USB-C ohne Funktion nach Win11 Upgrade

Hatte ich geschaut bzw. Müsste ich nochmal schauen. Finde die intel Seite unübersichtlich. Hab da nur den Thunderbolt für den NUC Kram gefunden...wobei das eigtl egal sein müsste.

Nur einer der beiden USB-C ist auch TB. Eins aber sicher, der TB Chip ist Intel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TB Treiber wären diese hier, aber die sind zumindest bei Gigabyte auch schon älter....
 
Die hatte ich auch installiert, die sind wirklich uralt. Nur vor dem ganzen Upgrade hat es wunderbar funktioniert 🤔
 
Schon komisch, aber haste mal versucht, bei Gigabyte anzurufen oder gibt es nur Support per Mail?
 
Ticket hab ich aufgemacht. Telefon hab ich noch nicht geschaut, bzw. mal schauen ob die Nummer auch für Support ist
 
Das Gerät hat doch eine Recovery Funktion, um das originale GB Windows wiederherzustellen, oder? Mach das doch mal; damit sollte alles funktionieren. Ich schaue grade mal, ob es eine spzielle GB Software gibt, ohne die irgendwas nicht funktioniert. Irgend sowas muss das bei Dir sein...

EDIT: Evtl ist hier was dabei; zumindest der Driver Updater klingt nicht soo schlecht. Das Andere musste vllt einfach mal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery kannst du nur nutzen, wenns auch im Werkszustand ist, also die Recoverypartition vorhanden ist.

Oder sehe ich das falsch? So kenn ichs zumindest.

Das Tool hatte ich mal installiert. Ziemlich buggy. Zu 99% startet es nicht richtig und quittiert mit nem Fehler.

Schau mir das später nochmal an. Auch wegen ersterem.
 
also die Recoverypartition vorhanden ist.
Haste die entfernt oder wie? Tja, Fail würde ich sagen :d; wie Du siehst kann man sowas immer mal gebrauchen falls es irgendwo klemmt. Und wenn man dort nur die Treiber runter zieht oder falls man prüfen will, ob das Gerät defekt ist oder nicht. Dafür ist die Recovery Partition excellent geeignet; hatte ich selber schon und mußte feststellen, das es auch damit nicht funktionierte. Also war klar, dass das Gerät defekt ist. Ständige Soundprobs auf Grund defekter Graka....
 
In dem Fall schon. Allerdings hab ich die bei frischen Installationen immer gelöscht und nie vermisst. Mir kam allerdings so ein Käse wie aktuell noch nicht vor. Etliche Notebooks und zig PCs, nie so ein Krampf.

Morgen ist ein neuer Tag. Danke aber für die Ideen. Mit der exe kann man natürlich nix anfangen ohne die eigtl Recovery.

Ergibt aber eigtl keinen Sinn. Die eine Datei ist für win11. Das gab es damals nicht und wurde nie ausgeliefert. Fehler auf der Seite oder evtl. Nen workaround 😆
 
Gibts denn was Neues?
 
Vielleicht auch einfach mal den Geräte-Manager richtig benutzen ?

Hier bei mir zu sehen, da das mechanisch garnicht vorhanden ist bei mir, mit Absicht deaktiviert USB C der von der RTX 2060 herkommt.
Bevor man "wild" das System mit Installationen zumüllt wie Chipsatztreiber...
Unbenannt.jpg

So sieht im übrigen ein optimiertes Windows im Task-Manager aus, nichts dran abgesehen von USB oder wird nicht benutzt, deaktivieren ;-)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach mal den Task-Manager richtig benutzen ?

Hier bei mir zu sehen, da das mechanisch garnicht vorhanden ist bei mir, mit Absicht deaktiviert USB C der von der RTX 2060 herkommt.
Bevor man "wild" das System mit Installationen zumüllt wie Chipsatztreiber...
Anhang anzeigen 713677

So sieht im übrigen ein optimiertes Windows im Task-Manager aus, nichts dran abgesehen von USB oder wird nicht benutzt, deaktivieren ;-)

Gruss Dennis
Task-Manager /= Geräte-Manager aber lassen wir das mal... Und wie so oft macht der Ton die Musik aber auch das lassen wir.


@sargatanas

Ich hatte das mal bei einem Dell Laptop, da war im UEFI eine Einstellung gesetzt (ich könnte beschwören ich wars aber nicht :d ) die eine USB/TB Interkompatibilität gekillt hat.
Liegt nach längerer Recherche wohl daran das manche Hersteller wohl die Spezifikationen für PCIe etwas ignorieren, das mag aber der USB Chipsatz nicht wirklich, längere Geschichte...

Das deaktiviert und schwupp, USB lief wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn was Neues?
Grüß dich, leider nein. Schon etwas schleppend. Da vergeht von Antwort zu Antwort gerne mal 4-5 Tage.

Vielleicht auch einfach mal den Task-Manager richtig benutzen ?

Hier bei mir zu sehen, da das mechanisch garnicht vorhanden ist bei mir, mit Absicht deaktiviert USB C der von der RTX 2060 herkommt.
Bevor man "wild" das System mit Installationen zumüllt wie Chipsatztreiber...
Anhang anzeigen 713677

So sieht im übrigen ein optimiertes Windows im Task-Manager aus, nichts dran abgesehen von USB oder wird nicht benutzt, deaktivieren ;-)

Gruss Dennis
Danke für die Anekdote, hat nur keinem etwas gebracht.
Von wilden Treiber Zumüllaktionen ist mir leider nichts bekannt.

Task-Manager =/ Geräte-Manager aber lassen wir das mal... Und wie so oft macht der Ton die Musik aber auch das lassen wir.


@sargatanas

Ich hatte das mal bei einem Dell Laptop, da war im UEFI eine Einstellung gesetzt (ich könnte beschwören ich wars aber nicht :d ) die eine USB/TB Interkompatibilität gekillt hat.
Liegt nach längerer Recherche wohl daran das manche Hersteller wohl die Spezifikationen für PCIe etwas ignorieren, das mag aber der USB Chipsatz nicht wirklich, längere Geschichte...

Das deaktiviert und schwupp, USB lief wieder :d
Mir wäre nicht bekannt, dass ich etwas geändert hätte. Das BIOS ist schon seit Monaten unangetastet.
Ob Win11 bei der Installation etwas im BIOS ändern kann? Keinen Schimmer aber das kann ich mal durch schauen.

Der Witz ist halt, der USB-C/TB sucht sich förmlich aus, was angeschlossen wird.
Galaxy S7+ Tablet und das S10 meiner Freundin gehen, laden nicht. S21 Ultra und nen 0815 USB-C Stick gehen gar nicht. Ob die Dinger zuviel Strom brauchen? Vorher ging es ja auch.
 
Also beim S21 Ultra hätte man jetzt noch sagen können das hängt irgendwie an MTP aber bei nem 0815 USB-C Stick sollte das ja kein Thema sein.
Rein zum Test, könntest du auf den USB-C Stick mal ein Live Linux packen und versuchen damit zu booten?
Nur um auszuschließen das hier das BIOS/UEFI zicken macht und die Geräte schon nicht korrekt erkennt.
 
@l0n :
joa da hab ich mich dann halt beim Tippen mal vertan, natürlich der Geräte Manager :-)
Und "Ton" gibt es nicht bei Schrift, das war einfach ein Hinweis ;-)

@sargatanas :
Eigentlich sollte daraus hervorgehen, Gerät vielleicht vorhanden, aber Treiber nicht vorhanden oder Probleme
Vielleicht machst einfach mal einen Screenshot wie der Geräte-Manager aussieht sobald der geöffnet ist


Gruss Dennis
 
Auch eine gute Idee, könnte aber etwas wenig anzeigen nachdem der TE ja Windows neu installiert hat.

Bezüglich Recovery:
Auf der Support Seite gibts ein Recovery Fix Tool, hast du das mal geprüft?
 
Auch eine gute Idee, könnte aber etwas wenig anzeigen nachdem der TE ja Windows neu installiert hat.

Bezüglich Recovery:
Auf der Support Seite gibts ein Recovery Fix Tool, hast du das mal geprüft?
Bin leider noch nicht zu den obigen Vorschlägen gekommen, Zwecks Linux etc.
Hoffe im Lauf der Woche mehr Zeit zu haben.

Von Gigabyte gab es auch noch keine Antwort.

Win wurde mehrfach installiert, da bringt das wohl weniger.
Vom Ablauf her: Win 10 upgrade auf Win 11 per Tool (USB-C Probleme begonnen) -> SSD formatiert, frisch Win 10 installiert (Probleme bestanden immer noch) -> SSD formatiert, frisch Win 11 installiert und daran werkel ich nun.

Das Tool habe ich getestet ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass man dazu die Recoverypartitionen brauch. Die sind aber schon lang nicht mehr existent.
Noch nie gebraucht und immer den freien Speicher begrüßt.

Bzgl. dazu hab ich Gigabyte auch gefragt. Das Tool gibt es auch für Win 11, mit dem wurde das Gerät aber nie geliefert.
 
Die sind aber schon lang nicht mehr existent.
Noch nie gebraucht und immer den freien Speicher begrüßt.
Diesmal hätteste sie gebrauchen können und soo viel Platz braucht das nicht, aber das weißte ja schon. Das der Support dermaßen unterirdisch ist, hätte ich so nicht gedacht. Bei ASRock hat es zwar auch 5 Tage bis zur ersten Antwort gedauert, aber danach ging es zügig voran. Zwar alles per Mail, aber immerhin sind die dran geblieben bis zum (guten) Ende....

EDIT: Hattest Du mal das Updatetool für die Treiber probiert? Oder das Teil darunter, wobei ich keine Ahnung habe, was Command & Control überhaupt sein soll. Probiere das mal; kann nur besser werden....

Das Tool gibt es auch für Win 11, mit dem wurde das Gerät aber nie geliefert.
Das sollte egal sein, so lange es entsprechende Treiber gibt, aber normal sollten es die Win10 Treiber erstmal auch tun, weil sich am Kern von Win11 gegenüber Win10 kaum was geändert hat. Das Treibermodell wurde m.W. nicht angepackt.. Andererseits gibt es aber bereits BIOS Updates mit Windows 11 Unterstützung.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang (früher oder später) die HDD bzw SSD meiner Laptops immer platt gemacht und alles sauber/frisch installiert bzw. eine andere Win Version aufgespielt.
Noch nie Probleme gehabt, es hat sich immer jeder Treiber gefunden. So etwas wie aktuell ist mir in all den Jahren noch nie vorgekommen.

Das Tool hatte ich versucht, bringt leider nichts. Die installierten Treiber sind alle neuer, als die vom Tool vorgeschlagenen. Bzw. hatten diese selbst wenn ichs installiert hatte, nichts gebracht.
 
Nach 2-3 relativ inhaltslosen Emails seitens Gigabyte, soll ich das Gerät zur RMA einschicken.
Stellt sich mir nun auch die Frage: ist dies sinnvoll bzw. mit welchen Kosten/Zeitaufwand ist das dann verbunden.

Außerhalb der Garantie hat das für mich mehr nen Punkt um Geld zu verdienen und am Ende hab ich keine Lösung.
 
Wie alt war das Gerät jetzt gleich noch mal? Außerhalb der Garantie darfste das in meinen Augen auf keinen Fall machen; da wirste lediglich ordentlich abgezockt. Defekt im Sinne von defekt ist hier m.M. nach nichts....

Nach 2-3 relativ inhaltslosen Emails seitens Gigabyte,
Ein weiterer Beweis für den unterirdischen Support von GB; kann man also nur abraten von....
 
Müsste ich mal in Erfahrung bringen. Hatte ich letztes Jahr gebraucht im Forum gekauft. Rein von Tests etc. die man dazu findet, ists über 2 Jahre.
Bevor ichs einschicke, machts mehr Sinn weiter zu testen/sich irgendwann damit abfinden bzw. was anderes kaufen.
 
Wie gesagt, einschicken würde ich das Gerät außerhalb der Garantie niemals. Die Hersteller nehmen da unverschämte Pauschalen; im Extrenfall übersteigen die den Wert ges Gerätes deutlich. Das kann bzw sollte man unbedingt (möglichst vorher :d) erfragen, aber ich denke, GB ist da keine Ausnahme. Ich grübele immer noch, was das Problem bei Dir sein könnte....

EDIT: Vllt gibt es eine Möglichkeit, die Recovery Partition wiederherzustellen; das kannste den Support mal fragen (sagst halt, das die Platte verreckt ist). Sofern es da eine qualifizierte Antwort gibt und nicht wieder der Hinweis das Teil einzuschicken.....
 
Gibts denn Neuigkeiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh