crenshaw26
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 31.05.2008
- Beiträge
- 9
Hi,
ich habe seit letzter Woche ein HP ZBook Firefly 14" G8. Das Geräte hat keine verbaute RJ45 Schnittstelle, daher hatte ich zuerst ein "einfaches" USB-C Hub von Amazon (dockteck) angeschlossen. Nach ein paar Stunden war dann plötzlich das Netzwerk weg. Dachte erst es liegt am Netzwerk selber, aber es lag an der RJ45 Schnittstelle. Bin daher davon ausgegangen, dass das USB-C Hub nicht so viel taugt und habe mir daher den offiziellen USB-C auf RJ45 Adapter von HP gekauft.
Allerdings gleiches Spiel, nach ein paar Stunden ist das LAN auf einmal weg und der Adapter hängt quer im Windows. Ich muss ihn dann vom Notebook trennen und neu stecken, dann dauert es noch ca. eine halbe Minute und dann ist er wieder online. Die Netzwerkverbindungen sind dann natürlich abgebrochen.
Der HP Support ist leider ein schlechter Witz und keine große Hilfe. Im Windows Eventlog finde ich leider auch keine Einträge.
Kennt jemand so ein Verhalten? Können das Windowseinstellungen für USB bzw. Powermanagement sein, die nach einiger Zeit die Schnittstelle deaktivieren? Als Energiesparplan ist einer von HP hinterlegt. Dort gibt es in den erweiterten Einstellungen keine Einstellungen für USB, wobei es diese Einstellungen ja prinzipiel im Windows geben sollte.
HW-Defekt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wieso geht es dann 4-5h gut und dann auf einmal nicht mehr. Es passiert auch mitten im laufenden Betrieb, z.B. einer Teams Session. Also nicht nach einer Kaffeepause oder einer ähnlichen Inaktivität.
Gruß
Achim
ich habe seit letzter Woche ein HP ZBook Firefly 14" G8. Das Geräte hat keine verbaute RJ45 Schnittstelle, daher hatte ich zuerst ein "einfaches" USB-C Hub von Amazon (dockteck) angeschlossen. Nach ein paar Stunden war dann plötzlich das Netzwerk weg. Dachte erst es liegt am Netzwerk selber, aber es lag an der RJ45 Schnittstelle. Bin daher davon ausgegangen, dass das USB-C Hub nicht so viel taugt und habe mir daher den offiziellen USB-C auf RJ45 Adapter von HP gekauft.
Allerdings gleiches Spiel, nach ein paar Stunden ist das LAN auf einmal weg und der Adapter hängt quer im Windows. Ich muss ihn dann vom Notebook trennen und neu stecken, dann dauert es noch ca. eine halbe Minute und dann ist er wieder online. Die Netzwerkverbindungen sind dann natürlich abgebrochen.
Der HP Support ist leider ein schlechter Witz und keine große Hilfe. Im Windows Eventlog finde ich leider auch keine Einträge.
Kennt jemand so ein Verhalten? Können das Windowseinstellungen für USB bzw. Powermanagement sein, die nach einiger Zeit die Schnittstelle deaktivieren? Als Energiesparplan ist einer von HP hinterlegt. Dort gibt es in den erweiterten Einstellungen keine Einstellungen für USB, wobei es diese Einstellungen ja prinzipiel im Windows geben sollte.
HW-Defekt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wieso geht es dann 4-5h gut und dann auf einmal nicht mehr. Es passiert auch mitten im laufenden Betrieb, z.B. einer Teams Session. Also nicht nach einer Kaffeepause oder einer ähnlichen Inaktivität.
Gruß
Achim