Usb 3.0 Problem/Festplattenproblem

jLLL

Neuling
Hallo,

hoffe einer von euch weiß Rat, denn ich bin am verzweifeln.
Hab hier ne WD My Book Essential und ne Seagate FreeAgent GoFlex Desk.
Egal ob ich die Platten über usb 3.0 oder 2.0 anschließe, sie schaffen nur 18 mb/s schreiben.
Bei 3.0 fängt es bei 80mb an und sinkt dann auf 18 mb ab.
Lesen hat ganz normal konstant über 100mb.

Hab es mit verschieden großen Dateien probiert und den neusten Treiber installiert, aber hilft alles nichts.

Mainboard: Gigabyte p67a ud3

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Was heisst bei Dir neuster Treiber? Von der Gigabyte Seite? Dort sind die neusten Treiber bei Weitem nicht die Neusten.
Nenne mal die Versionsnummer Deiner Treiber.

Zudem solltest Du die Firmware des onboard NEC Controllers auf die aktuellste Version flashen.

ne nicht von der gigabyteseite

treiber 2.1.25.0

firmware 4015 (als ich die aktualisiert hab is mein pc verreckt xD alles war mega langsam und der balken lief nicht weiter, sowie meine 8gb ram waren ausgelastet)

EDIT: Noch ne Frage am Rande hat mein Board nen eSata Multiplier, weil kann im Netz nichts dazu finden und müsste das wissen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

das Phänomen, das du beschreibst, hatte ich ebenfalls mit folgender Hardware:

- Samsung HD204UI in einer
- Sharkoon Quickport XT USB 3.0 an einem
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3

Das Interessante:
Eine andere Festplatte (z.B. Samsung 1,5TB oder Samsung 1TB) hat super Schreib- und Leseraten abgeliefert.

Die Lösung für mich war eine andere Docking Station (Fantec HDD-Sneaker).
Seitdem ist alles so wie es sein soll.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch dass es halt mit beiden externen so ist und was noch komisch ist:

meine 2.0er platte läuft mit normalem 2.0 speed aber die 3.0er erreichen an 2.0 nicht mal den -.-

hab mir jetzt das lian li ex 50 bestellt hoffe esata bringt mehr erfolg und die platten hier werden zum backup

ps: beim nächsten mal wähle ich nen asus board glaub ich^^
gigabyte stimmt mich letzte zeit traurig xD

probier mal bitte, ob du das problem wegbekommst, wenn du den schreibcache für das entsprechende laufwerk DEaktivierst (falls er aktiviert ist, is er aber schätze ich mal standardmässig). ich hatte nämlich jetzt auch ne ganze zeit lang immer wieder probleme mit einer Seagate GoFlex (ist aber keine Desk) USB3.0, dass die VIEL zu langsam geschrieben hat, in etwa die von dir beschriebenen 18 mb/s, teilweise noch drunter! das ganze sowohl über USB2.0 als auch 3.0.

ich habe verschiedenste sachen ausprobiert, eine neue USB3.0 karte, ein neues hub, eine andere festplatte zum testen, nichts hat funktioniert. aber als ich dann eine neue festplatte zum testen hier hatte hatte ich vergessen, den schreibcache zu aktiveren, das mache ich standardmässig sonst immer sofort nach dem anschließen. und siehe da, DAS war das problem!

mit deaktiviertem schreibcache lüppt das ding ganz normal. retrospektiv bin ich dann drauf gekommen, dass ich das gleiche problem auch schon mal mit ner WD platte von meiner freundin hatte, was ich damals aber nicht weiter verfolgt habe... selbe ursache. ich verstehs zwar nicht, es ist aber definitiv so. sobald ich schreibcache aktiviere geht alles wieder den bach runter...

das problem besteht auch nicht nur bei meinem PC, auch bei meinem schlepptop. haben beide win7, einmal 64 und einma 32bit.

edit: achso, falls du nich weißt wie man das mit dem schreibcache macht: geräte-manager --> laufwerke --> rechtsklick auf das betreffende laufwerk --> eigenschaften --> richtlinien

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh