USB auf PCI Adapter

zitterhand

Experte
Moin Leute,

ich habe hier noch meine alte Creative Sound Blaster Live, diese habe ich Jahrelang benutzt gehabt und war immer mit ihr zufrieden. Da sie leider per PCI angebunden wird kann ich sie nicht mehr in mein Rechner bauen.
USB auf PCIe Adapter gibt es zu hauf, gibt es sowas auch nur für PCI? Würde sie gerne noch einmal hören weil ich damals sehr angetan war vom Ton.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du so etwas ?

1644653739582.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder

1644654199402.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ne PCI Audiokarte läuft mit "deinem" Teil never ever und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Du meinst so sicher, wie das es "definitiv" keinen USB-PCI Adapter gibt?

Für seinen Fall = ne PCI Audio Karte zu stecken sowas von definitiv!

Das läuft nur mit "meinem" Adapter und zudem ist der auch nicht maßlos überteuert...

Ohne Verbindung zum PCIe Bus läuft da mit ner PCI Audio Karte jenau nix und selbst bei "meinem" Adapter läuft nicht jede PCI Audio Karte...

Und janz janz jenau braucht man da immer nen PCI Express-to-PCI Bridge Chip!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Links,

@HerrAbisZ

Die erste Adapterkarte wird bei mir leider nicht Funktionieren da die Creative eine volle Höhe hat. Ist leider keine Low Profil Karte.

Das zweite und auch von @Alpha11 ist schon eher was ich suche, könnte man sich vielleicht überlegen zu holen. Auch wenn 36$ doch etwas viel mehr sind an was ich gedacht hatte.

@Techlogi

Das ist dann doch wiederum etwas viel Geld, wobei ich schon vieles versucht habe. Diverse USB Soundkarten, Diverse interne über 200€ Soundkarten. Da gehe ich noch mal auf deine Frage ein, mit dem Onboardsoundchip ALC 1220 habe ich jede Mausbewegung gehört und spätestens wenn die Graka auf Last gegangen ist habe jeden Lastzustand als eigenes Fiepen oder zirpen im Kopfhörer gehört.
Diverse USB Soundkarten hatten das Fiepen mit übertragen gehabt, also gingen sie zurück. Die Interne Asus Essence STX II habe ich nur mit vielen Tricks auf meinem Mainboard zum laufen gebracht um nur dann zu erkennen das sie auch minimal fiept und zirpt bei den Mausbewegungen und Graka Belastungen und das sie zu wenig Leistung für die Kopfhörer hat, obwohl sie für 600 Ω Kopfhörer ausgelegt ist.

Im Moment ist der ALC 1220 mit einem Toslink Kabel auf ein Glas auf Chinch Wandler angebunden der dann wiederum mit mein kleinen Röhrenverstärker angeschlossen ist. Dadurch habe ich keine Störgeräusche.

Die Creative hat noch den EMU10K Soundchip und von dem war ich seinerzeit sehr angetan, deshalb würde ich sie gerne mal wieder hören wollen. Oder ich muss mal wieder mein Thunderbird aus dem Keller hoch holen, in der Hoffnung dass das Mainboard noch läuft.
Die Treiber von KX die mit Windwos10 64Bit liefen habe ich auch noch als Setup auf der Platte.

Ich denke ich werde es mal mit dem Pericom versuchen.

Danke euch

EDIT:

Ich habe den jetzt mal bestellt.

Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Adapterkarte wird bei mir leider nicht Funktionieren da die Creative eine volle Höhe hat. Ist leider keine Low Profil Karte.
Ich habe einen SFF PC bekommen mal und da wollte jemand eine andere Grafikkarte haben. Er hat keine Low Profil Karte genommen und einfach das Gehäuse aufgesägt 😂

Aber muss ja nicht sein

Danke für den Link, ich habe das Kit aber jetzt schon bei Amazon bestellt weil ich kein Ebay Account habe.

Und janz janz jenau braucht man da immer nen PCI Express-to-PCI Bridge Chip!
Ich hol den Thread mal aus Interesse hoch. Bei Mir ginge es um eine X-Fi Elite. Muss so ein Adapter wirklich immer über PCIe laufen? Gibt es keine reine USB-Lösung? Ich hab auf meinem Board nämlich nur noch zwei Gen4x4-Slots, die ich eigentlich für etwas anderes nutzen möchte.

USB auf PCIe Adapter gibt es zu hauf,
Nein, die einzigen USB auf PCIe Adapter die ich kenne sind für NVMe SSDs und die sind auch nur dafür geeignet.

Das zweite und auch von @Alpha11 ist schon eher was ich suche, könnte man sich vielleicht überlegen zu holen.
Das ist aber kein USB auf PCIe Adapter, sondern eine Riser Karte die ein USB Kabel nutzt, da kann man das USB Kabel nur in die Buchse der Adapterkarte rechts stecken, aber nicht in einen normalen USB Port!

Ich hol den Thread mal aus Interesse hoch. Bei Mir ginge es um eine X-Fi Elite. Muss so ein Adapter wirklich immer über PCIe laufen? Gibt es keine reine USB-Lösung? Ich hab auf meinem Board nämlich nur noch zwei Gen4x4-Slots, die ich eigentlich für etwas anderes nutzen möchte.

Ich habe auch ewig gesucht, aber keine reine USB Lösung gefunden. Unterm Strich habe ich mich dann für diesen Adapter entschieden um meine X-Fi Elite Pro in einem PCI-E Slot zu betreiben:

Meine ZXR klingt zwar deutlich besser, aber ich brauche die Anschlüsse der X-Fi Elite Pro Konsole für meinen Retro Quatsch.
So oder so, beide Soundkarten werkeln friedlich zusammen in meinem Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh