USB(A) -> Adapter USB C -> USB C Hub -> HDMI - Monitor nicht erkannt

der zoolander

Enthusiast
Hi Leute,

im Prinzip ist das Problem oben schon genannt.
Da ich diesen USB Hub noch ungenutzt rumliegen hatte und mein Dell Optiplex 7010 keine HDMI Anschlüsse besitzt, wollte ich flux einen zweiten Monitor (LED Fernseher) anschließen.
Funktioniert leider nicht.
Da es ja auch Adapter von USB-A auf Hdmi gibt, hatte ich überlegt, ob es vielleicht an meinem USB A zu USB C Zwischenstecker liegen könnte, der mir die Monitorfunktion raubt?
Oder liegt es schlicht daran, dass meine USB3 Stecker nur "SS" sind und schon deshalb nichts anzeigen können?

Zumindest wird mir diese Fehlermeldung ausgespuckt:
"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt. Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät mit dem Sie eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird."

Der Hub wird ansonsten folgendermaßen erkannt und Treiberprobleme gibt es auch keine:
USB 2.0 Billboard
USB Billboard Device
USB 3.0 Billboard Hub
Realtek USB GbE Family Controller

Natürlich könnte ich mir auch einfach einen Displayport auf Hdmi Stecker holen, aber das wäre ja zu einfach :-)

Viele Grüße
zoolander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nicht funktionieren, da es keine USB-A nach HDMI Adapter gibt.
Um aus USB ein HDMI Signal rauszuziehen bedarf es eines entsprechenden Gerätes, der eben eine Grafikkarte simuliert.
Da kannst du dann HDMI oder auch andere Signale, je nachdem, rausziehen.
Wenn du es also kompliziert haben willst:
USB-Videoadapter mit Eingang: USB-A, Ausgang: HDMI 1.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

USB-C nach HDMI (oder was anderes) funktioniert auch nicht, da der USB-Port USB mit DP Alt Mode können muss und das geht nur mit nativen USB-C, der die Funktion auch integriert haben muss, hat auch nicht jeder.

Vielen Dank underclocker,
etwas Ähliches habe ich mir schon gedacht - hätte mich auch gewundert.
Dass die USB -> Hdmi Teile kleine "Grafikkarten" sind, hatte ich übersehen und sowas brauch ich natürlich nicht.
Dann besorge ich mir nen Displayport auf Hdmi Adapter und fertig.

Vorher prüfen, ob der Port DP++ kann. Nur dann kann er HDMI ausgeben. Wenn nicht, dann eben nicht.
(dann braucht man einen Konverter oder gerne mal aktiver Adapter genannt, kostet also wieder)

Danke für den Hinweis.
Ich hab jetzt sämtliche Datenblätter durchsucht die ich finden konnte, aber keine Antwort darauf, ob das die Radeon 7570 kann.
Wie kann ich das denn prüfen? Bei sandra hab ich auch nichts gesehen.

Vielen Dank underclocker,
etwas Ähliches habe ich mir schon gedacht - hätte mich auch gewundert.
Dass die USB -> Hdmi Teile kleine "Grafikkarten" sind, hatte ich übersehen und sowas brauch ich natürlich nicht.
Dann besorge ich mir nen Displayport auf Hdmi Adapter und fertig.
Du hast da was etwas falsch verstanden, der USB-A Stecker hat keinen Möglichkeit für ein Monitorsignal,
Der USB-C Stecker schon der hat noch zusätzliche Kontakte, das ausgebende Gerät muss das natürlich auch unterstützen,

Dein Hub wird also schon HDMI können nur dein Optiplex gibt eben keins aus.

@Andi 669
Das ist falsch.

Ja, der USB-C könnte HDMI Signale direkt aufnehmen.
Aber irgendjemand muss ihm die auch raufpacken. Gibt es niemanden, der dem USB-C das Videosignal raufpackt, ist da auch keins drauf und damit liegen diese Pins auch brach.

Eine einfache Dockingstation macht das auch nicht. Es gib in der Doku zu dem Ding keinen Hinweis darauf, dass dort die Videosignale raufgepackt werden.

Da es also keine zwingenden Anforderung gibt, dass USB-C Videosignale ausgibt, weil es eben optional ist, und das Gerät diese Option auch nicht nutzt, ist da eben tote Hose.

Die Funktion nennt sich, wie oben beschrieben, USB-C DP alternate (alt) mode.

Dennoch hat USB-A die Möglichkeit ein Monitorsignal auszugeben. Aber nicht mittels des Alt Modes, weil, richtig gesagt, keine Pins da sind, sondern mittels einer über USB getunnelten Funktion, aka "Soft-GPU".

Das wäre also die von mir verlinkten Geräte oben integriert in das Hub, bzw. Dockingstation.

Was auch sein könnte, dass einfach der Treiber fehlt. An der Stelle arbeitet das Gerät nicht nur als Hub, sondern braucht für die GPU-Funktion auch einen passenden Treiber, damit der die Soft-GPU auch anmacht.
Das ist btw. auch nicht so die ideale Lösung, weil das mit unter sehr laggy ist. Kommt also wieder auf den use case an, dann kann einen schon hart nerven.

EDIT:
@der zoolander
Gehe mal davon aus, dass die eingebaute GPU DP++ kann. Das ist eigentlich eher unüblich, dass so eine "moderne" GPU das nicht kann. Will aber keine Hand dafür nichts in Feuer legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh