[Ungelöst] USB Aussetzer beim Kopieren von/auf NAS

n1One

Enthusiast
Ich habe seit 2 Tagen eine Synology DS218+ mit 2x HGST 8TB NAS Festplatten. Das NAS habe ich über den Explorer als Laufwerk hinzugefügt. Beim Kopieren von oder auf das NAS habe ich während des Vorgangs Aussetzer meiner USB Geräte, sprich Maus und Tastatur gehen für ein paar Millisekunden aus und wieder an. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es gelöst ?

Meine Hardware seht ihr in der Systeminfo. PC ist über ein 25m Cat6 Kabel an der Unitymedia Connect Box angeschlossen. NAS über 1m Cat6. Maus und Tastatur sind an den USB Hub des Monitors angeschlossen. (direkt am Mainboard macht keinen Unterschied)

Wenn ein System übertaktet ist (vor allem die CPU) können derartige USB-Probleme auftauchen, auch wenn das System Bench/Spiele-stabil ist, das habe ich auch schon mal gehabt als ich übertaktet habe.
Bei deinem System gehe ich mal stark davon aus, dass es übertakte wurde, wegen der Komponenten und dem alter der Teile.

Nein, läuft alles auf stock. Ich konnte aber mittlerweile herausfinden, dass diese Aussetzer zunehmen, wenn der USB Anschluss näher am LAN Anschluss ist. Nutze jetzt den entferntesten USB Anschluss und habe nur noch alle 20 oder 30 Sekunden einen Aussetzer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh