USB 3.0 PCI Express Karte teilen mit der Grafikkarte im PCIExpressport möglich?

Loswochos09

Enthusiast
USB 3.0 PCI Express Karte teilen mit der Grafikkarte im PCIExpressport möglich?

Ich habe das P43twins1600 Mainboard, und habe nur USB 2.0!

Wie bekomme ich da nun in annehmbarer Geschwindigkeit, ein USB 3.0 Anschluss ran?

Nur durch eine PCI Express Karte, die in den PCIExpress Port reinkommt, wo die Grafikkarte sitzt! weil nur dieser Port mit 16x fach angebunden ist!
Der andere PCIExpress Port ist nur mit 1x fach angebunden, somit würde eine PCIExpress USB 3.0 Karte in diesen Port nichts bringen?

Es gibt keinen adapter, wo ich nun den PCIExpress 16x Port mit splitten kann? Und je nach bedarf umschalten?
Will ich spielen...schalte ich auf Grafikkarte, mache ich Büroarbeiten schalte ich auf USB 3.0 Steckkarte...
Gibts sowas?
Habt Ihr da eine Idee?
Will das nun auch nicht alles tauschen, weil er gut läuft....
Eine USB 3.0 karte in den normalen PCI Port bringt bekanntlich nicht viel...

Oder kann ich einen SATA Anschluss irgentwie zum USB 3.0 machen und nach Außen legen??
Geschwindigkeitszunahme gegenüber USB 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also man kann nicht von den "SATA" Anschluss eine USB 3.0 abnehmen?
Ich hatte das Problem vor Jahren hier schon mal gestellt!
Habe da noch in Erinnerung, das ich eine bestimmte USB 3.0 Karte für den PCI Express Port kaufen musste! Die eine bringt mehr wie die andere! Bessere Treiber...oder warum auch immer... weiß nicht mehr...
Welche muss ich kaufen? Gibt 2 Sorten....
Ich muss die ja dann in den 1x PCIexpress Port stecken!
Das Board bremst diese Karten aus, weil ....warum auch immer....wer dieses Board kennt weiß warum!
Hatten wir damals hier schon mal diskutiert über...
hier der Beitrag..gerade erst wieder gefunden!
Kann ich noch immer nichts machen? Verhält es sich so, wie damals dargestellt?

USB 3.0 nachrüsten mit Steckkarte! Mainboard Asrock P43 twins 1600? PCI Express 1x ?

Welche Karte kaufen, hatte ja damals die Falsche gekauft...

Was ist mit dieser hier?
Inateck PCI-Karte, USB 3.0 , 20-poliger Anschluss mit: Amazon.de: Amazon.de

Zuletzt bearbeitet:
Intel P45 (Eaglelake) im Test: PCIe 2.0 für die Massen - ComputerBase

ASRock > P43Twins1600

Da steht viel dummes Zeug, der Intel P43 Chipsatz (jenauer die ICH10 Southbridge) und damit das Board unterstützt natürlich PCI Express 2.0!

SATA auf USB läuft never ever, nur USB auf SATA läuft!!!

Ich würde da ne PCIe Karte mit NEC "Renesas" Chip kaufen.

DeLOCK 4x USB-A 3.0, PCIe 2.0 x1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die, wenn du das Gehäuse daran anschließen willst:

SilverStone SST-EC04-E ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alpha11! Danke für die Hilfe!
Was ist mit der Stromversorgung?
Die obige Inatek hat noch eine eigene Stromversorgung! Hat diese auch den NEC Renesas Chip?

Brauche ich eine eigene Stromversorgung?

- - - Updated - - -

habe die silverstone nun gekauft!
Sata schließe ich da auch an?

Hallo
Frohe Oster Dir! und eine schöne Woche!
Und besten Dank für die Hilfe!
Hoffe es klappt flüssiger dann, mit den Dateien hin und herschichten;(
Gruß
Los

Heute angekommen! Geschwindigkeit 60 bis 70 beim kopieren über usb 3.0...schon deutlich schneller als vorher. Hat da auch eine billig usb 3.0 karte...
Hat die Karte Silverstone auch uasp? wäre dies noch schneller??

Zuletzt bearbeitet:
koennte auch an deinem USB3 geraet liegen.

<100MB/s sind fuer 2.5" HDDs nix besonderes. vor allem bei vielen kleinen dateien kann man auch weit darunter fallen.
auch bei den USB sticks muss man einen wirklich schnellen kaufen um richtig flott unterwegs zu sein.

Ich muß auch sagen das die meisten externen USB3 gehäuse von der Datenrate sehr sher mies sind und nur selben über 80MB/s kommen.

Inzwischen habe ein Fantech QB-35US3-6G und da schaffe ich dann auch problemlos 180MB/s Lesend und 150MB/s schreibend bei einer recht schnellen 12TB HDD.

Ich kann praktisch keinen unterschied in der Geschwindigkeit zwischen dem internen SATA port und über den 'umweg' über USB3 mehr feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir wissen jedoch sicher, dass die Controller sowohl von Host als auch USB-Gerät UAS auf Hardwarebasis unterstützen müssen."

Im Blickpunkt: USB 3.0-Nachbrenner UAS s Hardware Deutschland

USB 3.0 Geschwindigkeit mit UASP um 10-30% erhöhen - Technikaffe.de

Das UAS-Protokoll (UASP) nutzt dir jenau nix, wenn das angeschlossene USB Gerät nicht UASP unterstützt und zudem ist der Geschwindigkeitsschub nicht so groß!

USB-Sticks mit Geschwindigkeit Schreiben: ab 150MB/s Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zudem brauchst du da natürlich zum testen z.B. nen Stick, der beim Schreiben definitiv >= 150MB/s rüber schiebt, weil das natürlich die Übertragungsrate beim kopieren begrenzt!

Das USB 3.0 Gerät nix USB 3.0 Gerät beim schreiben und lesen ist und die Unterschiede da sehr groß sind, das sollte man eigentlich nicht erzählen müssen...

"Geschwindigkeit 60 bis 70 beim kopieren über usb 3.0"

Ist bei lahmeren USB 3.0 Geräten sowas von normal.

Ich habe da eine Sata Festplatte extern dran! die über usb 3.0 dann an die Interne USB 3.0 Karte (silverstone) geht.
Na ja ! Lass laufen!
Danke Euch für die Info und für die Hilfe!

Gruß
Los

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh