USB 3.0 PCIe x4 Karte in PCIe x16 slot möglich???

V

vry

Guest
hej,

ich bin auf dem Gebiet wirklich ahnungslos deswegen meine Frage auch wenn sie für Kenner der Materie irre erscheint.

Ich würde mir gerne diese USB 3.0 Karte besorgen und auf meinem MSI P45 Platinum verbauen.
Mein Board hat aber nur 2x PCIe 2.0 x16 (wobei der untere ja nur x8 ist , weil oben ja eine Graka verbaut ist , [stimmt doch so oder?]) und 2x PCIe x1.
Klar ist das die Karte nicht in die PCIe x1 passt weil sie selbst ja PCIe x4 ist.

ABER könnte ich die Karte in den unteren PCIe x 16 slot stecken? Wenn ja würde sie dann Problemlos in x4 laufen?
Denn auf dieser Seite (rechts unten) steht ja man könnte die Karte in den PCIe x16 slot stecken um die maximale Bandweite zu bekommen (sofern ich das recht verstanden habe).

So ich hoffe mal ich konnte mein Problem so darlegen dass man verstehen kann was ich eigentlich machen will und ob das ganze Unterfangen so auch möglich ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe auch das P45 Platinum und habe mir die ASUS Karte letzte Woche geholt.

Hab sie in den unteren PCIe 2.0 x16 gesteckt und läuft dort einwandfrei.

Zur Bandbreite kann ich nichts sagen, da ich noch keine USB3 Hardware habe (warte noch auf ein externes HDD Gehäuse), aber die beiden SATA Anschlüße laufen lt. Benchmark minimal schneller als die ICH10R Anschlüße.

Gruß

Spatze

PCIe-Karten sind abwärts/aufwärts-Kopatibel zum Slot. Selbst eine PCIe16-Karte würde in einem PCIe-1x-Slot laufen wenn der hinten offen wäre. Andersrum isses natürlich viel einfacher.

sehr fein danke fuer eure Informationen.
danke

@Spatze: hast du fuer die Karte Treiber installiert?
Und hast du die HDDs einfach an die sata Anschluesse gehaengt und alles hat dann geklappt?
Interessiert mich denn so will ichs auch machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich mir sowohl für SATA (Marvell-Chip) als auch für USB3 (NEC-Chip) von der Asus Seite runter geladen und installiert.

Hab an die SATA-Anschlüße meine Backup-Platte testweise angeschloßen und wie wurde sofort erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh