usb-device-chipkiller ? Anlauf(Versuch) einer externen HD/3,5“

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Plötzlich ist mein 2J neues „Delock“ premium (Adapter USB 3.0 eSATA)
https://geizhals.de/delock-adapter-usb-3-0-esata-6-gb-s-61754-a540481.html
bereits kaputt und frage mich, ob eine externe HD-Inbetriebnahme besonderen Betriebsregeln zu unterliegen hat, um ein solches Gerät vor Zerstörung (Chipsatz) zu schützen. Denn 3,5“ HDs benötigen offenbar unbedingt externen Strom hinzu (sagten zumindest google-Funde).
Insofern die Frage, ob ich immer erst Strom anzuschließen habe, bevor ich die USB-Verbindung herstelle?

Ich habe ca 10 HD (2,5 und 3,5“) im Schrank liegen, die ich zeitweise um Daten ergänze oder etwas runterkopiere. Dafür verwende ich mein verbautes PC-Frontpanel entsprechend mit Kabeln (Delock, Strom.....) anstelle einer Dockingstation. Jedoch kann ich über die Jahre und selbst zuletzt nicht sagen, welche Stecker ich zuerst verbunden habe, denn ich kannte keine Regel (es war wohl mal so, mal so). Ja, das „Delock“ ist kaputt und nicht die angeschlossenen immer anlaufenden Festplatten, zudem an meinem 2.PC alles genauso.

Sollte ich mir insofern vielleicht nun besser eine „fertige“ Dockingstation als Ersatz kaufen, womit das Hochlaufen verläßlich geregelt wäre ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst darauf das der Adapter kaputt ist ?
der Adapter stellt nur eine Datenverbindung her, daran funktioniert ohne externen Strom keine Platte ob 2,5" oder 3,5"
2,5" braucht nur 5V was meist mit USB klappt, da braucht es aber einen anderen Adapter, da ist dann auch
ein 12V Netzteil bei was die 3,5" Platten auch noch brauchen,
 
Es ist so wie Andi sagt. Wenn Du Dir den Adapter etwas genauer anschaust siehst du, dass da nur ein eSATA Daten Anschluss ist.

Hier siehst Du noch einen vollständigen Adapter inkl. Netzteil:

Normalerweise stöpselst Du dann den Adapter mit dem Netzteil zusammen und schliesst es dann an die Platte an. Erst danach stellst Du mit USB die Verbindung mit dem PC/Laptop her.
 
danke für die Antworten, jedoch verstehe ich es nicht: Die 3,5" HD läuft doch, insofern gibt es Strom. Auch das "Delock" bekommt Strom, denn das Diodenlicht leuchtet. Jedoch wenn vormals in Betrieb, war es ein Blinklicht, jetzt ist es ein Dioden-Dauerlicht ohne Blinken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh