USb 3.0 zu langsam

Kabelmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
1.575
Hallo,
ich habe mir für mein EP45-UD3R eine Sharkoon USB 3.0 PCie Karte geholt.
Gleich Anfangs neuste Firmware+Treiber installiert(aber auch den 1.0.20 Treiber versucht).
Nun habe ich das Problem, dass ich auf maximal 37MB/s komme.
Externes Gehäuse ist ein Sharkoon Quickstore portable USB3.0 mit einer 500GB Hitachi 5K500.
Nun verstehe ich natürlich nicht, wieso das ganze nicht schneller ist(da ja kaum ein Unterschied zu USB 2.0 existiert).
Laut verschiedenen Berichten, soll sowohl die PCIe Karte als auch das Gehäuse bei allen Leuten mehr Geschwindigkeit schaffen. Die Festplatte tut dieses auch über SATA.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Kabelmaster

P.S. Hoffe die Frage ist hier richtig!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch für das Quickstore Portable Gehäuse die neueste Firmware installiert?

Wenn das auch nicht hilft würde ich mal einen anderen PCIE Slot versuchen.
 
Ja neuste jmicron firmware ist auf dem Gehäuse.
Nen anderer Pcie Port soll helfen?
Sonst noch einer ne Idee?

MfG Kabelmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jmicron ist im externen Gehäuse und auf der Karte ist ein nec korrekt.
Es ist die 5k500.b. Intern über Sata ist sie auch viel schneller. Habe mit Benchmarks,als auch einer 10GB Datei getestet. Alles das Selbe.
Formatiert ist das Ganze in NTFS.

MfG Kabelmaster
 
Genau von der Seite habe ich Treiber und Firmware.
Also die Neusten.

MfG Kabelmaster

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Das herunter setzen des PCIe auf 100MHz von 102MHz(war noch von einem OC Versuch drin) und ein cmos clear+den passenden Einstellungen, hat mir nun die Volle Geschw. gebracht. Keine Ahnung wieso das nun wichtig war. Wenn andere Probs auftreten melde ich mich nochmal. Habe aber nun 80MB/s mit meiner Hitachi im Sharkoon und 120MB/s mit meiner Samsung S2 Portable 3 640GB. Kann sich sehen lassen.
 
Hast du den Controller in dem PCIe 1x Steckplatz ?

Teste mal den freien Grafiksteckplatz. Laut einigen Testberichten
bringt das nochmal mehr Speed.

z.B.
Buffalo DriveStation HD-HXU3-Serie: USB 3.0 auf dem Prfstand - (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

Wobei deine Werte ja schon wie das Maximum aussehen.

Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 und den Sharkoon Controller - aber
noch keine USB 3.0 Geräte.
Sobald ich meine Dockingstation bekomme, werd ich das mal mit einer
SSD testen.
 
Das UD3R hat nur einen Grafikkartenslot. Daher steht das nicht weiter zur Auswahl.
120MB/s schaut doch schon sehr angenehm aus ;).
Ich werde mal weiter testen.

MfG Kabelmaster
 
Hmm, habe jetzt mit der SSD die ersten Tests gemacht.
Am Anfang schiebt die normale Sata Platte mit 110 MB/s, das fällt dann
schnell ab auf so 90. Das ist klar, wenn der Cache nicht mehr helfen kann.
Aber ein paar Sekunden später gehts nochmal in den Keller, so dass ich
bei bei 67-73 MB/s lande.

Ist schon zügig, aber evtl. geht im Grakaslot mehr.
 
Hallo

Ich mache seit einem halben Jahr schon rum mit einer Sharkoon PCI express USB 3.0 Steckkarte oder mit der Asus U3S6 Steckkarte.
Beide Karten funktionieren nur bedingt mit meinem Asus M479TDeluxe Mobo.

Hab immer wieder Probleme mit der Sharkoon USB 3.0 Docking Station.
Entweder sind die Treiber nach einem Neustart nicht mehr da,oder die Firmware der Steckkarte wird nicht mehr gefunden usw.

Das ganze nervt jetzt schon Gewalltig.Asus gibt keinen Support oder weiß selber nicht woran es liegt.
Übertragungswerte sind mit 70 M8/s pro sekunde doch nicht schlecht.
Hab selten mehr als 130 Mb/s am Anfang und dann 90 Mb/s am Ende.
Meißtens aber so wie Du mit 65 bis 73 Mb/s.

Hab auch schon alles versucht.Firmware Upgedatet auf dem Mobo auf der Karte auf der Dockingstation.

Neue Treiber alte Treiber andere Treiber usw.

Zu guter letzt noch Win 7 Neu Installiert.

Erfolg gleich Null.:fire:

Mein Fazit:USB 3.0 ist noch nicht Reif.

Um meine USB 3.0 Externe Festplatte benutzen zu können,muss ich zuerst die Renesas Treiber nach jedem Neustart Installieren und dann funktionierts bis zum nächstenmal.

Die Sharkoon Dockingstation funktioniert mit SATA FEstplatten überhaupt nicht an dem Asus Mainboard.
Auf einem Ashock Mobo mit Integriertem USB 3.0 funktionierts dagegen Tadelos.


Grüßle
 
Welchen Steckplatz auf dem Mobo verwendest du?
PCIe-Takt fixiert?
Welche Treiber und Firmware nutzt du sowohl auf der Steckkarte und der Dockingstation?

MfG Kabelmaster
 
Also der Grafik PCIe Platz brachte keine Steigerung.

Kopieren von einer Inilinx SSD auf eine Sandforce SSD brachte so um
180 MB/s bei Start, aber leider fiel das auch schnell auf unter 100 ab.
Dachte, da ging mehr, aber ich bin absolut zufrieden, denn das Dock
ist ja nur da, um mal eben Daten zu kopieren.
Gar kein Vergleich zum alten eSata/USB Dock, wo eSata noch nie lief und man
lahm mit 2.0 kopieren musste.

Leider kann ich noch nichts zur Stabilität sagen, die SSD war aber nach Neustart
verfügbar, kann Hotplug und lief die halbe Stunde fehlerfrei.
Sehr cool find ich in dem Zusammenhang die geringe Stromaufnahme. Hab das
Netzteil des Docks ausgesteckt und die SSD lieferte noch locker 5 Minuten
weiter Daten als wäre nichts geschehen. Fast unheimlich ...

Viele schrieben ja, nur der alte Treiber 1019 würde funzen, den gab es aber
nirgends, weshalb ich mir den aktuellsten von NEC gezogen habe.
Dieser ist aber der Gleiche wie der aktuelle Sharkoon Treiber.
Firmware des Controllers war schon die Neueste, was wichtig ist, sonst funzt der neue Treiber
angeblich nicht. Fürs Dock hab ich gar keinen Treiber installiert.
Sollte man das tun ?

Das Ganze läuft auf nem betagten Gigabyte P35-DS4.
Ist ja echt ärgerlich, dass es auf dem Asus nicht tut.
 
Ich vermute mal, dass das Dock nen JMicron Chip hat, dort kann man auch die Firmware updaten ;).

MfG Kabelmaster
 
Welchen Steckplatz auf dem Mobo verwendest du?
PCIe-Takt fixiert?
Welche Treiber und Firmware nutzt du sowohl auf der Steckkarte und der Dockingstation?

MfG Kabelmaster

Hallo

Steckplätze hab ich mitlerweile alle am Mobo durch.
C1E ist Deaktiviert im Bios.

PCIe Takt hab ich noch nie Fixiert.Hmmm müßte ich mal testen.

Treiber hab ich alle durch die es gibt.
10.190, 20260,20320.
Von NEC hab ich auch alle durch.Keine Sorge.:p

Cool & Quiet ist Deaktiviert.Alleine schon wegen meiner SSD.


Sonst noch Vorschläge?

Grüßle
 
Hallo

Nachdem also keiner etwas neues weiß zu dem Thema,hab ich heute mal eine Positive Erfahrung gemacht.

Wenn man den Renesas Treiber 20320 im Abgesicherten Modus Installiert und dann eine Festplatte anschließt,dann funktioniert alles einwandfrei.:hail:

Keine Abbrüche oder nichterkennen der Festplatte oder oder oder.Nichts.

Alles läuft so wie es soll.Geschwindigkeit ist ok mit 75 Mb/s für Rar Dateien.

Dann hab ich die Festplatte wieder ausgeworfen und hab Windows normal gestartet und was stelle ich fest.???

Die Platte wird jetzt genauso gut Erkannt und läuft Einwandfrei.

Jetzt bin ich nur mal gespannt,wie lange das hält.


Greetz
 
Vielen, Vielen Dank Kabelmaster! Ich hatte das selbe problem mit meinem X58 Board. Bei mir war auch bei 37 mb/s schluss. Ebenfalls hatte ich meinen PCIe Bus noch übertaktet (102mhz). Nach dem umstellen funktionierte alles einwandfrei.

Stundenlang hab ich im Netz gesucht und dein Post hat mir den Abend gerettet. Danke!


LG

AlwinX
 
Hallo

Mittlerweile wurde meine PCIexpress Sharkoon Karte Umgetauscht.Es gab immer wieder Fehler und Probleme mit dem Treiber.

Jetzt mit der Neuen Karte,läuft wieder alles.:rolleyes:

Bin mal gespannt wie lange.


Grüßle
 
Ich bin mit der USB 3.0 Geschwindigkeit auch nicht zufrieden. Hab hier eine Verbatim mit eingebaute 1TB Samsung 7200upm. Da komme ich auch nur so auf 40MB/sec beim Schreiben. Angeschlossen ist die an ein AMD Board mit NEC Onboard.
 
@TheCritter
Viele kleine Dateien am kopieren? Versuch mal Images etc.

USB 3.0 bringt bei mir etwa 170MB/s+. Getestet per externem Raid 0 in meiner Icy Box.

Aufnahme3.pngAufnahme4.png
 
Das war eine 4GB Datei. Ich habe die Platte aber nur testweise hier.
Das Komische ist aber auch, die gleiche ext. Platte an den USB 2.0 Port angeschlossen brachte 4-5MB/sec

Ok, ich habe gerade noch mal getestet. C1E ausgeschaltet und Rechner neu gestartet. Bei USB3.0 hatte ich jetzt ca 55MB/sec und bei USB 2.0 30MB/sec. Getestet mit ATTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erreiche mit ner Transcend Pcie 3.0 Karte ca 100 mb/s (grosse Datei). Als Festplatte hab ich ne WD Essential 2TB dran hängen. Allso alles vollkommen in ordnung.
 
Hallo

Also meine Dockingstation von Sharkoon, Arbeitet Anscheinend wieder Einwandfrei.:fresse2:




Grüßle
 
hi,
ich klinke mich hier mal ein, mit einem ähnlichen Problem:
habe auch eine Sharkoon PCIe USB3.0 Karte mit einer neuen WD My Book Essential 3TB und habe auch dieses geschwindigkeits Problem, nachdem ich die Updates der Software/Treiber und ein Firmware Update für die Karte und die Festplatte gemacht habe, hat sich die Lese Geschwindigkeit deutlich verbessert vorher ca. 40MB jetzt zwischen 120 und 80. leider komme ich mit der Schreibgeschwindigkeit nicht über 40MB hinaus eher weniger ca. 30MB (große dateien zwichen 1 und 5 GB).
bisher probiert:
-neue treiber und firmware
-pcie takt fixieren auf 100
-karte in andere pcie slots
noch irgendwelche anderen tipps?
 
Hallo

Guten Morgen NyLeZ

Schreibgeschwindigkeit auf die WD Festplatte?

Schon eine andere USB 3.0 Festplatte versucht?
Die Geschwindigkeit im Schreib Modus,liegt an dem Controler der Jeweiligen Festplatte.

Wenn ich in meine Sharkoon Docking Station eine WD Green 2T einstecke, dann kann ich ungefähr mit 60 oder 65 Mb/s schreiben.
Nehme ich eine Samsung F4 2T dann schreib ich mit 80 bis 90 Mb/s die Sekunde.
Und mit einer Verbatim 2,5" Externe USB 3.0 Festplatte mit 500 GB schreibe ich nur mit 40 Mb/s die sekunde.Lesen kann ich mit 90 bis 100 Mb/s.

Ist also sehr stark vom Festplattenkontroler und der Festplatte Abhängig.


Edit:Meine USB 3.0 Karte läuft immer noch.:d


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
an der platte liegt es nicht, war heute morgen bei einem freund mit 890fx board und onboard usb3 - und hatte bei 30GB testdateien im schnitt 94MB schreibend.
eine andere habe ich nicht, möchte auch ungern das Gehäuse auseinander rupfen, aber die platte müsste deutlich schneller sein: Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA II (WD30EZRSDTL) | Geizhals.at Österreich diese ist verbaut.
kann leider auch keine großartigen anderen Tests machen, da ich die platte als Backup brauche um mein NAS zu sichern, somit kann ich nur auf neue Firmware oder Treiber hoffen bis ich dann auf Bulldozer umsteige und die onboard USB3 Anschlüsse hoffentlich mehr Geschwindigkeit bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh