USB Anschluss kaputt-Umtauschen oder bahalten ?

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Anscheinend sind 2 USB Anschlüsse von meinem Board kaputt,sie hängen beide am gleichen Controller und sind die einzigen an diesem Controller.

Im Gerätemanger werden sie mit einem Ausrufezeichen angezeigt und wenn ich eine usb Stick anschließe bricht er immer nach kurzer Zeit das kopieren ab,außerdem habe ich bootprobleme.

Habe schon neue treiber installiert,mit dem Bios Einstellungen rumprobiert und immer wieder aktiviert und deaktiviert ohne Erfolg.

Das Board ist ein Asrock x99 killer und jetzt frage ich mich ob ich es nicht einfach behalten soll,weil sonst läuft alles,bis jetzt.

Habe ja noch 4 weitere USB 3.0 Anschlüsse und optional noch 2 vorne am Gehäuse,brauche die kaputten also eigentlich nicht.

Oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen ? Das Baord ist 10,5 Monate alt,würdet ihr es behalten oder umtauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn musst du es Einschicken und das würde ich zu 100% machen. Wer kann dir Garantieren das dein Board noch Wochen/Monate/Jahre hält ? von heut auf morgen kann es das ende sein ;).
Meine erfahrung meistens: Wenn beim Board was defekt ist dauterte es nicht lange und das nächste teil ging über die Bühne.,.,.
 
Echt meinst du ?
Asrock bietet ja selber keine Garantieabwicklung an,dann muss ich es zu alternate schicken,hat jemand Erfahrungen mit denen ?
 
Habe das selbe Problem. Letztes Jahr ist zwischendurch mal Tastatur an USB 3 ausgefallen... heute plötzlich alles tot!
Der "Port_#0003.Hub_#0004" ist kaputt bei mir. Schon im BIOS keine Funktion mehr.
Bios Flash hat nichts gebracht. USB Firmware Update hat auch nix gebracht.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43) Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der USB Controller im CMOS (UEFI Oberfläche) wenn Du dort die Maus anschliesst? Kann auch einfach ein Treiberproblem sein - habe mich z. B. Wochenlang mit meinem ASUS Board und einem USB Controller unter WIN10 herumgeärgert. War z. B. ein Treiberinstallationsproblem im Zusammenhang mit Kapersky KIS. Welche Geräte hast/ hattest Du an dem betroffenen Controller angeschlossen? Ein BIOS Update kann natürlich auch helfen. Wenn der USB Controller dann auch noch nicht im CMOS funktioniert dann hast Du wahrscheinlich ein HW Problem.

Installiere auch einmal den neuesten Chipsatztreiber etc.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,
im UEFI geht nichts über die blauen USB 3 Ports. Strom geben die hingegen aber ab.
Wird hinüber sein. Am Gehäuse der USB 3 Port funktioniert noch. Zumindest hab ich da eine Quelle für Sticks.
Maus, Tastatur, gamepad, Drucker und Tablet brauchen ja auch nicht zwingend usb 3
 
Das klingt nicht gut und nach einem Defekt - die einzige Chance die ich noch sehe ist das Du einmal im BIOS mit den USB Einstellungen "herumspielst" z. B. mit "USB Legacy Support" (kenne Dein Board/ Bios) leider nicht - wenn dann im UEFI Deine Maus noch immer nicht geht hast Du 100% einen defekten Controller. Würde das Board dann einschicken - bin da auch der Meinung von SystemX - ein Defekt bleibt selten alleine und zieht meistens in Kürze andere mit sich. Ärgere mich seit meinem WIN10 Upgrade leider auch fast mit demselben/ ähnlichen Problem herum - bei mir wird die Maus/ Tastatur im Bios aber erkannt und so wie es scheint habe ich ein Treiber Problem das ich in Zusammenhang mit KIS und meiner G19 Tastatur sehe. Sobald ich ein Update installiere (egal welches) werden meine Geräte an diesem USB Controller nicht mehr erkannt - muss dann jedes Mal den Treiber im Hardware Manager deinstallieren (gelbes Ausrufezeichen), Rechner neu Starten dann geht wieder alles bis zum nächsten Update. Könnte langsam ausflippen....

Tut mir leid das ich nicht mehr helfen kann
l. G.
Karl
 
Kein Problem Karl, du bist ja auch kein Zauberer :P
Ich habe nur das Problem das ich damit arbeite und es nicht wochenlang hergeben kann. Habe den Asus Support angeschrieben ob ich ein Austauschmodell bekommen könnte, machen die aber nicht.
Reparatur dauert wie ich hörte bei Asus bis 8 Wochen, das kann ich nicht machen. Obwohl 8 Wochen Urlaub schon geil wären XD
Tja ich muss wohl warten bis alles kaputt ist und ein neues kaufen. So schlimm ist es jetzt nicht, sind ja noch genug USB 2 Ports vorhanden.

PS: ich hab auch schon am bios alles versucht an Konfigs.
Gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo izanagi,
kauf Dir doch ein günstiges Board und schick das ASUS Board ein und dann kannst du ja entweder das reparierte oder das gekaufte Board bei der Bucht oder hier verkaufen.

mfg
Stanger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh