[Kaufberatung] USB Audio Interface zur Wiedergabe gesucht

Baumhous3

Enthusiast
Naabend!

Ich suche nach einer ordentlichen Variante meinen Rotel RA-840BX3 mit dem Pc zu verbinden. Es hängen 2 Boxen von Linn dran.
Da ich ein eher kleines Pc Gehäuse hier stehen habe (Lian Li v350) was semipassiv läuft, wäre eine Soundkarte im Inneren eher hinderlich und die interne Soundkarte klingt eben bescheiden.

USB Audio Interfaces scheinen darauf die Lösung zu sein. Mein Problem ist nur dass so gut wie alle Testberichte eher auf die Recordingfunktionen eingehen, die mir ehrlich gesagt schnuppe sind. Mir kommts nur auf die Wiedergabequalität an.

Da dass eine Investition ist, die man nicht jeden Tag tätigt wäre ich ich bereit dafür was auszugeben, solangs im Rahmen bleibt. Reciver und Boxen klingen zwar toll, haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Gibts ein Interface das sich besonders empfiehlt? Ich käme für 60€ an ein Tascam US-122 Mk2. Lohnt sich das? Oder lieber was anderes?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Baumhous3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tascam ist ganz böse, was die Stabilität und die Qualität angeht. Und das Behringer ist eine nette kleine Notlösung.

Ich würde fast sagen, dass das brauchbarste Interface für unter 100e das ist: Roland UA-11 Duocapture Wenn es dir wirklich ausschließlich um die Wiedergabe geht und du auch etwas mehr ausgeben möchtest, wäre vielleicht auch das etwas für dich Native Instruments Traktor Audio 2

Wenn es dir wirklich ausschließlich um die Wiedergabe geht und du auch etwas mehr ausgeben möchtest, wäre vielleicht auch das etwas für dich Native Instruments Traktor Audio 2

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Den Unterschied von dem Realtek ALC889A Chip zu meinem CD player höre ich aber noch mit geplatztem Trommelfell. Trotzdem würd wärs natürlich Schwachsinn ~60€ draufzuzahlen für eine Nuance besseren Klangs.
Wo ist denn genau der Unterschied zb. zwischen dem Behringer und dem Traktor Audio 2? Abgesehen von der besseren Verarbeitung, "Low-Latency" und dem ganzen Softwarezeug? Klar die 96khz Wandler. Laut dieser Quelle: Der Vorteil der 96kHz Abtastfrequenz gegenber 48kHz bei der Abbildung von Audiosignalen ist der Unterschied eher marginal.

Der Service bei Thomann ist ja recht gut, ich könnte mir 2 bestellen und einen wieder zurückschicken. Den Behringer UCA 202 also als den ersten Ansetzten? Aber welchen dagegen hören?

Das mit der höheren Abtastfrequenz bringt nur etwas, wenn dein Ausgangsmaterial auch in dieser Qualität vorliegt.

Eine zu hohe Abtastrate kann sogar nachteilig sein. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich in ein paar wenigen Liedern (MP3) ein Knacken hatte, als ich bei mir 192k eingestellt habe. Nun habe ich mein SPDIF Ausgang auf 96k und schon war das Knacken weg. Das könnte natürlich auch einfach an meinem schlechten OnBoard Chip liegen. Denke zumindest dass das Problem nicht an meinem DAC (FiiO E17) lag.

Musiland Monitor 02; Aune X1 (nur aus dem Ausland beziehbar); Yulong U100

Es gibt übrigens inzwischen schon so manchen Verstärker/Receiver/Netzwerkplayer/SACD-Spieler mit Digitaleingang über SPDIF-In oder speziell USB-In für PCs. Kosten aber natürlich mehr als so ein einzelner DAC.

Jo hab ich auch schon gesehen, ist ganz schick! kommt wohl dran wenn die ich die Boxen und Verstärker einen weiter reiche.

"Musiland Monitor 02; Aune X1 (nur aus dem Ausland beziehbar); Yulong U100 "

Hab mir ein Paar Testberichte durchgelesen, scheinen wirklich alle 3 durchaus tauglich zu sein. Wichtig wär für mich dass sie unter Win 7 64bit ohne Zicken laufen, beim Yulong ja kein Problem und bei Musiland findet sich inzwischen auch ein Treiber auf der HP.
Ich ein wenig unentschlossen einen Dac (u100) für einen Verstärker zu bestellen, dessen Gegenwert aktuell vllt die Häfte beläuft Trotzdem, die interne Soundkarte geht garnicht, den Behringer werd ich testen - aber ich würde auch gern eine höherwertige Variante hören.

Hat jemand einen seriösen Shop auf Lager? Vorallem für den Musiland Monitor 2.

Behringer: Behringer U-Control UCA 202
Yulong: Yulong U100 USB Audio DAC (silber) - DA-Wandler

Thomann kennt man ja und Pc-Hifi macht mir auch einen vernünftigen Eindruck, sollte mit dem Widerrufsrecht reibungslos funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Der Yulong ist eigentlich ein KHV mit DAC. Den reinen DAC bekommst du auch günstiger. Der ODAC verwendet zum Beispiel den den gleichen DAC Chip.

Jo hab ich gesehen, aber die anderen beiden sind in eher unseriösen Shops erhältlich :s Guck ich mir morgen an!

Stimmt, den ODAC hatte ich vergessen. Mittlerweile gibt es auch schon den Musiland Monitor 03 mit USB 3.0, scheint wohl auch ein brauchbares Gerät für ~ 100 Euro zu sein. Allerdings nur aus dem Aausland beziehbar. Den Aune X1 hatte ich mir damals aus England zuschicken lassen, das verlief soweit problemlos. :)

Der Behringer ist fürs Geld nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den gibt es wie sovieles aus dem Audio-Bereich bei keinen deutschen Händler zu kaufen. Ist ansonsten ein wirklich guter DAC, der FiiO E10 sieht da kein Land gegen.
NwAvGuy: ODAC Released

---------- Post added at 02:24 ---------- Previous post was at 01:29 ----------

SMSL SD 1955 High End Audio DAC AD1955 DIR9001 TE7022L Optical Coaxial USB S | eBaySMSL SD-1955+ High-end Audio DAC AD1955+DIR9001+TE7022L Optical/coaxial/USB S

Das Teil werde ich mal testen, scheint ein soliden Eindruck zu machen :)

---------- Post added at 02:33 ---------- Previous post was at 02:24 ----------

oder was kleines für unterwegs :d

Hifimediy Sabre USB DAC ES9023 + Tenor TE7022, 96khz/24bit, 96/24

Der Odac kostet doch 160 (RCA) Dollar plus Versand, oder gibts den auch bei einem deutschen Händler?

Es gibt einen Händler in der Schweiz. Ein Versand nach Deutschland ist aber wohl kein Problem (wenn ich mich nicht irre hat Zaunei dort Sets für den O2 gekauft). Die RCA Version des ODAC kostet 135CHF (fertiges Gerät), jedoch ist es zurzeit nicht lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh