen wir mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
............. ich steh da im Moment etwas auf dem Schlauch... Was hat das Deskmini Wlan mit dem Wlan Ausfall des Druckers zu tun bei Anschluss von USB 3 Geräten?
............

so ging es mir weiter oben, ich dachte am USB 3.0 vom Deskmini wäre noch ein USB Wlan Adapter, da ich zu dem Zeitpunkt keine Kenntnis vom M.2 hatte.

Aber gut dass ich auf den thread gestoßen bin, denn in meinem Warenkorb liegt ein Deskmini 110, CPU, RAM und SSD liegen schon hier und einen Brother J5320DW habe ich im gleichen Raum stehen, da warte ich mal ab bis das bei dir geklärt ist. Bios ist sicherlich aktuell.

Es scheinen noch mehr User Problemchen mit dem Deskmini 110 zu haben:

DeskMini 110B - Shielding problem?
ASRock Deskmini 110 - der Verzweiflung nahe mit USB Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh