USB Device Server oder Printserver für Multifunktionsgeräte

Cpt.Kawa

Enthusiast
Hi, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum..

Erstmal das Ziel meines Anliegens:

Es gilt 2 DesktopPC's und ein Notebook über Wlan an einen Multifunktionsdrucker anzuschliessen (wobei alle Funktion des Gerätes genutzten werden sollen), desweiteren soll noch eine Netzwerkfestplatte, mit FTP-Server, eingebunden werden.

Ausgangsituation:

-Der Drucker ist ein Canon MP170
-Wlan Router ist ein Linksys WRT54GL - Firmware v4.30.5
-Die Rechner sind mit handelsüblichen Wlan-Karten ausgestattet

Es ist schon eine Infrastuktur vorhanden, in der alle Rechner untereinander kommunizieren können. Alle Rechner sind via Wlan mit dem Router verbunden und nutzen diesen als Gateway zum Internet.

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass es folgende Geräte gibt, die meine Anforderungen erfüllen:

von Silex den SX-1000U, der kann sowohl Drucker als auch HDD bereitstellen http://www.silexeurope.com/euro/products/network/usb/index.html

Oder von LevelOne den WSU-3200, wobei dieser nur HP Geräte unterstützt
http://www.silexeurope.com/euro/products/network/usb/index.html

Fragen:

-Kennt jemand noch andere Geräte, die über die oben genannten Funktionen verfügen?
-Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Drucker im Netzwerk zur Verfügung zustellen?

Ich bin dankbar für alle Hinweise...

So Long...

Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Funktionen eines Multifunktions-Gerätes per Netzwerk mehreren PCs zur Verfügung zu stellen, ohne dass das Multifunktions-Gerät selber einen Netzwerk-Anschluss hat ist wohl kaum realisierbar. Wenn überhaupt, wird man höchstens die Druck-Funktion im Netzwerk hinbekommen.

Alle, wirklich alle Funktionen eines Multifunktions-Gerätes stellen z.B. die Brother DCP/MFC mit Netzwerk-Interface (die haben ein N hinter den Ziffern der Modellbezeichnung, gibt es auch mit W-LAN und dann ist der Buchstabenzusatz ein W) vollkommen problemlos in einem Netzwerk zur Verfügung.

Von Multis anderer Hersteller hört man, dass die teilweise auch nur die Druckfunktion in einem Netzwerk ermöglichen, selbst wenn ein Netzwerk-Interface eingebaut ist.

Waren die Brother Geräte nicht die mit den nicht tauschbaren Druckköpfen?

Ich habe in Amerika eins davon in Betrieb genommen, mit RJ-45 und WLAN. Solange die Druckköpfe nicht ne Grätsche machen ist das Gerät wirklich sehr zu empfehlen - die LAN Funktionalität arbeitet nämlich wirklich sehr zuverlässig und vor allem schnell.

Ja, den Druckkopf kann man praktisch nicht (ökonomisch) wechseln. Aber zumindest die älteren Modelle von Brother mit den LC900er Patronen sind sehr robust, was die Tinte angeht. Wenn man nicht gerade wirklich ungeeignete Tinte zum Nachfüllen nimmt, verstopft der Druckkopf nicht und die Qualität der Tinten bzw. nachgefüllten Patronen anerkannter Lieferanten sind wirklich gut. Wie sich das bei den neueren Modellen mit den LC1000er Patronen entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls sind auch die LC1000er Patronen einfach nachfüllbar und erste nachgefüllte bzw. nachgebaute Patronen sind auch schon erhältlich.

Danke für eure Einschätzungen, somit werde ich mir mal diese Brotherdrucker anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh