[Gelöst] USB Festplatte am PC Freigeben für TV und Bluray player ? wie?

hmm...

Enthusiast
Hallo ich wollte eine USB Festplatte die an meinem HTPC hängt freigeben, damit ich vom Bluray Player die Filme abspielen kann.

Ich habe den Ordner Freigegeben , hab auf Privates Netzwerk umgestellt, Netzwerkkennung aktiviert usw.

Ich kann jetzt zwar am TV sowie am Bluray Player sehen das der PC was freigegeben hat, jedoch wenn ich dann auf den da drauf gehe, sind keine Inhalte vorhanden.
Sprich ich sehe sogesehen nur den User im Netzwerk, jedoch sind doch keine Ordner drin?

Geht das überhaupt wie ich das vorhabe?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Stören da vieleicht noch Zugriffsberechtigungen vom HTPC OS. Also z.B. Freigabe/Berechtigung nur für lokal vorhandene Benutzer.

Lass mich raten... Windows & Medienstreaming ? > Wenn ja dann vergiss die Windoof funktion und nutze dafür Serviio damit kannst du Ordner etc. Freigeben und es sollte
keine Probleme mehr geben.

Hallo Leute, ich habe gestern noch Stunden im Internet gesucht bis ich auf SamsungLink gestoßen bin, was aber auch nicht das wahre war.

Ich bin am ende wie SystemX schon schreibt auf Serviio gekommen und damit geht es wunderbar.

Windows wird irgendwie immer komplizierter :fresse:

Ja von Windows die Streamfreigabe (Stichpunkt DLNA) ist einfach Nüsse geworden. Ich habe zum glück NAS und HTPC in einem am TV :d.

Ich kann auch nicht verstehen, das es in der heutigen Zeit mit Streaming ,Smart TVs und co sowas in Windows 10 nicht für die normalen Verbraucher vorgesehen ist.

Sowas müsste normal Standard sein.

Reden wir jetzt eigentlich von einem DLNA-Stream oder einem direkten Zugriff per Datei-Freigabe? Wenn es ein Stream sein soll, muss das ja auch aktiv erlaubt werden und nicht nur nach Zugriffsberechtigungen geschaut werden, oder nicht? Video- und Musik-Streaming mit UPnP/DLNA im Heimnetz - PC-WELT
Ich selbst nutze eigentlich seit Jahren Windows-PCs als HTPC und verbinde mir die HDDs dann als Netzlaufwerke vom Server/jetzt NAS. Da stellt sich da Frage nicht, die Lösung finde ich aber was die Berechtigungen angeht recht einfach.

Hallo, nein ich wollte nicht vom PC zum TV streamen sondern vom TV /Bluray Player direkt auf die Ordner auf der Festplatte im PC zugreifen

Sorry für die späte Antwort. Falls du noch schaust: ich vermute deine Geräte unterstützen lediglich DLNA und keine SMB-Freigaben. Dann hätte das auch nix mit Berechtigungen zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh