USB 3.0 nachrüsten oder auf neues Board setzen?

N!tro

Enthusiast
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe schon einen etwas älteren Sockel 775 Rechner, der aber Leistungsmäßig vollkommen ausreicht.

Nun wollte ich aber gerne in den Genuss von USB 3.0 kommen.

Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten:
1) Neues Board/evtl dann auch zwingend neuen Prozessor Speicher etc.
2) Einen Controller kaufen

Einfacher/günstiger ist es natürlich zu Variante 2 zu greifen. Jedoch wollte ich dabei wissen, ob es einen hohen Performance/Transferunterschied macht gegenüber einem Board, dass direkt USB 3.0 besitzt.
Oder anders ist so ein Controller schrott/nicht empfehlenswert?

Könnten ihr mir ggf. einen gescheiten Controller empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
greetz n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nen freien PCIe x4/8/16 Slot hast, kannst Dus mit de Karte versuchen:
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 | Geizhals.at Deutschland

Die läuft oft auch in anderen Mainboards. Notfalls onboard Komponenten abschalten.

Ansonsten gibts ein paar USB3 x1 Karten. Damit hat man auf alten Brettern mit PCIe 1.0 nicht die volle USB3 Speed, aber spürbar schneller als mit USB2 ist man allemal unterwegs. Nimm da irgendeine ...

Viel Glück

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Erstmal Danke für den Tip!

auf die Karte bin ich auch schon gestoßen.
Was meinst du genau mit Onboard Komponenten abschalten?
Also eher gesagt welche? USB allein?

Habe dieses Board: Gigabyte GA-EP35-DS3

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)

Es gibt auch eine Gigabyte USB 3.0 Karte. Nur finde ich die nirgends. Wurde mal auf Tom´s Hardware getestet. Von Western Digital scheint es da auch einen Controller zu geben, der u.a seperat mit ner USB 3.0 Platte geliefert wird.

Also mir geht es eig nur darum, eine Externe USB 3.0 Platte zu betreiben. Mehr nicht. Vorzugsweise von Western Digital.

Nein,

habe die Platte noch nicht. Mir wurde es nur gestern Abend zu blöd, als ich mal eben 90GB auf meine Externe USB 2.0 Platte schaufeln musste.

Dachte auf USB 3.0 aufzurüsten wäre ne einfacher zu realisierende Sache.

eSATA habe ich auch schon einmal drüber nachgedacht. Gibt es denn Externe Platten mit eSATA und USB 2.0 ?
Edit: Ok, habe schon welche gefunden. Leider ist der Markt an 2,5" Platten dort (zumindest was Namenhafte Hersteller betrifft) ziemlich Mau. Will keinen Schrott kaufen :(

Weil die Platte wird zwangsweise an einem Gerät betrieben, dass nur USB 2.0 kann. (nicht der Rechner jetzt)

Also im Endeffekt willst Du mir sagen, dass USB 3.0 zwar gehen würde, aber langsamer wäre durch den "nur" PCIe-x1 Slot. Wie viel schneller als USB 2.0 könnte ich denn theoretisch schaffen.

Danke nochmal
sry wegen der ganzen Fragen :heul:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Zwischenfrage; hast du das häufiger das du größere Datenmengen kopieren musst oder war das nun eine einmalige Aktion, die dich gestört hat. Weil im Grunde ist es doch so; die externe Platte liegt zu 95% der Zeit rum und die Daten darauf verstauben, da brauch es kein USB 3.0 für.

Hmm ich habe USB 3.0 auf einigen Boards und per Sharkoon Nachrüstkarte... vorneweg, es ist atm überall der gleiche NEC Chip verbaut... das nimmt sich also nix.
Meine Erfahrungswerte sind so, dass USB 3.0 einen Vorteil bringt bei großen Dateien. Bei kleineren Dateien; z.b. wenn man mal eine (System)Platte kopiert kackt das genauso ab wie jedes USB davor... ist also nur bedingt zu gebrauchen. Wesentlich besser läufts dort mit (e)SATA.

Also im Endeffekt willst Du mir sagen, dass USB 3.0 zwar gehen würde, aber langsamer wäre durch den "nur" PCIe-x1 Slot. Wie viel schneller als USB 2.0 könnte ich denn theoretisch schaffen.
Da bleibt schon noch ein netter speedup über, so 3x-4x. Reicht auf alle Fälle, um mehr aus den Festplatten rauszuholen. Das, was durch PCI 1.0 verloren geht, würdest Du höchstens mit ner SDD merken ^^

Also wenn eSATA kein Thema ist, dann ist USB3 schon ne gute Idee.

Hey,

und nochmal Danke für die ganzen Posts.

Hab mich jetzt auch etwas in eSATA eingelesen/schlau gemacht.

Und auch ne nette Festplatte gefunden. Sogar von Western Digital.
Leider 3,5" aber ok. Damit muss ich halt leben. Wichtig ist das USB und eSATA dran ist.

Denke ich werde nun die eSATA Lösung ausprobieren. Mein Gehäuse hat auch an der Front einen entsprechenden Anschluß. Immerhin komfortabler als bei USB 3.0 immer hinten gucken zu müssen :d

Danke für die ganzen Tipps

greetz

PCIe hat auf diesem Board noch den Standard 1.1. das heißt, dass ein USB 3.0-Controller wie z.B. der Asus U3S6 ausgebremst würde.
Gibt im aktuellen c't 25/2010 einen interessanten Artikel: "Der optimale PC: Bauvorschläge". Darin kann man lesen wie stark USB 3.0 ausgebremst wird wenn der PCIe-Steckplatz nur mit einer Leitung angebunden ist. Da kommen dann in der Praxis bei einem P55-System nur 130MB/s rüber, und das hat immerhin schon den Standard 2.0 für PCIe. Bei PCIe 1.1 ist der Einbruch dann noch größer.
Man hat dann in ein ASUS P7P55D den Asus U3S6-Controller in den 2. GraKa-Slot gesteckt, der mit 4 Leitungen angebunden ist. da konnten dann in der Praxis 186MB/s übertragen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh