[Kaufberatung] USB Bluetooth 3 Dongle der A2DP mit AAC und/oder APT-X unterstützt

NautilusIII

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
350
Hi!

Suche einen USB Bluetooth 3 Dongle der A2DP mit AAC und/oder APT-X unterstützt.
Will diesen zusammen mit einem Sony MDR-1RBT nutzen um Musik vom MediaPC an die KH zu senden.

APT-X will ich aus Gründen der Zukunftssicherheit.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Danke.
Bei dem bin ich mir unsicher ob der AAC Supported; meine Kopfhörer unterstützen AAC so dass das schon wichtig wäre.
 
A2DP is designed to transfer a uni-directional 2-channel stereo audio stream, like music from an MP3 player, to a headset or car radio.[1] This profile relies on AVDTP and GAVDP. It includes mandatory support for the low-complexity SBC codec (not to be confused with Bluetooth's voice-signal codecs such as CVSDM), and supports optionally: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, AAC, and ATRAC, and is extensible to support manufacturer-defined codecs, such as apt-X. Some Bluetooth stacks enforce the SCMS-T digital rights management (DRM) scheme. In these cases, it is impossible to connect certain A2DP headphones for high quality audio.
Bluetooth profile - Wikipedia, the free encyclopedia

A2DP ist da entscheidend, AAC ist "nur" ein Audio Codec!

AZiO Corp.- BTD-V400 - Bluetooth USB Adapter, V4.0 + EDR

JBA: List Of Apt-X Compatible Devices (transmitters, receivers, etc.)

sind da Alternativen!
 
Das ist m.E. so nicht richtig (sonst wären auch all die Diskussionen um apt-x für den Popo).
Sollte (evtl. softwareseitig) kein AAC als Codec unterstützt werden fällt A2DP bezügl. des Codecs auf SBC zurück und das will sich keiner geben.
Apt-x wäre sicher auch interessant, allerdings derzeit nicht so wichtig da meine KH ohnehin kein apt-x als Codec supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
avatar8.jpg
Niemand irgendeinen Tipp?
 
Eventuell ist das auch eher eine Frage des Treibers der dann den Sound an den Dongle gibt, aber da stellt sich ja dann dennoch die gleiche Frage welcher Dongle mit Treibersoftware kommt die eben auch AAC unterstützt; sicher will ich nicht dass SBC benutzt wird...
 
UBT-1: Öhm, ist das nicht ein Dongle mit dem man vom Mobilgerät zum Receiver streamed?
Wie soll man denn damit vom PC (oder dem Receiver) zu den Kopfhörern streamen?

---

Gerade die Anleitung zu dem Gerät gelesen; ist genau wie ich sagte, das ist etwas völlig anderes und kein Gerät um vom PC (oder einem Receiver) zu Kopfhörern zu streamen.
Bitte nicht sinnfrei irgendwelche Links posten (zu Artikeln die was völlig anderes machen als das was gesucht ist) oder Aussagen die einfach nur fehlleiten (zB dass es nur auf A2DP und nicht den Codec ankommt was völliger Käse ist). Das bringt hier niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt und dein Vorhaben ist da AFAIK auch bei janz genauer Betrachtung für den Allerwertesten...

Sony : Mit MDR-1RBT kompatible Produkte

Irgendwelcher China Billigmüll könnte das vielleicht schon können, Marke definitiv nicht und da mußt du schon selbst suchen!

Sony hat halt schon immer sein eigenes Süppchen gekocht und da holt man sich APT-X Teile und definitiv nix von Sony!
 
Äh, dass AAC ein lizenzfreier Standard ist (entgegen zB MP3) weißt scheinbar auch nicht; das hat überhaupt nichts mit Sony zu tun.
Getrieben wird das u.a. von der MPEG-Arbeitsgruppe der ISO.

APT-X hingegen ist proprietär und wird von CSR (kommerziell) getrieben; dennoch technisch interessant. Schaut man sich aber an was es derzeit an APT-X Kopfhörern gibt (und hört sich die mal an) wird man schnell merken dass man das besser lässt (mal die Sennheiser angehört?).

Informierst Du Dich eigentlich über irgendwas bevor Du hier postest?
Bisher war kein einziger Post passend/zielführend oder inhaltlich richtig.

Damit hilfst Du hier wirklich keinem sondern sorgst für Verwirrung und die Verbreitung von Fehlinformationen.

Deine Lösung wäre also vermutlich ein Sennheiser BTD-500 mit ein paar MM-550X - na viel Spaß damit :)
Da haste zwar APT-X aber "gute" technische Spezifikation garantiert nicht unbedingt guten Sound (lies mal durch die entsprechendne Audiotests).

Wenn Du APT-X Kopfhörer kennst die klanglich an die Sony oder vergleichbare KHs rankommen, gerne her mit dem heißen Tipp ;)
Da suchen aber schon viele Leute seit Monaten (u.a. in Hifi-Foren heiß diskutiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK alle anderen Hersteller sind auf Apt-X geeicht und das hat mit Lizenzen nix zu tun...

Und richtige HiFi Fans nehmen nie nicht einen Funkkopfhörer!

EOD
 
Ahja, und wieder falsch.
Erst sehr wenige KH Hersteller sind bereits CSR's APT-X beigetreten und haben bereits eine breite Palette an BT-KH Over/OnEars - Sony ist einer der wenigen die nun seit Anfang Januar 2013 dabei sind (neben zB Sennheiser, Dr.Dre, Jaybird, usw. - die Liste ist ja direkt bei CSR selbst sogar einsehbar) und wohl demnächst sogar als mit die ersten auf APT-X gehen werden - soviel dazu.

Willste noch ein paar Fehlinfos raushauen oder reicht es langsam?

Richtige HiFi Fans nehmen einen Funk-KH wenn es sein muss und schließen ansonsten ein Kabel an - ganz richtig.
Und welcher KH kann auch das - genau der von mir besagte Sony!
Der supported beides - und gerade deswegen wird man versuchen für die wenigen Fälle des Funkeinsatzes auch eine gute Lsg. umzusetzen.

Ohne Worte.

Übrigens muss man sich nur mal die Bewertungen der Sennheiser und den Sony bei Amazon durchlesen; trotz APT-X wechseln die meisten zu den Sony nachdem sie von den Sennheiser Ohrenkrebs bekommen haben. Soviel auch nochmal zu "man geht auf jeden Fall auf APT-X" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem alten Thread hätte ich auch eine Frag. Ich stehe vor der Entscheidung BTD500 oder BTD800, hat vielleicht jemand die beiden gegentesten können?
 
So die Entscheidung habe ich mir selber abgenommen und zum BTD500 gegriffen. Ich bin super zufrieden bis auf eine einzige Sache, wenn ich diesen Stick an den PC stecke so wird mir sofort ein USB Audiogerät erkannt und angegeben, nur funktioniert die Lautstärkenregelung nicht so wie mit meinem USB DAC den ich habe. Will ich die Lautstärke nicht am Gerät oder Kopfhörer regeln so muß ich direkt in der Anwendung (MediaPlayer) es vornehmen, schalte ich mit den Tasten vom Notebook so zeigt es mir zwar den Pegel an aber es tut sich nix, scheint als würde das komplett übergangen. Kennt vielleicht jemand da eine Lösung? Beim Kopfhörer wäre mir das egal weil ja die Lautstärkenregelung auch direkt am KH ist, aber bei einem BT Speaker (Bose SoundLink Mini) geht das halt nicht so einfach ohne das ich aufstehen und hingehen muß. Vielleicht kennt jemand eine Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh