USB Cardreader Problem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Ich hab hier massive Probleme mit Cardreadern per USB 3 und USB 2 in Windows 10.

USB Treiber ist von Microsoft, da Intel leider keine Windows 10 Treiber mehr entwickelt, ist jetzt Aufgabe von Microsoft, so laut Intel.

2 Cardreader, einer von Lexar, einer von Transcend
microSD Karten, Transcend und Sandisk UHS-1

Folgendes Phänomen tritt bei beiden Cardreadern, allen SD-Karten, unabhängig vom USB-Port USB2 oder USB3 auf:

Die Karten brauchen lange bis sie erkannt werden
Der Explorer braucht mehrere Minuten bis die SD Karten geöffnet werden
Kopieren bricht bei x% auf <1mb/sekunde ein und hängt für eine halbe Stunde, dann geht es plötzlich weiter
Kopieren bleibt bei 0 Bytes stehen und geht nach 10 Minuten weiter

Unter Linux:
Alles läuft problemlos

Unter vmware Windows 7, Cardreader durchgereicht:
Alles läuft problemlos.


Somit hätte ich gesagt, der USB Treiber von Microsoft ist Mist. Doch halt - eine externe USB 3.0 Western Digital Mybook Platte läuft problemlos und hält den Speed beim kopieren.

Ich bin mittlerweile ratlos, was ich noch tun soll, außer die ganze Hardware hier am Tisch aus dem Fenster zu werfen .... Irgendwer eine Idee was falsch läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE:
Auch die externe USB3 Platte macht die selben Probleme. Alle Geräte funktionieren problemlos auf Win10 auf einem gerade frisch installierten T61.
Als nächstes habe ich im Gerätemanager alle USB Devices gelöscht und somit eine erneute Installation erzwungen, doch auch das hat - wie zu erwarten - nichts gebracht.

Scheint also doch am Treiber zu liegen, schade, dass Intel keine Treiber mehr bereitstellt - Danke an Microsoft für diesen Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB 3.0
intel usb3 Treiber, falls es kein Intel ist -> auf der Seite gibts noch mehr weis leider nicht von welchem System du gerade sprichst. (-> sonstige Hersteller Drivers de A a Z )


ggf. will er einen Index von den Laufwerken machen
ggf. Problem bei der Laufwerksbuchstaben verteilung (fest zugewiesen?)
ggf. Virenscanner oder ähnliches.
*just guessing*
 
Danke iceman84, auf die Idee bin ich schon gekommen, doch leider lässt sicher der Treiber unter Windows 10 nicht installieren, da nicht supported'tes Betriebssystem - auf Nachfrage bei Intel: "Windows 10 Treiber für USB 3.0 sind Sache von Microsoft, Intel macht da nichts mehr".
 
Schau mal ob im gerätemanager ein ausgeblendeter USB Anschluss existiert. Hatte genau das selbe Problem, konnte es lösen, in dem ich den Treiber von Windows 7 genommen habe und händisch installiert habe. Hatte danach einen Controller mehr im gerätemanager. Seit dem funktionieren meine USB Anschlüsse ohne Probleme. Scheint wohl daran zu liegen, wie der boardhersteller die Anschlüsse verbindet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh