USB Anschlüsse nach Austausch des Netzteils Schrott?

Dragoros

Profi
Hallo ! Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

An meinem PC funktioniert seit gestern nur noch ein USB 2.0 Anschluss - der andere nicht - die USB 3.0 und USB 1.0 Anschlüsse s gehen garnicht mehr. Auch der Gehäuse USB Port ist tot.

Wie kam es (vermutlich) dazu?

Ich habe mein Netzteil von teilmodular im vollmodular +150 Watt (bequiet Purepower 11 650 Watt 80+ geupdatet und RAM (G.skill Trident Z RGB 2*8gb 3200 MHz) getauscht + Lüfter ausgetauscht.

Das Netzteil selbst war ein Outlet Schnäppchen von Mindfactory - Laut diesen war der Preis entsprechent günstig, da es ein Rückläufer war und Kabel fehlten. (Diese konnte ich von meinem "alten" bequiet Netzteil lt. Mindfactory weiterverwenden. (Mainboard Kabel / CPU Kabel neu von Mindfactory))

Ich habe, muss ich zugeben, versehentlich das CPU Kabel für einen Startversuch im Netzteil falsch angeschlossen gehabt (p8 MB). Der PC startete hier im zweiten Versuch. Vielleicht habe ich es mir hiermit verhauen.

Ich habe seitdem alten RAM probiert + Lüfter abgesteckt. Keine Änderung. Der PC startet sonst ganz normal. Kabel sind vollständig eingesteckt CPU / RAM etc. wird alles erkannt und läuft nicht heiß.

Treiber der Mainboards (MSI B450 Tomahawk (ohne max) , BIOS auf den neusten Stand gebracht. Zudem habe ich über den Geräte Manager USB Ports deinstalliert und durch Microsoft installieren lassen (Neustart) - nichts...

Jemand eine Idee? Kann es überhaupt am Netzteil liegen? Oder habe ich bei dem Umbau mein MB geschrottet? Danke für Tipps! ❤️

Bevor ich jetzt also ein neues Mainboard kaufe oder Netzteil würde ich mich über eure Einschätzung freuen!

Zuletzt bearbeitet:
An meinem PC funktioniert seit gestern nur noch ein USB 2.0 Hub - der andere nicht -

Jemand eine Idee? Kann es überhaupt am Netzteil liegen? Oder habe ich bei dem Umbau mein MB geschrottet? Danke für Tipps! ❤️
Whaaaat?
Was ist denn jetzt genau das Problem?

Funktioniert der USB-Hub nichtmehr, oder ist das Problem das dein PC nichtmehr (zuverlässig) startet oder was auch immer?

Deine Überschrift lässt vermuten, das nur ein USB-Hub nichtmehr funktioniert?!

Was für ein USB-Hub soll das gewesen sein, den du an einen Netzteilanschluss angesteckt hast, den man überhaupt mit dem CPU-Anschluss eines Netzteils verwechseln kann?

USB-Hubs die ich kenne, haben ein eigenes externes Netzteil, da steckt man nichts an das Netzteil eines PCs direkt an.

Entschuldigung für die Verwirrung. Der Begriff USB Hub ist wohl vollkommen fehl am Platz.

Gemeint ist folgendes:

Der PC startet, funktioniert - jedoch sind die USB Anschlüsse an meinem Mainboard, sowie der USB Anschluss meines Gehäuses tot und scheinen nicht mehr mit Strom versorgt zu werden.

Die einzige Ausnahme ist einer der zwei vorhandenen USB 2.0 Anschlüsse des Mainboards.

Die anderen USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Daher Versuche ich gerade die Ursache festzumachen.

Habe ich mein Mainboard durch meinen Anschluss Fehler (oben beschrieben - CPU am Netzteil unter MB P8 statt "normalen" P8 angeschlossen) beschädigt? Einen Software Fehler konnte ich bisher nicht ausmachen und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich konnte es etwas verständlicher darstellen :-)

Die anderen USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr.

Habe ich mein Mainboard durch meinen Anschluss Fehler (oben beschrieben) beschädigt? :-)
Mal die Spannung an den USB-Ports messen. Muss nichts heissen, aber wenn da schon keine 5V mehr ankommen, hast du den Schuldigen gefunden.
Dann hat dein Mobo einen weg.

Ein Treiberproblem würde ich ausschließen, nachdem ein Anschluss ja anscheinend noch funktioniert. Scheint also wirklich ein Hardwaredefekt zu sein.

Ich werde mir ein Messgerät kaufen und messen - die Wahrscheinlichkeit, dass es jedoch nicht nur die USB Ports getroffen hat, ist vermutlich sehr unwahrscheinlich (?). Bevor ich mir damit auf Dauer noch etwas anderes kaputt mache, ist ein neues MB vermutlich etwas sinnvoller.

Aber ein Defekt des Netzteils ist ja eigentlich auszuschließen oder? Wenn dieses defekt wäre, würde vermutlich deutlich mehr nicht funktionieren oder?

Ich habe, muss ich zugeben, versehentlich das CPU Kabel für einen Startversuch im Netzteil falsch angeschlossen gehabt (p8 MB).
Damit hast du wahrscheinlich das Mainboard zerstört.

Als ich das letzte mal mein Netzteil gegen das jetzige getauscht habe, dachte ich auch "Hurra, die sind ja modular, musste keine Kabel neu verlegen"

--> Der PC ging nicht an, die BeQuiet Hotline brachte Licht ins Dunkel: Die alten Kabel/ Belegungen waren mit dem neuen Netzteil nicht kompatibel.

Einmal bei BQ nachfragen wäre mein Vorschlag. Gut möglich das die Belegung sich geändert hat und daher die USBs anstelle von 5V jetzt irgendwas anderes kriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh