USB 3.1 Ports funktionieren nicht / Windows erkennt 3.0 Controller statt 3.1

Nathanael

Enthusiast
Bei meinem Asus Motherboard H110m M32 CD stellen sich die USB 3.1 Eingänge tod. Die USB 2.0 und 3.0 Eingänge funktionieren einwandfrei. Im Geräte Manager wird mir ein Intel USB 3.0 extensible Hostcontroller und USB 3.0 Root Hub angezeigt. Müsste es nicht USB 3.1 Controller statt USB 3.0 sein? Es scheint naheliegend zu sein, dass das der Grund ist warum die Ports nicht funktionieren. Windows 10 sollte eigentlich von selbst die richtigen USB Treiber installieren und es ist eigentlich nicht nötig Treiber zusätzlich zu installieren. Hat jemand einen Tipp wie Windows dazu bringe den Controller richtig zu erkennen?

(Paar andere Tipps wie z.b. die Möglichkeit das Geät auszuschalten und Strom zu sparen habe ich ausprobiert und es hat nicht geholfen. Auch im UEFI finden sich keine Optionen die irgendwie möglich gemacht hätten die USB 3.1 Ports zu aktivieren. )

Mein PC:

Windows 10
Intel i5 6600
Asus H110m-m32cd Motherboard
16 gb ddr3 Ram
Zotac gtx 1060 6 gb
Kinston SSD
Seasonic GX 550 Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der H110 nativ keinen USB 3.1 Controller besitzt, müsste auf dem Board ein Zusatzcontroller dafür verbaut sein (vermutlich von ASMedia). Wird dir daher im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät angezeigt?

Falls nicht, prüfe mal ob der Controller auf dem Board überhaupt vorhanden ist, denn die Ausstattung solcher OEM Platinen kann je nach Gerät variieren.

Ich habe auf der Asus Website einen ASMedia Hostcontroller Driver für den PC (oder zumindest die gleiche Serie, bin mir da nicht ganz sicher) aus dem ursprüglich das Board stammt. gefunden. Der Installer behauptet keinen Asmedia Hostcontroller gefunden zu haben. Der Gerätemanager sieht auch nichts (kein unbekanntes Gerät etc.).

Ein MB mit USB 3.1 Ports aber keinen Controller dafür? Defekter Controller?

Ich google mal gleich wie so ein Controller aussieht und guck mir mal an ob der überhaupt auf dem Board verbaut ist. Ein Board mit entsprechenden Ports aber keinen Controller mit denen man sie verwenden könnte fände ich schon sehr komisch.

Falls jemand mit dem ASUS Mainboard ASMedia USB3.1 Hostcontroller Probleme haben sollte (vielleicht hilft das auch bei anderen USB-Treiber Probleme):

Nachdem ich ein Treiberupdate unter Windows Update -> Optionale Updates -> Treiberupdates durchgeführt habe, ging mein USB 3.1 Anschluß gar nicht mehr. Meine Lösung war einfach den "neueren" vorherigen Treiber wiederherzustellen.

Nach dem fehlerhaften Treiberupdate:
1620389605528.png

Nach dem Zurücksetzen:
1620389613438.png

jetcat, die Lösung dürfte hier leider nicht helfen, da emissary42 hier vermutlich falsch lag:
Da der H110 nativ keinen USB 3.1 Controller besitzt, müsste auf dem Board ein Zusatzcontroller dafür verbaut sein (vermutlich von ASMedia).
Sofern mit google hier die richtige Version (nennt sich nur H110M-C) rausgesucht hat, gibt es da keinen Zusatzcontroller:
Keine Ahnung wieso die nicht laufen/liefen, aber bzgl. USB3.1 oder USB 3.1 ist das Problem wohl eher die "Umbenennung" der USB Standards, so wurden USB 3.0 von der USB 3.1 Gen1 Spezifikation abgelöst und nennt sich inzwischen USB 3.2 Gen1, alles hat aber 5Gb/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh