USB 3.0 zu langsam

Twentxfour87

Neuling
Hallo zusammen,
hätte folgende Frage mal an euch...
Ich habe ein asus m5a78l mit USB 3.0 und einen USB 3.0 USB Stick von Sony.
Und immer wenn ich was kopieren möchte kommt die Geschwindigkeit nicht über 22 mb/sec.
An was kann das liegen? Weil das ist ja so wie USB 2.0
Vielen Dank im vorraus
Twentxfour87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der stick auch als usb 3.0 erkannt?
wenn ja bench den stick doch mal vllt. ist der auch gar nicht schneller

genauer Name und Typenbezeichnung vom USB-Stick wäre von Vorteil.

und ob du grosse oder kleine Dateien draufkopiert hast.

Ob Onboard oder nachgerüstet, das Asus m5a78l hat einen AMD 700er Chipsatz und damit nur PCIe Rev. 2.0 Lanes sollte also deutlich mehr als die 22MB/s bieten. Die Frage ist, ob der nötige Treiber installiert wurde, denn Win7 bringt selbst noch keinen USB3 Treiber mit, ob der Stick überhaupt schneller ist, denn nicht jeder Stick der eine USB3 Schnittstelle hat ist auch so schnell, dass er diese wirklich brauchen würde und wie diese 22MB/s überhaupt ermittelt wurden.

also bei mir handelt es sich um eher große Datenmengen von HDD/SSD auf USB Stick 3.0.
Mein Betriebssystem Win8.1

Und das Board hat wie zusehen auf dem Bild USB 3.0

Der Stick ist ein sony d33021

USB 3.0.JPG
USB 3.0 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 8.1 hast, und keinen extra Treiber installierst hast, dann solltest du im Explorer ja eigentlich sehen ob der Stick im 3.0 Modus läuft oder nicht.

Am besten tu testest mal zb mit CrystalDiskMark, oder kopierst die Datei vom Stick zurück auf die HDD. Wenn die Lesegeschwindigkeit um einiges besser ist, dann kann der wahrscheinlich einfach nicht schneller schreiben.
Viele USB 3.0 Sticks, insbesondere die kleineren Varianten, schaffen zwar teils zb 100MB/s beim lesen, sind aber beim schreiben trotzdem nicht schneller als USB 2.0 speed.

ja stimmt wenn ich die Datei vom Stick auf die SSD kopiere dann komm ich auf ca. 115mb/sec
kann das auch damit zusammenhängen das ich den auf exfat formatiert habe?
Welche Sticks sind denn schneller? Was sind normale / schnelle schreibwerte für usb sticks?
Das kam dann beim Test raus...
Unbenannt.JPG

Es gibt alles mögliche. Wenn du einen USB 2.0 Stick her nimmst, sind schnelle Werte natürlich Werte die in der nähe des USB 2.0 Limits liegen, also zb 20-30MB/s. Viele Sticks sind natürlich sehr viel langsamer, zb nur so 5-10MB/s

Bei USB 3.0 ist das natürlich ähnlich. Es gibt günstige Sticks die weder beim Lesen geschweige denn beim Schreiben in die nähe des USB 3.0 Limits kommen, bzw nicht mal über das USB 2.0 Limit kommen.
Ich hab zb einen 16GB Lexar Jump Drive S33, der gerade mal 15MB/s beim schreiben und 40MB/s beim lesen schafft.
Ein Kollege hat einen anderen Stick der zwar auf USB 3.0 läuft aber nur etwa 30MB/s beim lesen und 15MB/s beim schreiben schafft. Sind halt eben nur 2.0 Werte.

Andere Sticks wie deiner schaffen zwar hohe Leseraten, aber die schreibwerte sind eben auch nur auf 2.0 niveau, wenn auch auf gutem.

Die teureren Sticks schaffen aber sowohl beim lesen als auch beim schreiben diese Werte. Teils halt zb 220MB/s lesen und zb 150MB/s schreiben.

Es hängt meist jedoch auch von der Größe des Sticks ab. Größere Sticks sind normal vor allem beim Schreiben schneller.

Gei geizhals.de kann man ja auch nach der Schreibgeschwindigkeit filtern, wobei viele Hersteller auch keine Angaben machen.

Wenn der Stick in einem Benchmark wie CDM seq. mit 24MB/s schreibt, dann sind 22MB/s bei Kopieren realer Dateien schon ein sehr gutes Ergebnis. Es passt also alles, denn der Stick schafft nicht mehr, was leider bei vielen Stick der Fall ist. Nur weil die ein USB3 Interface haben, müssen die nicht automatisch schneller lesen oder gar auch noch schreiben als es ein USB2 Interface erlauben würde. Die werden zwar gerne mit der maximalen Transferrate der USB3 Schnittstelle beworben, aber darauf sollte man nicht reinfallen und das einfach mit der realen Performance des Sticks gleichsetzen!

Das wäre als würde man von einem Auto als Höchstgeschwindigkeit den Endwert des Tachos erwarten.

In dem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick steckt steckt ein SSD Controller, der ist nicht nur beim seq. Schrieben schnell, der schriebt auch kleine Datein sauschnell. TweakTown hat den Stick getestet, schau Dir da mal die 4k Schreibend an und vergleiche das mit den Werten anderer USB Stick, die oft kaum mal auf 0.1 oder 0.01MB/s kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh