USB 3.0 Stick und NTFS

SquadLeader

Neuling
Ich habe mir vor kurzem einen 128GB USB 3.0 Stick von Lexar gekauft (JumpDrive S73) und habe heute bemerkt als ich eine größere Datei darauf schieben wollte das dieser in exFAT formatiert ist.
Ich dachte mir, kein Problem, den Formatiere ich kurz auf NTFS und fertig...
Bei einem USB 3.0 Anschluss schlägt die Formatierung fehl, an einem 2.0 Anschluss funktioniert es allerdings Problemlos.
Verschiebe ich danach eine Datei via 3.0 auf den Stick meldet sich dieser ab und verbindet sich neu mit dem PC.
Lesen kann ich Dateien allerdings und bei 2.0 funktioniert sowohl lesen als auch schreiben problemlos.

Jemand eine Idee wo da das Problem liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

was stört dich denn jetzt an exFAT?

Ich hoffe du speicherst keine wichtige Daten dadrauf. Ich habe oft gehört das die Lexar Sticks nach 6Monten dahin sind!

jeder stick kann nach 6 monaten hin sein.

oder nach 6 jahren,
oder nach 6 tagen,
oder nach 6 stunden.

was stört dich denn jetzt an exFAT?

Das eine Datei nicht größer als 4GB sein kann?

Ist nur für den einfachen Transportweg für Daten von A nach B gedacht, wenn er kaputt geht gibt es einen neun.

Habe jetzt unter den Windows Energiesparoptionen USB deaktiviert, danach ging es.
Irgendwie deaktiviert man mehr dieser Einstellungen als man an lasst, weil es immer nur Probleme gibt...

Du verwechselst hier gerade FAT32 (4 GiB Limit) mit exFAT (16 EiB Limit).

'ne Datei die 16,5 GB hat passt trotzdem nicht! In sofern ist dein Argument nahezu am Thema vorbei - auch wenn du Grundsätzlich Recht hast :)
der TE hat nicht gesagt, wie gross die Datei war

Ja Okay, so genau hab ich mir exFAT jetzt nicht angesehen.
Da die Datei 17,5 GB hatte und ich FAT als Format gelesen habe, war die Ursache aber offensichtlich. (egal ob das Limit jetzt bei 4 GB oder 16 GB liegt)

exFAT ist nicht auf 16GByte beschränkt, sondern auf 16 EiByte. Da kannste viele male 16GB zusammenkopieren bis das an eine Grenze kommt. Siehe: File Allocation Table bei Wikipedia.

Muss also gehen.

Mfg rh

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, nochmal auf exFAT Formatiert und diesmal nimmt er auch größere Dateien. :hmm:
Das einzige wie ich es mir erklären kann ist das auch hier ein Problem mit den Energiespar Optionen bestand. :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh