USB Audiointerface Störgeräusche

anthryx

Neuling
Hi Leute,

hab mir neulich für Musik/Filme/Games die wundervollen KRK RP5 G3 geholt. An meinen PC ist per USB das Focusrite Saffire 6 USB angeschlossen, die Monitore sind mit dem Audio Interface über diese Klinke - Klinke Kabel verbunden.

Ihr habt die alte Leier immer und immer wieder gehört, ich mache es kurz. Ich bekomme ein konstantes Störgeräusch (gleichmäßiges, durchgehendes, hochfrequentes "Fiepen"). Es muss am USB Port liegen, schließe ich das Interface an meinem Laptop (Batteriebetrieben) an, habe ich keine Störgeräusche (obwohl mein normaler Rechner nebenbei noch läuft und somit auch für Störgeräusche sorgen sollte).

Die Monitore bleiben vorerst einmal ruhig, nach dem ich sie eingeschaltet habe. Erst wenn sie ein Signal vom Saffire 6 USB bekommen, fängt das Störgeräusch an, bleibt dann aber auch bestehen. Ich erkläre mir das mit dem sogenannten "Mute" Modus, den diese Boxen haben (der nach 30 Minuten inaktivität autoatmisch eintritt und vermutlich auch direkt nach dem Einschalten aktiv ist). Merkwürdigerweiße muss ich das Eingangssignal relativ laut stellen (ungefähr 4/10), dass die Boxen "anspringen".

Das Fiepen ist völlig unabhängig von den Einstellungen, die ich am Audio Interface einstelle (es bleibt immer gleich, egal wie hoch/niedrig ich die Lautstärke einstelle. Die Lautstärke kann ich direkt an den Monitoren einstellen (momentan auf 0db eingestellt, ca. 1/3), wenn ich diese leise Stelle, verschwindet auch das Störgeräusch.

Im Gegensatz zu vielen anderen Beschreibungen ist mein Störgeräusch absolut konstant und ändert sich nicht mit Festplatten- (habe ich nicht) oder Mausaktivität. Einen anderen USB Port, bzw. die Nutzung von externen Hubs hat keine Besserung gebracht. Auch die Verwendung meines Front USB Anschlusses (dieser ist direkt an einen USB 3 Controller auf dem Mainboard angeschlossen) hat keine Besserung gebracht.

Meine Frage: Was würdet ihr tun? Ich kann das Interface noch zurück schicken dank 30 Tage Money Back Garantie und mir ein anderes holen. Aber ich nehme an, dass ein anderes USB Interface die selben Probleme machen würde? (Wie gesagt, an meinem Laptop funktioniert es einwandfrei, es scheint also nicht direkt am Interface zu liegen). Meine Optionen:

• Interface austauschen (zB. gegen Firewire, was ich aber am PC nachrüsten müsste)
  • DI-Box bestellen und auf Besserung hoffen
  • Galvanische Trennung organisieren
  • Neues Mainboard kaufen
  • Neue USB Karte kaufen, an freiem PCI Slot installieren und hoffen, dass es damit funktioniert
  • Elchupacabre: Netzteil tauschen

Ein neues Mainboard und eine galvanische Trennung sind mir eigentlich zu teuer. Das Interface austauschen wäre noch möglich, aber Firewire nachrüsten will ich eigentlich nicht unbedingt, USB wäre mir lieber, also könnte ich das Saffire 6 USB auch direkt behalten. Die DI Box wäre eine Option, dafür bräuchte ich dann aber direkt NOCHMAL zwei Kabel, und ich habe schon eine ganze Menge, um die ich mich kümmern muss.

Eine Idee wäre noch, eine USB Karte zu kaufen und an einem freien PCI Slot zu installieren. Diese sollte ja den Strom direkt über PCI beziehen und nichts mit den USB Controllern vom Mainboard zu tun haben, das könnte also funktionieren, oder?

Zum Abschluss noch meine Specs:

• Gigabyte H87-HD3
  • Intel Xeon 123v3
  • NVidia GTX 780
  • 1 x Samsung 128GB Pro SSD
  • 1 x Samsung 256GB Evo SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computer Netzteil oder Audio Interface Netzteil? Das Saffire 6 USB hat keine eigenständige Stromversorgung, sondern wird direkt über den USB Anschluss versorgt. Das Netzteil des Computers sollte eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, sonst hätte ich die Störgeräusche ja auch am Laptop bekommen (hier lief beim Test ja ebenfalls der Computer im Hintergrund hätte somit störende Schwankungen an den Boxen verursacht). Es sei denn du willst darauf hinaus, dass ein anderes Netzteil die keine störenden Spannungsschwankungen auf dem USB produziert. Habe eigentlich ein sehr gutes BeQuiet Dark Power Pro, da sehe ich eher das billige Mainboard in der Schuld, oder?

Hab die Erfahrung gemacht, dass solche Situationen durchaus vom PC Netzteil herrühren können, im schlimmstens Fall, Kombination MB und Netzteil.

Hmm, habe deinen Vorschlag mal mit in meine Möglichkeiten einbezogen, das würde mich allerdings noch teurer kommen als eine galvanische Trennung ...

Du hast natürlich völlig Recht, das Interface ist per USB mit dem Rechner verbunden, die Monitore sind über Klinke mit dem Interface verbunden. Habe es oben direkt korrigiert.

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, wäre ich jetzt alleine gar nicht darauf gekommen. Die kosten für einen USB Hub + Netzteil und für eine PCIe Einbaukarte sind in etwa die selben.

Habe vorhin auch fest gestellt, dass ich manchmal weitere Störgeräusche bekomme, wenn ich die Maus bewege, bin also doch nicht ganz ausgenommen davon. Angenomen ich hole mir jetzt einen USB Hub mit eigener Stromversorgung. Die Audiosignale würden ja weiterhin von meinem Rechner auf den USB Hub über einen der USB Ausgänge an meinem Mainboard gelangen, und wären damit quasi schon "verunreinigt", oder verstehe ich hier etwas falsch? Wäre die Einbaukarte in diesem Fall dann nicht sinnvoller?

Hi anthryx,

ich denke, du "fängst" dir die Störungen über den USB Bus. Der ist normalerweise unempfindlicher als der PCI(e) Bus. Eine Einbaukarte wäre hier vielleicht noch schlimmer.
Allerdings wäre eine USB 2.0 Karte auch nicht soo teuer und völlig ausreichend, um es zu testen.

Würde ein USB Hub mit externer Stromversorgung das Problem lösen (auch wenn die Störungen bereits am USB Bus auf dem Mainboard selber auftreten) ? Habe bereits 10€ für Cinch Kabel verbrannt, die keine Besserung brachten (asyncron -> asyncron).

Am USB Daten Bus kriegst du keine Störungen bei Stille rein. Ein Hub mit gutem Netzteil beseitigt jegliche Probleme des USB Ports in dieser Hinsicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh