USB-C LAN Adapter

crenshaw26

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
9
Hi,

ich habe seit letzter Woche ein HP ZBook Firefly 14" G8. Das Geräte hat keine verbaute RJ45 Schnittstelle, daher hatte ich zuerst ein "einfaches" USB-C Hub von Amazon (dockteck) angeschlossen. Nach ein paar Stunden war dann plötzlich das Netzwerk weg. Dachte erst es liegt am Netzwerk selber, aber es lag an der RJ45 Schnittstelle. Bin daher davon ausgegangen, dass das USB-C Hub nicht so viel taugt und habe mir daher den offiziellen USB-C auf RJ45 Adapter von HP gekauft.

Allerdings gleiches Spiel, nach ein paar Stunden ist das LAN auf einmal weg und der Adapter hängt quer im Windows. Ich muss ihn dann vom Notebook trennen und neu stecken, dann dauert es noch ca. eine halbe Minute und dann ist er wieder online. Die Netzwerkverbindungen sind dann natürlich abgebrochen.

Der HP Support ist leider ein schlechter Witz und keine große Hilfe. Im Windows Eventlog finde ich leider auch keine Einträge.

Kennt jemand so ein Verhalten? Können das Windowseinstellungen für USB bzw. Powermanagement sein, die nach einiger Zeit die Schnittstelle deaktivieren? Als Energiesparplan ist einer von HP hinterlegt. Dort gibt es in den erweiterten Einstellungen keine Einstellungen für USB, wobei es diese Einstellungen ja prinzipiel im Windows geben sollte.

HW-Defekt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wieso geht es dann 4-5h gut und dann auf einmal nicht mehr. Es passiert auch mitten im laufenden Betrieb, z.B. einer Teams Session. Also nicht nach einer Kaffeepause oder einer ähnlichen Inaktivität.

Gruß
Achim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios und die Intel Chipset Device Softwaresystem software Manager 10.1.18800.8277 R ist da schon drauf?


Läuft sonst quasi immer ohne Probs.


Und da kann man bei Probs auch die neueste Firmware für den Adapter flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Support Tool von HP gibt es nichts aktuelleres an Firmware bzw. Treiber. Der Adapter ist ja auch von HP direkt. Zumal ich nicht glaube dass es am Adapter liegt, da sowohl der LAN-Adapter als auch das USB-C Hub die Verbindung verlieren. Da ist der gemeinsame Nenner ja eher das Notebook. Habe heute noch mal im BIOS geschaut, da gibt es ein paar Einstellungen, aber die sollten erst greifen wenn der Akku unter 10% ist. Und das Notebook hängt aktuell permanent am Netzteil.
 
Determining the BIOS version
To decide whether you need to update Computer Setup (BIOS), rst determine the BIOS version on your
computer.
You can access BIOS version information (also known as ROM date and System BIOS) by pressing fn+esc (if you
are already in Windows) or by using Computer Setup.
1. Start Computer Setup. See Using Computer Setup on page 61.
2. Select Main, and then select System Information.
3. To exit Computer Setup menus without saving your changes, select Main, select Ignore Changes and
Exit, and then select Yes.



Wer das Überprüfen auf die neueste Bios Version = 01.07.02 nicht selbst gebacken bekommt...

Und der Adapter von HP ist das billigste wo gibt und der wird nur sowas von überteuert verkauft.

Der wurde von HP weder entwickelt noch produziert und janz billig in China eingekauft.


Da steht das auch und was man da macht...


Das lesen bildet da außerdem.

Und es gibt in der Realität da natürlich keine Thunderbolt Adapter, sondern nur gute und miese USB C Adapter und das ist da keine Frage des Preises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh