[Kaufberatung] USB 3.0 Stick 16GB

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hallo,

ich möchte mir einen neuen USB Stick zulegen, und da USB 3.0 soviel wie USB 2.0 kostet, aber die Zukunft ist, würde ich mir trotz meines alten Boards, das bisher nur USB 2.0 unterstützt, einen USB 3.0 Stick holen.


Folgende preiswerte Produkte habe ich mir angeschaut. Bestellt wird entweder über K&M Computer, BORA Computer (da beide in Bonn) oder Amazon.

Super Talent Express DUO 16GB, USB 3.0 (ST3U16EDB) | Geizhals.at Deutschland

Transcend JetFlash 700 16GB, USB 3.0 (TS16GJF700) | Geizhals.at Deutschland

ADATA Superior S102 16GB, USB 3.0 (AS102-16G-RGY) | Geizhals.at Deutschland


Alle ziemlich gleiche Lese- und Schreibraten und unter USB 2.0 werden die hoffentlich alle das Maximum von 20-30MB/s erreichen.

Daher wichtig:


Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem der Sticks?

Gibt es Erfahrungen zur Lebensdauer und/oder zu Problemen?

Tatsächliche, reale Schreibe- und Leseraten im USB 3.0 Betrieb?


Ansonsten: Jemand einen anderen guten, preiswerten USB 3.0 Stick im Kopf?



Danke für die Hilfe!

Gruß,
Ralf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Adata erreicht bei mir die angegebenen Werte an einem USB 3.0 Port. Probleme gibt es bislang keine.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adata erreicht bei mir die angegebenen Werte an einem USB 3.0 Port. Probleme gibt es bislang keine.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Heyho,

wollte mich mal kurz zurückmelden. Danke Dir für Deine Antwort Eistee!

Habe mir recht kurz nach meinem Post den Super Talent Stick geholt, weil er der schlankste und mehr oder minder der schnellste war/ist.

Unglücklicherweise hat/hatte er 2 Probleme:

1. Es scheint momentan einen Produktionsfehler beim Deckel zu geben. Der Deckel ist aus normalem harten Kunststoff und ist ein bisschen zu weit/groß für den USB-Port am Stick, d.h. der Deckel wackelt hin und her, fällt schon bei geringem Druck oder Zug herunter. Das ist dann doch sehr unschön, gerade wenn man ihn mal irgendwo reinsteckt, dann verbiegt der Port doch schnell.

2. Die Transferraten, nur unter USB 2.0 gemessen, sind Durchschnitt bzw. stark darunter (für USB 2.0 natürlich). Habe gemerkt, dass er egal was er kopiert immer stockt, d.h. er kopiert wenn er kopiert mit 20-30MB/s, aber er stoppt dann immer, wartet knapp 1-2 Sekunden und kopiert dann weiter. Das ist grausam, vor allen Dingen langsam.
Und das auch bei großen Dateien über 300MB/s etc.

Dagegen ist mein alter Verbatim 4 GB ein Sahnestück.

Letzteres der beiden Probleme war unschön, ersteres war aber das ausschlagebenste, insbesonders weil man das auch eher mal einfach reklamieren kann.

Bin dann zum Händler, hab ihn reklamiert, habe eine Woche gewartet auf einen anderen SuperTalent - selbes Modell. Dann vor Ort beim Händler von Ihm auspacken lassen und der selbe Deckelmangel war präsent. Dann den Kauf rückgängig gemacht und mir für das Geld + 86Cent mehr die Icy Box USB 3.0 2.5" für meine unbenutzte Notebook-Festplatte geholt. :d

Hab es mit dem Stick nicht so eilig. Würde dann aber auf einen anderen Stick zurückgreifen wollen, wenn ich in Zukunft einen kaufe.

@Eistee.

Wie war/ist die Verarbeitung vom ADATA? Der sieht auf den Bildern etwas klobig aus. Siehst das nur so aus oder ist er auch etwas dicker?


Danke und Grüße,
Ralf.
 
ich werd mir heute den ADATA Superior S102 16GB bestellen, ist dann morgen da, gegen abend kann ich dir etwas zur geschwindigkeit und der verarbeitungsqualität schreiben :)
 
der ADATA S102 ist da.

testen kann ich ihn erst heute gegen abend, falls interesse besteht, aber die verarbeitungsqualität macht einen erstklassigen eindruck. abgerundet hätte das ganze ein verschluss der gummiert ist, er ist leider nur aus plastik, das passt nicht zum stick ansich, der aus gebürstetem aluminium zu sein scheint, fühlt sich super und wertig an!
 
der ADATA S102 ist da.

testen kann ich ihn erst heute gegen abend, falls interesse besteht, aber die verarbeitungsqualität macht einen erstklassigen eindruck. abgerundet hätte das ganze ein verschluss der gummiert ist, er ist leider nur aus plastik, das passt nicht zum stick ansich, der aus gebürstetem aluminium zu sein scheint, fühlt sich super und wertig an!

Klar, Interesse besteht!

Freue mich auf Dein Review.

Grüße,
Ralf.
 
ein review wird's wohl nicht so ganz ;)

hatte gestern nochmal hdtune angetestet, 27MB/s im durchschnitt sind es. der stick schreibt bei mir mit ca. 20MB/s, lesen ~30MB/s. (USB 2.0 natürlich)

für mich reicht es völlig aus, die 16GB variante kostete vorgestern bei amazon kurz ~18,50EUR, hatte ihn für ~21,80EUR bestellt ;)

dafür hab ich gestern nochmal den selben stick bei amazon mit 8GB für 9,10EUR inkl. versand geschossen. war jedoch scheinbar nur ein angebot auf lager, danach war der händler weg (AVIDES) bzw. nun kostet er irgendwas mit 13EUR inkl. porto.

schon wegen der verarbeitungsqualität und dem hochwertigen eindruck ist der stick das geld wert. billig sieht das ding mit sicherheit nicht aus. die USB 3.0 performance wäre halt nochmal interessant. und auf die 32GB version bin ich auch noch scharf, die ist auch nochmal schneller als die 8GB und 16GB version.

von mir gibt's jedenfalls eine kaufempfehlung, wenn der preis passt. die 8GB version für ~10EUR und die 16GB für ~20EUR sind gute preise. die 32GB version kostet ca. 40EUR inkl. versand im durchschnitt.
 
ein review wird's wohl nicht so ganz ;)

hatte gestern nochmal hdtune angetestet, 27MB/s im durchschnitt sind es. der stick schreibt bei mir mit ca. 20MB/s, lesen ~30MB/s. (USB 2.0 natürlich)

für mich reicht es völlig aus, die 16GB variante kostete vorgestern bei amazon kurz ~18,50EUR, hatte ihn für ~21,80EUR bestellt ;)

dafür hab ich gestern nochmal den selben stick bei amazon mit 8GB für 9,10EUR inkl. versand geschossen. war jedoch scheinbar nur ein angebot auf lager, danach war der händler weg (AVIDES) bzw. nun kostet er irgendwas mit 13EUR inkl. porto.

schon wegen der verarbeitungsqualität und dem hochwertigen eindruck ist der stick das geld wert. billig sieht das ding mit sicherheit nicht aus. die USB 3.0 performance wäre halt nochmal interessant. und auf die 32GB version bin ich auch noch scharf, die ist auch nochmal schneller als die 8GB und 16GB version.

von mir gibt's jedenfalls eine kaufempfehlung, wenn der preis passt. die 8GB version für ~10EUR und die 16GB für ~20EUR sind gute preise. die 32GB version kostet ca. 40EUR inkl. versand im durchschnitt.


Alles klar!

Dann herzlichen Dank für Deine Eindrücke!

Stick wird dann bei baldigem Bedarf angeschafft. :bigok:

Merci und Gruß,
Ralf.
 
ich habe den ADATA S102 mit 32GB

und er erreicht bei mir am USB 2.0:
33MB/s lesen und
27MB/s schreiben (laut AS SSD)

USB 3.0

67,67MB/s lesen und
36,94MB/s schreiben
 
ich habe den ADATA S102 mit 32GB

und er erreicht bei mir am USB 2.0:
33MB/s lesen und
27MB/s schreiben (laut AS SSD)

USB 3.0

67,67MB/s lesen und
36,94MB/s schreiben

Das klingt ja sehr gut.

Sogar die Schreibwerte liegen über den Angaben bei Geizhals. :banana:

@Andyx:

Merkst du größere Geschwindigkeitseinbrüche bei großen vs. kleinen Dateien?
 
so, habe jetzt mal die Schreibwerte getestet so wie sie im realen vorkommen!

als Stoppuhr habe ich meine G-Shock genommen (auf Hunderdstel genau)
Gestartet wurde sobald ich mit der Maus auf Einfügen geklickt habe und gestoppt sowie sich das Fenster wieder schloss!

Ablauf:

Der Sick war vorher leer und in NTFS formatiert!

1. ISO Datei auf den Stick kopiert (700MB)
2. Fotos (von alter Handycam) mit etwa 30-100kb Größe auf den Stick kopiert (100MB)
3. MP3´s mit 3-10MB auf den Stick kopiert (103MB)

Ergebnis (USB 3.0):

1. 37,3 MB/s
2. 10,34 MB/s
3. 20,6 MB/s

Nach einem Neustart konnte ich die Dateien (alle 3 Ordner insges. 166 Dateien) vom Stick auf dem Desktop kopieren mit etwa 57,13 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal die Schreibwerte getestet so wie sie im realen vorkommen!

als Stoppuhr habe ich meine G-Shock genommen (auf Hunderdstel genau)
Gestartet wurde sobald ich mit der Maus auf Einfügen geklickt habe und gestoppt sowie sich das Fenster wieder schloss!

Ablauf:

Der Sick war vorher leer und in NTFS formatiert!

1. ISO Datei auf den Stick kopiert (700MB)
2. Fotos (von alter Handycam) mit etwa 30-100kb Größe auf den Stick kopiert (100MB)
3. MP3´s mit 3-10MB auf den Stick kopiert (103MB)

Ergebnis (USB 3.0):

1. 37,3 MB/s
2. 10,34 MB/s
3. 20,6 MB/s

Nach einem Neustart konnte ich die Dateien (alle 3 Ordner insges. 166 Dateien) vom Stick auf dem Desktop kopieren mit etwa 57,13 MB/s

Beim Lesen ist die Rate bei allen gleich ja?

Interessant. Danke für Deinen Test! :)
 
Nein, ich habe alles aufeinmal kopiert und auf dem Desktop getan:

Hier die einzelnen Werte:

(Lesen USB 3.0)

ISO 700MB: 66 MB/s
Foto 30-100kb 100MB: mit etwa 30-35 MB/s (schwer zu messen, da es so schnell geht^^)
MP3 3-10MB 103MB: etwa 55 MB/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh