USB-Device mit statischem Passwort

DEVV

Experte
Hey Leute,

ich verwende nun seit einiger Zeit folgendes Setup, um meine Kennwörter zu sichern:
- Ein 32 Zeichen langes Kennwort, dass alle 1-2 Jahre geändert wird, ist auf meinem Yubikey gespeichert
- Die Passwörter aller Dienste (Jeder Dienst hat ein eigenes 32 Zeichen Kennwort), sind in der Lastpass-Cloud gespeichert.
(Hier wäre es mir fast schon lieber, wenn der Ablageort der Kennwörter mein privater Homeserver wäre, aber da dies scheinbar nicht möglich ist und ich gerne auf unterschiedlichen Geräten Zugriff auf meine Passwortsammlung haben möchte, ist das wohl der einzige Weg.)

Wenn ich also auf meine Kennwörter zugreifen möchte, um mich irgendwo einzuloggen, dann stecke ich den USB-Stick (yubikey) in den Rechner, um das Passwort-Wallet zu entsperren.

Nun wollte ich meinem Vater mit seinen 5 Wörterbuchkennwörtern ein ähnliches Setup aufbauen. Allerdings sehe ich keinen Grund ihm zwei Yubikeys für jeweils 40-50 Euro zu kaufen. Er braucht nämlich nur die static-password Funktion und braucht keinen Schlüssel auf dem Key, keine der Two-Factor-Authentifizierungsmethoden und kein anderes Feature des Keys.

Deswegen wollte ich hier einmal nach Alternativen fragen.

Viele Grüße
D

PS: Ich habe gelesen, dass Hacker die Firmware von USB-Sticks manipulieren können, um diese als Eingabekeyboard statt als Datenspeicher zu benutzen. Sowas klingt wie eine Workaroundlösung für mein Problem. Quasi ein USB-Stick, der nichts anderes macht, als ein Passwort einzutippen wenn er eingesteckt wird oder evtl. wenn jemand einen Hotkey drückt, während der Stick eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade. So ein Produkt scheint nicht zu existieren und das benötigte Know-How ist einfach nicht in diesem Forum.

Naja es geht mir nicht darum die Daten auf dem Stick zu verschlüsseln.
Es geht mir darum ein statisches Kennwort auf einem Stick zu speichern und dieses sehr einfach als Tastatureingabe zu erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh