USB DAC bis 350€ beste P/L Verhältnis, ausschließlich für KH

ja, O2/ODAC wurde nur aufgrund von nächstenliebe entwickelt, gebaut und wird deshalb auch mit verlust verkauft ... :eek:

grundsätzlich stimme ich dir zu. gibt situationen, in denen man einen unterschied hört, oder sich das zumindest einbildet. ich bilde es mir offenbar ein. egal, möchte das nicht wieder aufkochen, hatten das thema hier schon.

es ist absolut richtig was sam sagt, teste es selbst am besten. ifi und O2 bestellen und testen. würde mich stark interessieren, was dabei rauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, O2/ODAC wurde nur aufgrund von nächstenliebe entwickelt, gebaut und wird deshalb auch mit verlust verkauft ... :eek:
Das Design kommt vom NwAvGuy und die Lizenz dafür ist in der Tat gratis für jeden.
OPEN SOURCE HARDWARE: I don’t want to make any money from the O2. Ever. Like this blog, it’s free and here for those who want it. There are no ads, sponsors, hidden agendas, or online stores. I’m making the O2 design available to everyone under a Creative Commons License.

Wieviel Profit Seiten/Firmen/Projekte wie JDS Labs, Head n Hifi oder Epiphany Acoustics davon großartig profitieren weiß ich nicht. Bei Head n Hifi z.B. kostet das komplette Material für den O2 58€ und das fertige Teil 95€. Die Preise erscheinen mir durchaus fair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur sagen, dass teurere DACs und Verstärker messtechnisch wenig bis gar nicht besser sind, bzw. dass Verbesserungen sich im unhörbaren Bereich abspielen, im Vergleich zum O2/ODAC oder dem Schiit Stack z.B. Es bleiben eigentlich nur subjektive Eindrücke, die für teurere Lösungen sprechen. Dabei gibt es aber auch genügend subjektive Eindrücke, die dagegen sprechen. Bei DACs/Verstärkern ist das ganze nochmal viel schwieriger herauszuhören als bei Kopfhörern selbst. Und auch Kopfhörer sollte man nicht lediglich aufgrund von Erfahrungen anderer kaufen, sondern selber testen.
Deswegen wäre die gründlichste Möglichkeit, dass Rollensatz einen Referenzverstärker- und DAC "ausleiht" und diesen dann mit den günstigeren Verstärkern vergleicht.

Mir persönlich würde es reichen, die O2/ODAC Kombo zu nehmen. Damit wäre mein Gewissen beruhigt, da dieses Ding von vorne bis hinten durchgemessen wurde und nicht von einer Firma mit Profitinteresse entwickelt wurde.
Wir haben mal mit ein Paar bekannten ein Blindtest vergleich mit einem ODAC und ein Asus Xonar One. Von uns konnte jeder ein Unterschied feststellen. (nicht zu gunsten der ODAC)

Die Essence One ist ja auch ebenfalls ein guter Kandidat für den LCD2 :)

Die Essence sieht mir zu "kiddiehaft" aus und ich müsste die widerliche blaue Leuchtdiode mit einem Tape abkleben oder ganz abklemmen, aber da weiß ich dann nicht, ob dann eventuell ein anderes Bauteil zu warm wird..irgendwo muss ja der Strom hin :).

Ich werde diesbezüglich aber Madooma aufsuchen, denke ich - da kann ich mir auch gleich den LCD2 kaufen, obwohl den HE6 habe ich für 1050€ gesehen, habe ich aber noch nicht gehört, aber Madooma hat auch einen zum testen.

Allerdings bräuchte ich beim HE6 definitiv viel Power.

Wir haben mal mit ein Paar bekannten ein Blindtest vergleich mit einem ODAC und ein Asus Xonar One. Von uns konnte jeder ein Unterschied feststellen. (nicht zu gunsten der ODAC)

Was nicht unbedingt am DAC liegen muss. Viel entscheidender sind da die Ausgangsstufen und die Ausgangsimpedanz an der Klinke.
Für ein bisschen mehr gäbe es noch den hier.

Was nicht unbedingt am DAC liegen muss. Viel entscheidender sind da die Ausgangsstufen und die Ausgangsimpedanz an der Klinke.
Für ein bisschen mehr gäbe es noch den hier.

Es wurde mit Lautsprecher getestet also da war der Verstärker und Impedanz nicht ausschalggebend.

Ich möchte deine/eure Erfahrung nicht schlechtreden, sondern nur darstellen, dass die Meinungen eben sehr, sehr weit auseinander gehen und dass selber hören immer noch das beste im Audiobereich ist.

@Rollensatz

Madooma ist die richtige Anlaufstelle für gute Kopfhörer. Da werde ich auch noch mal hin fahren, alleine um wirklich mehrere verschiedene Kopfhörer an unterschiedlichen Quellen zu testen. Der HE-6 braucht aber wirklich ordentlich Leistung. Den hatte ich mal als Leihgabe und hab ihn an meine 2 Monoblöcke geklemmt

Ja Madooma ist nicht so weit von mir entfernt und ich habe auch keine Lust alles zu mir nach Hause zu bestellen um dann wieder fast alles zurückzuschicken. Ich denke dort kann mir kompetent geholfen werden. Klar den LCD2 fand ich wirklich sehr gelungen, aber vielleicht gibts noch was besseres für meinen Geschmack. Bei meiner Preisspanne sollte ich ja genügend Auswahl haben, nur bei den USB DAC/AMP Auswahl sind die "begrenzt" zumindest zeigen die auf Ihrer I-net Seite nur Modelle für dessen Name man schon einmal direkt ein paar Hundert € drauflegen muss, oder ist die Auswahl dort besser im Laden, weiß das jemand?

Dann sieht mein Plan so aus, dass ich zuerst KH teste und kaufe und dann mir den passenden KHV kaufe. Ich denke ist besser so. Jetzt brauche ich nur noch Zeit...da haperts aber gewaltig :(.

@the_listener

und wie war dein Eindruck vom HE6? KOnnte der irgendwann nicht gut oder etwas besonders gut? So dein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den HE-6 persönlich zu langweilig. Er ist zwar ziemlich neutral und hat eine geniale Bühne und ich finde ihn auch besser als den HD-800, weil der HE-6 homogener klingt und eine kleine Schippe mehr Bass hat.
Aber mir fehlt da ein bisschen das Gefühl mich in der Musik zu verlieren.

Und mich hat genervt, dass ich den an meine Monoblöcke angeschlossen habe :fresse:, aber es gibt direkt von Hifiman einen Adapter, damit du den an die Laustsprecheranschlüsse eines normalen Verstärkers ran klemmen kannst oder du bastelst dir die Box / Kabel selbst ;) ist super easy.

Meine Präferenz liegt eher bei wärmer abgestimmten Kopfhörern, LCD-2, HE-500.

ah ok, deckt sich also im Allgemeinen mit anderen Aussagen. An den "normalen" Verstärker wollte ich es jetzt nicht klemmen, da wird mir der Stromverbrauch mit der Zeit zu hoch.

LCD2 und HE500, fand ich auch beide sehr gut :). Da die Differenz zwischen dem he500 und dem LCD2 doch recht hoch ist, bin ich auch am überlegen ob sich das für mich "lohnt". Den HE 500 hatte ich bereits zum testen. Ich fand die Verarbeitung irgendwie nicht sonderlich hochwertig, der LCD2 war da schon eine völlig andere "Liga".

Außerdem empfand ich den Bass des LCD2 doch schon besser als bei HE500. Konntest du auch beide direkt vergleichen?

Noch mal zum KHV. Der O2 reicht locker für den LCD-2. Ich nutze den O2 schon länger und hatte LCD-2, LCD-X, HE-500, etc. zuhause zum testen und es gab mit keinem Probleme. Aktuell feuert er meinen HD800 mit vollster Zufriedenheit an.

Der ifi Micro iDSD soll aber wirklich ein Brett sein. Den werde ich demnächst auch mal testen dürfen.

@TheDuke

sobald du ihn zum testen bekommen solltest, wäre ich auf dein Ergebnis sehr gespannt :). Bin halt noch am grübeln was ich da nehmen soll. Ausgeben möchte ich nat. so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!

Kann ich gerne machen. Es steht aber in den Sternen wann ich den bekomme. Es ist eine Sammeltestaktion und wann ich dran bin weiß ich leider noch nicht.

Den LCD-2 hatte ich nur bei einem Freund und nicht direkt verglichen. Für mich ist der LCD-2 ein HE-500 mit mehr Bass und weniger Höhen, leider für mich etwas zu wenig Höhen. Es war ein Rev.2 und die neuen mit Fazor sollen nun in den Höhen etwas präsenter sein. Ich meine auch, dass der "aufgedickte" Bass des LCD etwas geplärrt hat, wenn man etwas lauter aufgedreht hat. Da kann es aber auch sein, dass ich mich gerade irre :d

Die Verarbeitung meines HE-500 ist wirklich gut, aber gegen die Holzoptik kommt der nicht an. Preislich ist der HE-500 auch wesentlich attraktiver, da kannst du auch mal schauen, ob du den HE-400i testen kannst. Der 560er gefiel mir nicht so sehr, weil er wirklich kaum besser als der 500er ist.

Noch mal zu den KHV/DAC Kombinationen.

O2/ODAC ist wirklich eine sehr gute Kombination und feuert dir alles an. Da entscheidet aber auch, was du an Features zusätzlich brauchst. Davon hat der iFi eine ganze Menge. Die Beiden Audio GD 15 und 11 (2014er Version) sind sehr gut. Audio GD 15.32, Audio GD 11.

Sonst noch der Yulong u100

//edit

Den Matrix New Mini-I gibt es auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:

Fragwürdig bleibt, in wie weit diese Erkenntnis generell als Nachteil für den ODAC ausgelegt werden kann. Subjektiv kann man sicher wenig argumentieren, aber messtechnisch ist ein ODAC absolut transparent.

Fragwürdig bleibt, in wie weit diese Erkenntnis generell als Nachteil für den ODAC ausgelegt werden kann. Subjektiv kann man sicher wenig argumentieren, aber messtechnisch ist ein ODAC absolut transparent.

Gute frage, meine Vermutung war dass vielleicht der Asus nicht neutral genug ist. Ich konnte es bisher nur mit einem Steinberg UR22 interface einmessen wo natürlich die Messngeauigkeit von der Steinberg limitiert ist. Dabei waren die Messwerte aber unauffällig also es scheint eher nicht daran zu liegen. Wie gesagt ich bin kein audio woodoo anhänger oder sonstiges aber zwischen odac und asus konnten wir alle ein Unterschied hören. Wieso es so ist würde mich auch interessieren.

...Hab schon paar mal z.B. gelesen, dass einigen die Leistung der U7 bei nem 250 Ohm beyerdynamic zu wenig ist.
Lustig. Andere hören selbst bis in die Referenzklasse keinen Unterschied. Ich habe mir mal den Spass gemacht und selbst einen Hörvergleich angestellt. ODAC gegen Benchmark DAC1 HDR (der Nachfolger vom Benchmark DAC1).
Für mich waren die Geräte nicht unterscheidbar. Ich konnte nicht sagen welches Gerät gerade den Kopfhörer antreibt und die Auswertung meiner Zuordnung war nur statistisches Raten. Wobei mein Gehör vermutlich nicht das allerbeste ist, aber ich habe kein anderes. Wenn du einen Unterschied zu einer Asus Karte hörst, dann hattest du keinen Doppelblind Test. Waren deine Pegel waren gleich ? Hast du die Asus Karte mal gegen was anderes hochwertiges gehört ?

Im Endeffekt ist es egal, denn es zählt das subjektive Gefallen und wer mit einer Asus Karte glücklich ist, der hat sein Gerät ja gefunden.

@gemm: geht mir genauso. Einzig beim Kopfhörerverstärker höre ich einen Unterscheid aber auch nur dann, wenn die Ausgangsimpedanz stark abweicht. Ansonsten habe ich zwischen meinem O2, dem Bryston BHA1, dem Lehmann wasweißich, etc. keinen Unterschied feststellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh