USB-C Power Delivery, Kompatibilität & Watt ?

Hamburger Jung

Enthusiast
Hi!

Ich habe ein ThinkPad X1 Extreme (1. Generation) und habe im Internet mitbekommen, dass man dieses auch über die USB-C Anschlüsse aufladen kann. Nun dachte ich, hey das will ich auch, nehme ich das stärkste USB-C Ladegerät, was es am Markt gibt. Das 96w Netzteil von Apple, ist nur die Frage, komme ich in den Genuss der vollen 96 Watt beim laden? Das originale Netzteil für das X1 Extreme hat 135w und läuft über den Slim Tip Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut diesem Link sollte das grundsätzlich funktionieren: Does the ThinkPad X1 Extreme support USB-C Charging? If so, what chargers are compatible? - Lenovo Community
USB-C-PD ist halt sowieso "nur" bis 100 Watt spezifiziert, insofern sollte das originale Netzteil immer im Vorteil sein, aber wenn es tatsächlich den Port voll auslasten kann, dann ist das schon ordentlich.

Heißt, da das X1 Extreme USB-C-PD unterstützt, sollte es mit bis zu 100w geladen werden können?

Zumindest schreibt in dem verlinkten Thread jemand, dass gefühlt das Laden nicht wirklich viel langsamer als mit dem 135w-Netzteil ist. Wirklich mal nachgemessen hat scheinbar keiner, was da wo an Leistung landet, aber zumindest mit dem großen Apple-Netzteil scheint es zu fluppen. Wichtig ist dann natürlich noch, dass auch dein Kabel die 100w durchlässt.
Der USB-C-Standard ist schon echt schräg...

Dann schlage ich bedenkenlos bei dem Apple Ladegerät zu, danke euch

Kommt doch auch drauf an was man genau meint mit "laden".
Das reine aufladen des Akkus geht sicher auch mit deutlich weniger als 100W, dauert dann halt nur länger.
Wenn du den Laptop gleichzeitig auf Volllast nutzt, können 100W eventuell nicht ausreichen, und der Akku entlädt sich langsam obwohl du am Netzteil hängst.

Kommt doch auch drauf an was man genau meint mit "laden".
Das reine aufladen des Akkus geht sicher auch mit deutlich weniger als 100W, dauert dann halt nur länger.
Wenn du den Laptop gleichzeitig auf Volllast nutzt, können 100W eventuell nicht ausreichen, und der Akku entlädt sich langsam obwohl du am Netzteil hängst.

Guter Punkt. Ich werde wohl unterwegs bzw. wenn ich das USB-C Ladegerät dabei habe die 6 Kerne nicht auslasten, daher mache ich mir da wenig Sorgen (sofern mehr als 45w auch wirklich am Laptop ankommen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh