USB anschlüsse gehen nicht mehr!!

mietzekotze06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
139
Ort
Haan
Hi Leute...Hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig mit meinem Anliegen

Habe heute neuen PC für meinen Vater abgeholt...war schon komplett zusammengebaut inklusive Vista Home Premium 64-bit.

Lief soweit auch ganz gut, habe dann noch Treiber für USB drucker, USB WLAN stick etc installiert.

Dann wollte ich nochmal meine externe HDD anschliessen...und sobald der USB anschluss der HDD den Front USB Anschluss des Gehäuses (der funktionierte!) nur BERÜHRT!!! startet das System neu...

Ich hab keinen Plan weshalb das so ist...Geht mir auf jeden Fall tierisch aufn Keks..

Nach einem Neustart kann dann der WLAN USB Stick nicht mehr gestartet werden und nix geht mehr...

Hab schon google bemüht aber keine wirkliche Lösung gefunden...Muss ich etwa windoof neu installieren? Das ist doch zum abdrehen echt....

Hoffe ihr habt einen Tip!

DANKE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den heute Abgeholt hast würde ich ihn gleich wieder zurückbringen.
Nur berühren deutet eher auf ein Elektrisches Problem als auf ein Software-Problem hin.

Als Gegentest kannste ja mal eine Knoppix-Live-CD booten und dort schauen ob die USB-Anschlüsse noch gehen, wenn sie das tun, DANN ist es ein Software-Problem.
 
würde mich aber sehr wundern, da es stark nach einem elektrischen problem klingt.
 
würde mich aber sehr wundern, da es stark nach einem elektrischen problem klingt.

Jo ich habe nun noch ein bisschen "geforscht"...

Das Problem tritt wirklich nur bei den FRONT USB Anschlüssen auf....schliesse ich externe HDDs an die 4 hinteren Anschlüsse an, so gibt es keine Probleme.

Ich werde wohl gleich mal den Deckel vom Gehäuse abmachen und dann mal gucken ob der Connector für die Front USBs wirklich richtig draufsitzt, oder ob es sonst ein Problem gibt.

Was mich noch gewundert hat....der Techniker hat die von mir gewählten OCZ Gold gegen ein paar von Infineon getauscht, weil das System mit den OCZ nicht stabil lief....Mit den neuen nun schon...Ist sowas normal??

Hat das evtl nen Einfluss auf die USB anschlüsse??
 
Noch was als Anmerkung, wie ich gerade festgestellt habe.

Das Problem scheint sich auf externe HDDs und USB Sticks die als Speicher genutzt werden zu beschränken.

Beispielsweise habe ich soeben einen USB Bluetooth Stick an der Front angeschlossen, und der wurde ohne Probleme erkannt und es wurde nach Treibern gefragt.

Das macht das ganze nun noch komplizierter für mich...warum sollten die HDDs was damit zu tun haben..

Haben die evtl ne andere Spannung nötig als die "kleinen" USB sachen?

Fehlt auf dem Mainboard evtl ein angeschlossenes Stromkabel?


Aber dann würde die hinteren ja sicherlich auch nicht so ohne Probleme laufen...

Ich teste mal noch weiter...freu mich auf eure Anregungen..


EDIT: So hab grad mal ins gehäuse geschaut...Das sieht so aus, als ob von den vorderen USB anschlüssen so eine Art "MASSE" Stecker wegführt und der mit einer Art unterlegscheibe an dem gehäuseinneren verschraubt ist...

Ich schätze das soll eigentlich vor Überspannung schützen...Kann es nun sein, dass der USB Anschluss der externen HDDs zu viel Strom hat, da beide ja extra an strom angeschlossen werden müssen und dadurch das System neustartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das hier jetzt nur kurz mal überflogen, aber wenn sich das Problem nur auf Massenspeicher bezieht solltest du mal in die Datenträgerverwaltung schauen (Vista hat sowas ja bestimmt auch) und gucken ob die wechselmedien dort erkannt werden.

Falls Sie das nicht tun sieht es stark nach einem elektrischen Problem aus.
Tauchen Sie jedoch dort auf dann versucht ihnen Windows wahrscheinlich einen bereite belegten Laufwerksbuchstaben zuzuteilen, das lässt sich dann dadurch umgehen das man den Buchstaben selber zuteilt, z.B. der HDD den Buchstaben Z gibt.

Habe das des öfteren bei Windows XP beim gesehen, wenn z.B. auf dem Rechner mit einem Samba Share von einem Server gearbeitet oder ein Cardreader eingestzt wurde.

Übrigens das mit dem OCZ Speicher ist normal, wir tauschen den Speicher auch wenn er inkompatibel ist und das hat nix mit deinen USB anschlüssen zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh