USB-C PCI-Karte gesucht

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich öfter große Datenmengen verschieben muss und eine externe dafür Einzug erhalten soll, überlege ich, ob ich nicht einfach eine USB-C Steckkarte in meinen Tower einbauen und eine passende Festplatte kaufen soll.

Die Frage ist, mit welcher Kombination bekomme ich gute Zugriffszeiten hin.

Vielen Dank schonmal :)

Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die entsprechenden Daten dauerhaft extern speichern? oder auf einen anderen Rechner speichern?

Die Daten bleiben duaerhaft auf dem Platte, müssen aber womöglich mal zum Bearbeiten (bspw. in Photoshop) geöffnet werden.

Wieso besorgst Du Dir nicht eine SATA-Docking-Docking-Station, hängst diese inkl einer HDD per USB-Verbindung an Deinen Router, und benutzt diese Kombination als Netzwerk-Speicher? Damit hättest Du doch von jedem sich im Netzwerk sich befindlichen Rechner Zugriff auf diese HDD[emoji6]

Eine Alternative dazu wäre im übrigen ein NAS-System

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Du möchtest große Datenmengen verschieben.

Und suchst dafür eine Karte mit USB-C-Anschluss. Auf PCI-Basis.

Sinn macht das nicht, das ist dir klar, oder?

PCI ist ein aussterbender Standard und macht in der Praxis bei ca. 100MB/s Schluss. Da macht USB-C, der zumeist auf USB3.1 mit mind. 1000MB/s basiert, mal gar keinen Sinn.

Dann lieber einen NAS oder, billiger, eine USB3.0-Docking-Station für "nackte" SATA-Laufwerke, so dass du selbst bestimmst, welche Festplatte du für welche Daten brauchst und wie groß die Festplatten sein müssen.

Beispiele:
LogiLink Quickport HDD Docking Station SATA schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
LC-Power LC-DOCK-U3-II Dockingstation Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
LogiLink Quick Copy/Port Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann sollte er es schreiben. ;)

Jedenfalls macht eine USB-C-Karte keinen Sinn, weil alle externen Festplatten noch immer USB3.0 nutzen. Externe SSDs nutzen USB-C - auf Basis von USB3.1 - und kosten entsprechend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh