USB-C Probleme bei Asus B550

sengir_cdv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
7
Grüsse zusammen,

ich wollte meinen USB-C Anschluss beim Asus TUF Gaming B550-Plus nutzen und leider scheint es nicht zu klappen.
Ich wollte hier schon vor einiger Zeit ein Yamaha AG06 Mischpult anschließen und als es nicht geklappt hatte, habe ich es einfach abgetan.
Heute wollte ich eine USB-C Soundkarte anschließen und auch dieses mal ging es leider nicht.
Die Soundkarte taucht leider nicht in Windows auf - meine Treiber und das Bios sind alle auf einem aktuellen Stand.
Hat jemand von euch noch eine Idee? oder ist der Anschluss gar nicht für die Signal Verteilung vorgesehen?

Vielen Dank vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setzt du auch ein richtiges USB-C-Kabel ein? Das bringt nuescht, wenn das einfach nur ein Ladekabel mit USB-C-Anschluss ist. Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller, der jeweiligen Geraete, diesen Anschluss empfehlen. Ich habe zumindest im Audio-Bereich gelesen, dass wenn USB2.0 dasteht (wie der Yamaha), dann sollte es auch nur an USB2.0 angeschlossen werden. Wobei ich selber nicht verstehe, was an abwaertskompatiblen USB 3.0 schlechter sein soll. Dazu auch den aktuellen AMD-Treiber installieren. Aber das wird wohl eher ein Kabelproblem sein.
 
Hey ho danke für die Antwort :)
Also beim Pult ist USB 2 und 3 egal - mich wundert eher das die "USB Soundkarte", um die es aktuell geht, nicht funktioniert bzw. angezeigt wird.
Also ich nutze es nicht fürs Laden sondern USB-C -> Soundkarte (kl. Klinke rot / grün).
Der Adapter sollte eigentlich keine Probleme mahcen, ich dachte nur das der Anschluß vllt dafür nicht ausgelegt ist, aber das Handbuch sagt 3.2 USB C (das sollte doch eigentlich klappen).

Ich habe in der Tat mal versucht mein Handy darüber zu laden (USB C -> USB C), aber auch das geht nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh