USB auf RJ45 Ethernet Adapter

NASluxx

Neuling
Folgendes Problem: Samsung Fernseher hat keinen Ethernet Port, ich möchte aber Filme von einer Synology NAS mit diesem abspielen. HDMI Port und USB Ports sind am Fernseher vorhanden.
Wie kann das umgesetzt werden, mit einem USB auf RJ45 Ethernet Adapter? Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt WLAN-Sticks für die Samsung Fernseher. Ob die Übertragungsrate hoch genug für dein Vorhaben ist weiß ich nicht.

Es gibt USB over Ethernet Bridges, mit denen Du evtl ein entferntes Gerät als USB am TV simulieren kannst.
Günstig ist das nicht und wird eher auch nicht mit einem NAS gehen.

Was Du eigentlich willst ist ein Media Player, Chromestick, Apple TV, FireTV oder eine der anderen 100 Möglichkeiten.

Evtl hilft es. Wir haben im Büro das gleiche Problem mit einer Frankiermaschine. Dort haben wir einen RJ45 auf USB Adapter und es geht ohne probleme.

Chromecast ist eigentlich ein ganz gutes Stichwort.
Mit einem klassischen USB NIC wirst du nicht weit kommen weil dein TV das Wort "Netzwerk" nie gehört hat.

Ich würde keinen chromecast nehmen, als ich ihn das letzte Mal getestet habe musste das Abspielen immer durch Smartphone oder Laptop gestartet werden. Je nach Video Material würde ich mir den fire TV Stick oder die Box bzw eine vergleichbare Android Box holen. Da ist eine Fernbedienung dabei, sodass man es bequem vom Sofa aus bedienen kann.

Chromecast ist halt die preisgünstige Lösung. Klar kann man es als Nachteil sehen dass man ihn nur vom Handy / Tablet aus steuern kann.
Was grundsätzlich noch in Frage kommt ist die Nvidia Shield TV, aber als reine TV Box ist das Teil dann eher zu teuer.

Nimm doch einen Raspberry PI... günstig und sicher für deine Zwecke ausreichend.

@sandreas
Für das was ein Rpi kostet, kannst du dir 3 Chromecasts kaufen. ;)

Diskussionen darüber sind eher müßig.
Der Bedarf ist groß, es gibt viele unterschiedliche Wünsche und Ansichten bezüglich eines Mediaplayers und:

entsprechend groß ist Angebot.

Es ist für jeden etwas in jeder Preisklasse dabei. Allerdings gibt es fast kein Gerät, das keinen Haken hat, sei es die fixe Bildwiederholungsrate unter Android, die je nach Fernseher, Herkunfts- und Zielregion die Wiedergabe etwas ruckelig macht.
Andere wiederum sehen das gar nicht, meine Frau zum Beispiel. :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh