USB DAC für PC - Ersatz für Soundblaster G5

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine Soundblaster G5 im Einsatz.
Vom Klang her bin ich zufrieden, aber die G5 verliert beim Neustart immer die Verbindung zum PC bzw. es kommt kein Ton raus. Wenn ich das USB Kabel der G5 aus und wieder einstecke, dann klappt alles (bis zum nächsten Kaltstart). In der Vergangenheit hat es zudem geholfen die G5 an den Front USB anzuschließen, aber das klappt nicht mehr (warum auch immer). Ansonsten habe ich noch die üblichen Verdächtigen ausprobiert (Schnellstart aus/an, andere USB Ports, Treiber, Energieoptionen, Windows neu installiert....), aber nichts hat geholfen. Wenn man im Netz sucht findet man mehrere Beiträge zu dem Problem, aber eine richtige Lösung hat keiner. Ich denke nicht das sie kaputt ist, es liegt vermutlich einfach an dem besch... Treiber (Creative hat nur Treiber aus 2018).

Als KH kommt ein DT 770 (250 Ohm) und ein Sennheiser RS 180 (Funk) zum Einsatz.

Habe einfach keinen Bock mehr auf das rumgefummel und würde gerne auf einen USB DAC umsteigen. Preislich habe ich an 100 - 200 € gedacht.
Spontan hatte ich den Fiio K5 Pro im Kopf, weiß aber nicht ob es bessere Alternativen in dem Preisbereich gibt.

Wenn jemand eine Empfehlung am Start hat, wäre ich dankbar :-)

Grüße,
B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird definitiv kein MIC-Eingang benötigt bzw. ein Kombiport für Headset? Dann ist der Fiio durchaus interessant.

Der Fiio K5 Pro ist in dem Bereich so die Standardempfehlung.
Wenn du an den Verstärker auch ein Mic anschließen willst gibt es da von Schiit Geräte. Die müssten aufgrund der aktuellen Lage aber aus den USA importiert werden, da das EU Lager ständig keine Ware hat. Preis ist aber mehr oder weniger gleich, da der EU Shop auch teurer ist

Moin @Senator Wurstbein, ein MIC Eingang wird nicht benötigt.
Falls ich irgendwann ein MIC brauche, würde ich eher auf eine USB Lösung gehen.

Gibt es noch andere empfehelnswerte USB DACs außer dem Fiio?

Danke Dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke Euch, dann bestelle ich mir mal den Fiio. Adapter von 6,3 auf 3,5 ist im Lieferumfang anscheinend dabei, dann sollte es passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bestellt (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Belo79,
hast du mal dein Bios vom Mainboard aktualisiert? Ich habe die Soundblaster G6 und hatte damals auch das gleiche Problem. Dies war ein Problem seitens AMD gewesen und hing grob gesagt mit dem USB-Anschluss zusammen. Dort gab es bestätigt und mittlerweile von AMD beseitigt, einen Fehler.

Mahlzeit, die neuste Bios Version ist drauf.
Aber....es gab mal eine Zeit wo alles einwandfrei funktioniert hatte, kann sein das es damit etwas zu tun hat.
Ich habe nämlich erst vor 2 Wochen oder so die neuste Bios Version (wegen W11) draufgemacht, das dürfte auch ungefähr der Zeitraum sein wo die Probleme wieder anfingen.

Theorie daher nicht schlecht. Bleibe trotzdem beim bestellten Fiio, für das Gefummel ist mit die zeit zu Schade. Werde den G5 mit einem entsprechenden Hinweis wieder verkaufen, vielleicht bekomme ich noch nen Fuffi.

Der ifi Zen Dac wäre auch noch eine Überlegung Wert. Der FiiO ist meiner Meinung nach als Einzelgerät die bessere Wahl.

Der ifi Zen Dac wäre auch noch eine Überlegung Wert. Der FiiO ist meiner Meinung nach als Einzelgerät die bessere Wahl.
Der Zen DAC 2 ist auch moderner und hat auch balance Ein- und Ausgänge. Hast du Recht

Der Fiio ist heute gekommen, passt alles und ich bin zufrieden.
Habe ihn bei ein paar Tracks mit dem G5 verglichen. Meinem empfinden nach ist er an einigen Stellen etwas detaillierter unterwegs, man muss allerdings schon genau hinhören.

Schönes Teil und macht sich gut auf dem Schreibtisch.

Ich hab das selbe Problem mit meinem neuen Fiio E10K-TC :)
Doch mal Bios Update machen. Das USB Gerät haut manchmal beim Kaltstart ab und ist weg, bis ich es ab und wieder anstecke. Glaub kaum, dass es an deiner G5 lag.

Bei mir lag es definitiv an der G5 (vermutlich Treiber).

Ansonsten:
-> Fiio K5 Pro kein Problem, klappt immer und bei jedem Neustart.
-> Fiio K3, dieser funktionierte ebenfalls ohne Probleme.
-> Übergangsweise hatte ich mal eine Asus U5 (ebenfalls extern per USB) diese lief ebenfalls unauffällig.

Ich denke Dein Problem ist ein anderes wie bei mir.

Nach ein wenig Recherche hast du vermutlich recht. Hab jemanden gefunden, der ebenfalls beim neuen E10K das Problem hat. Für den K3 ist ebenfalls jemals betroffen, bei dem es mit USB2 Ports zu tun hat und erst ab Windows 10 auftritt. Ich hab das Ding jetzt mal mit guten 3.1 USB-C auf USB-C Kabel hinten direkt angesteckt. Die ersten zwei Test verliefen ohne Probleme. Muss es beobachten.

Also gut möglich, dass es einfach ein FW Bug bei bestimmten Fiio's ist. Hab den Support mal angeschrieben.

Beim Fiio kannst auch direkt bei SPDIF rein dann gibts gar keine Probleme

Kopf -> Tisch

Du hast recht ^^

Anyway, ich schaus mir trotzdem weiter an. Es scheint.. zu funktionieren.

Wenn man im Netz sucht findet man mehrere Beiträge zu dem Problem, aber eine richtige Lösung hat keiner. Ich denke nicht das sie kaputt ist, es liegt vermutlich einfach an dem besch... Treiber (Creative hat nur Treiber aus 2018).

Hast du mal probiert den mit Windowsstandardtreibern zu benutzen ? Ich war bisher zu faul den Creativekram zu installieren, und habe die Probleme nicht.

Hast du mal probiert den mit Windowsstandardtreibern zu benutzen ? Ich war bisher zu faul den Creativekram zu installieren, und habe die Probleme nicht.
Moin, ja, das gleiche Problem. Die G5 liegt hier schon bereit für den Verkauf. #
Der Fiio wird bleiben......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh