USB 3-Header Pin abgebrochen - reparabel?

Cubayashi

Enthusiast
Moin zusammen!
Wie in der Überschrift schon geschrieben, ich habe bei einem Asus P8Z77-M einen Pin des USB 3-Headers abgebrochen. Ja, ich weiss: wer's nicht kann...:fresse:

Ist so etwas reparabel? Bzw. lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Hatte schon ein bissl die SuFu gequält, aber nichts brauchbares gefunden. Habe es bei HardwareVersand bestellt und gestern schon mit denen telefoniert, aber die wollen das nicht zurückhaben!:d Komisch eigentlich...:rolleyes:

Oder wäre die beste Alternative, es als teildefekt weiter zu verkaufen?

EDIT: hier ein paar Bilder - sorry wegen der Quali, hatte lediglich mein Handy zur Hand (SGS2):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Cubayashi,
wir bieten leider keine kostenpflichtigen Reparaturen an. Von daher lässt sich da nichts machen. Das dein Händler das Board nicht zurück nehmen will ist natürlich verständlich. Im Rahmen der Garantie kann man da auch nichts machen da es sich um einen selbst verschuldeten, physikalischen Defekt handelt.

Gruß
Doktor

Danke für die Antwort! Dem Händler mache ich auch keine Vorwürfe - ich würde es genauso wenig zurücknehmen!;) Meine Hoffnung war halt, dass mein einen solchen Pin vielleicht doch einsetzen kann (Reparatur), da ich hier für einen Kollegen ein System bestellt und zusammengebaut habe. Tjoar, neues Board für ihn ist bestellt - nun schaue ich mal, was ich mit dem "kaputten" Board mache...

es als teildefekt weiter zu verkaufen?

Naja - lediglich der USB 3 Header auf dem Board kann nicht mehr genutzt werden. Und sowas kann man mittels Steckkarte relativ schnell und günstig nachrüsten - wenn man denn möchte. Nur leider wollte das mein Kollege nicht und darum habe ich ihm das gleiche Board noch einmal bestellt, sollte die Tage ankommen. Ist ja schliesslich mein Versagen, nicht seins.

Das Board an sich funzt tadellos, habe vorgestern das System zusammengebaut, gestern BIOS geflasht und Win7 installiert. Da gibt es nichts zu knurren - nur die Gehäuse-Anschlüsse für USB 3 funktionieren nicht.

Warum lötest du den Pin nicht an?

Genau das kann ich aufgrund meiner Ausrüstung nicht - zumal ein Teil des Pins noch drin steckt und der Header von einem blauen Plastik-Rahmen umschlossen wird. Gibt es jemanden, der so etwas machen kann? In welchem Bereich des Forums sollte ich da vielleicht nochmal nachfragen?

UBI hier aus dem Forum könnte das.

Kann jeder Elektroniker der Löterfahrung hat.

Das auch, selbst Hobbylöter können sowas. Ich musste das auch schon bei meinem damaligen ASUS Board machen und man konnte es nicht sehen :)

Kannst du ein Foto von dem Defekt einstellen? Was wäre dir die Reparatur denn wert?

Danke für die Antworten!:wink:
Klar, Fotos kann ich hier noch einstellen, kann ich aber erst morgen machen (pssssst! bin gerade auf Arbeit!;)) Sind allerdings "nur" mit 'nem SGS2 aufgenommen und deren Qualität muß ich erstmal begutachten.

Und zur Reparatur: der Stift an sich wird halt auch benötigt! Und diese blöden USB3-Stifte sind ja deutlich dünner als zB die der Standard-USB-Header oder sonstiger Com-Ports. Dazu kommt, dass der abgebrochene Teil eben auch noch im Board steckt und für den neuen dann auch die Länge stimmen muß...

Alles net sooo einfach, Bilder kommen noch! Über den Wert dieser Arbeit würde ich mich dann aber lieber via PN mit den Personen unterhalten wollen, die sich in der Lage sehen, diese durch zu führen!;)

Tante Edith war gerade da und hat ein paar Bilder im Startpost eingefügt!:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir zuviel Kopp. Ob das Ding en Tacken länger oder kürzer ist, ist egal. Prinzipiell kannste auch den Stift gegenüber ziehen und an die defekte Position setzen. So ne Stiftleiste kostet nu paar Cent, da kannste auch nen Stift rausziehen.

auch wenns ein etwas älterer Post ist.

Konntest du etwas erreichen ? ist mir nämlich bei meinem P8Z77-V Deluxe auch passiert :(

Bin gerade am überlegen mir ein ASRock H81M-ITX zu holen und bei diesem board ist keine USB3 stiftleiste verlötet obwohl dies auf der platine vorgesehen ist. Sind das ganz normale stiftleisten mit RM 2,54mm wie z.B. conrad Bestell-Nr.: 741766 - 62 (Stiftleiste, gerade Rastermaß: 2.54 mm Polzahl Gesamt: 20 BKL Electronic 1 St.) ? ...wenn ja dann würde ich das mal versuchen einzulöten um den front USB 3 vom gehäuse nutzen zu können :

H81M-ITX_usb3.JPG

Gerade nur mal schnell Bilder vom H81M-ITX und B85M-ITX (hat den Header aufm PCB) verglichen. Wird mit ner Stiftleiste nicht getan sein, dahinter fehlen noch ein paar SMD Bauteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh