USB Festplatte / Dockingstation bringt Bildschirm zum flackern

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

das Problem habe ich schon seit paar Monaten. Beim letzten mal konnte mir niemand helfen und jetzt versuche ich es nochmal und hoffe das ich vielleicht diesmal mehr Glück habe und das sich jemand mit diesem Fehler auskennt.

Zum Problem:
Wenn ich eine Festplatte oder Dockingstation an meinen PC oder Monitor anschließen möchte fängt mein Bildschirm an zu flackern sobald die Spitze vom USB Stecker die Anschlüsse berührt. Dabei ist die Festplatte bzw die Dockingstation ausgeschaltet. Habe davon 2 Videos reingestellt damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Damals war ich so ratlos das ich die Wohnungsgenossenschaft darüber informiert habe. Die haben einen Elektriker losgeschickt der sich das anschauen sollte. Beim ersten mal konnte er nichts feststellen also kam er 2-3 Wochen später nochmal mit einem Kollegen der sich das auch anschauen sollte. Beide konnten den Fehler nicht finden. Die haben gesagt die melden sich noch ein 3tes mal aber das war vor ca. 6 Monaten und ich habe nie wieder ein Wort von Ihnen gehört. Die Wohnungsgenossenschaft habe ich auch nochmal darüber informiert aber die reagieren auch nicht mehr darauf. Beide E-Mails die ich vor paar Monaten verschickt habe wurden ignoriert.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen sonst weiß ich nicht mehr weiter und ich muss dann wieder versuchen die Wohnungsgenossenschaft zu nerven damit die mir endlich weiter helfen. Ich habe etwas Angst das meine Hardware (PC, Monitor, Festplatten etc.) davon beschädigt werden.

In den Videos ist das jetzt nicht zu sehen aber wenn man den USB Stecker an dem Anschluss länger dran hält dann sieht das Bild irgendwann richtig verschwommen aus und man erkennt fast nichts mehr. Da hilft nur noch ein Neustart.

Ahja das Problem habe ich in der ganzen Wohnung und an jeder Steckdose. Alles schon ausprobiert. Im Wohnzimmer habe ich noch einen mini PC. Wenn ich da ne Festplatte anschließen möchte passiert genau das selbe. Im Video habe ich die USB Anschlüsse vom Monitor benutzt. So war es am einfachsten das Video zu drehen. Es flackert aber auch wenn ich die USB Anschlüsse vom PC nutze.

Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht (wohnen in einem Haus) und es dort mal ausprobiert aber da gab es diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, einen kleinen Tipp woran das liegen könnte? Ich will nicht extra eine neue Wohnung suchen :grrr:

https://www.dropbox.com/s/7tsdi3k3dz4eymz/20150705_152635.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hhes6p7w7rxszov/20150705_152849.mp4?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deine Rechner beide selbst zusammengebaut?
Haben beide irgend eine identische Komponente?
Hast du mal versucht mit einem der Rechner (inkl. Monitor) in einem anderen Haus das zu reproduzieren?
Passiert das auch noch, wenn du das USB-Kabel (für die USB Stecker am Monitor) vom Monitor ab machst?

Ich denke mal, dass dein Monitor einfach nicht genügend Strom (Ampere) für den Betrieb deiner Festplatte bereitstellt und dann mit flackern beginnt.
Andere Frage: Warum am Monitor 'ne Festplatte anschließen ?
Schließ die Festplatte doch am PC an.

Hast du deine Rechner beide selbst zusammengebaut?
Haben beide irgend eine identische Komponente?
Hast du mal versucht mit einem der Rechner (inkl. Monitor) in einem anderen Haus das zu reproduzieren?
Passiert das auch noch, wenn du das USB-Kabel (für die USB Stecker am Monitor) vom Monitor ab machst?

Hi,

der mini PC war ohne Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Festplatte. Die musste ich separat dazu kaufen. Identisch ist da eigentlich nichts.
Haben beide 8GB Arbeitsspeicher von unterschiedlichen Herstellern:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...el HD 4000)&qid=1436106050&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Ich habe nur die gleiche Festplatte zu meinen Eltern mitgenommen um zu testen ob es dort auch flackert.
In meiner Wohnung habe ich verschiedene Steckdose ausprobiert (Im Flur etc.) Das Problem tritt ja in der ganzen Wohnung auf. Egal ob mini PC oder mein Rechner
die haben überall Probleme egal an welcher Steckdose ich die anschließe.

Wenn ich die USB Kabel entferne dann passiert eigentlich nichts. Da konnte ich nichts negatives feststellen. Manchmal wenn ich ganz schnell den USB Stecker einstecke dann
bemerkt man auch manchmal kein flackern. Ich habe dieses Problem erst letztes Jahr bemerkt obwohl ich schon seit paar Jahren hier wohne. Ich gehe stark davon aus das ich diese Probleme nicht
von Anfang an hatte.

- - - Updated - - -

Ich denke mal, dass dein Monitor einfach nicht genügend Strom (Ampere) für den Betrieb deiner Festplatte bereitstellt und dann mit flackern beginnt.
Andere Frage: Warum am Monitor 'ne Festplatte anschließen ?
Schließ die Festplatte doch am PC an.

Der Monitor verfügt über 4 USB 3.0 Anschlüsse. Die sind extra dazu gedacht um Festplatten oder was auch immer anzuschließen. Am PC sind auch fast alle belegt bis auf 2 die ich auch nutze aber ich habe auch oben beschrieben das ich diese Probleme mit allen USB Anschlüssen habe (PC, Monitor etc.) Da hilft es nicht andere USB Anschlüsse zu benutzen.

Mein mini PC im Wohnzimmer ist am AVR angeschlossen und wenn ich dort eine Festplatte anschließe dann flackert das Bild am TV genau so wie mein Monitor am PC im Schlafzimmer.

Wie jetzt? Wenn der Monitor nicht an deinen PC per USB angeschlossen ist passiert nix?
Ist der Fernseher/AVR auch mit USB mit deinem MiniPC verbunden?
Falls ja, würde ich sagen die Verbindungskabel von den PCs zu den Bildschirmen haben einen Schuss. Aber wenns zwei verschiedene sind, wohl eher unwahrscheinlich. Versuchs mal mit USB 2.0 Kabel statdessen.

Solche Probleme kenne bis jetzt nur wenn da im PC Gehäuse irgendwo ein Kurzschluss ist (in deinem Fall mit USB) oder die Erdung nicht stimmt.

Ansonsten würde ich mal in einem Elektrikforum nachfragen. Mal Nachbarn fragen ob es bei ihnen auch ist (und ob du es bei ihnen testen darfst).

Wie jetzt? Wenn der Monitor nicht an deinen PC per USB angeschlossen ist passiert nix?
Ist der Fernseher/AVR auch mit USB mit deinem MiniPC verbunden?
Falls ja, würde ich sagen die Verbindungskabel von den PCs zu den Bildschirmen haben einen Schuss. Aber wenns zwei verschiedene sind, wohl eher unwahrscheinlich. Versuchs mal mit USB 2.0 Kabel statdessen.

Solche Probleme kenne bis jetzt nur wenn da im PC Gehäuse irgendwo ein Kurzschluss ist (in deinem Fall mit USB) oder die Erdung nicht stimmt.

Ansonsten würde ich mal in einem Elektrikforum nachfragen. Mal Nachbarn fragen ob es bei ihnen auch ist (und ob du es bei ihnen testen darfst).

Weiß jetzt leider nicht genau was du meintest. Der PC ist via DP am Monitor angeschlossen und der mini PC und TV ist mit einem 1.4 HDMI Kabel am AVR angeschlossen.
Da ich mit dem mini PC die gleichen Probleme habe kann ich eigentlich alles ausschließen das mit dem PC was nicht stimmt. Deswegen ist das für mich ein Phänomen und
bin ehrlich gesagt völlig überfragt was dieses Problem angeht. Im Elektrikforum oder beim Nachbarn fragen ist vielleicht keine so schlechte Idee. Gibt es ein guten Elektrikforum was bekannt ist?

Ich meinte das Kabel für die USB Ports am Monitor. Die laufen ja nicht über DP, sondern brauchen ein extra Kabel vom PC zum Monitor.

Ja, und macht der Monitor noch das gleiche, wenn du das abziehst (und die Festplatte natürlich am PC einsteckst)?

Ja, und macht der Monitor noch das gleiche, wenn du das abziehst (und die Festplatte natürlich am PC einsteckst)?

Ja macht es auch. Hab ich grade getestet. Ich habe schon wirklich viel ausprobiert.
Das gleiche hab ich ja auch am mini PC deswegen geh ich nicht davon aus das mit den beiden PC's was nicht stimmt.

Wenn du eine Störung aus dem Stromnetz vermutest, dann könntest du eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter verbauen?
Von Brennenstuhl kosten die ca. 50€, je nach Größe.

Das würde ich an deiner Stelle versuchen.

Mfg
Chrilly-X

Wenn du eine Störung aus dem Stromnetz vermutest, dann könntest du eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter verbauen?
Von Brennenstuhl kosten die ca. 50€, je nach Größe.

Das würde ich an deiner Stelle versuchen.

Mfg
Chrilly-X

Am Anfang als ich diesen Fehler bemerkt habe hatte ich mir auch unterschiedliche Steckdosenleisten gekauft (20-50eur) Mit allen hatte ich dieselben Probleme.
Wie gesagt ich glaub ich habe schon alles getestet um alles auszuschließen. Ich denke das Problem liegt viel tiefer und die Geräte haben damit nichts zutun.

Um das ginge es ja bei einer Steckdosennleiste mit Filter, die sollte eventuelle Störungen die das Stromnetz einstreut entfernen.

soweit ich das verstehe ist das dockingstation wo du eine festoplatte reinsteken kannst ? ohne extra netzteil ?

und es ist keine externe usb festplatte !

"Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht"

darunter kann man sich ja viel vorstellen???

haste deinen pc mal zu deinen eltern geschleppt und so wie du ihn zu hause hast aufgebaut ?

soweit ich das verstehe ist das dockingstation wo du eine festoplatte reinsteken kannst ? ohne extra netzteil ?

und es ist keine externe usb festplatte !

Es ist eine Dockingstation für SATA und SSD Festplatten mit einem Netzteil.
Eine externe Festplatte habe ich auch getestet.

Es flackert aber auch manchmal bei externen Festplatten "ohne Netzteil".

Habe ja 2 Videos gemacht wo ich beides getestet habe.

"Zum testen habe ich auch mal sone Festplatte zu meinen Eltern gebracht" darunter kann man sich ja viel vorstellen???
Damit meinte ich natürlich eine Festplatte die ich auch in dem Video getestet habe.
Tut mir leid, wenn ich mich da manchmal falsch ausdrücke.

haste deinen pc mal zu deinen eltern geschleppt und so wie du ihn zu hause hast aufgebaut ?

Das haben mich schon einige gefragt aber das brauche ich nicht. Dann müsste ich ja meinen TV, mini PC und Beamer auch zu meinen Eltern schleppen. Das Problem habe ich doch in der ganzen Wohnung.

Das Problem wäre natürlich viel leichter zu finden wenn ich wüsste das es am PC liegt aber so ist es ja nicht.
Habe mit den Festplatten am mini PC genau die selben Probleme und der mini PC wird in einem anderen Zimmer genutzt.

Sehr uncool das ganze...

Ich würde jetzt pauschal auf ein Erdungsproblem in deiner Wohnung tippen. Deine Steckdosen haben ja 3 Kontakte: Phase, Nullleiter und Schutzerde (auch PE oder Schutzleiter). PE muss niederohmig mit der Potentialausgleichsschiene verbunden sein. Die ist üblicherweise in der Nähe des Hausanschlusskasten, meistens im Keller. Wenn da was nicht stimmt, funktionieren Elektrogeräte erstmal weiter, aber es kann halt zu solchen Problemen kommen und gefährlich ist es außerdem bei Geräten mit Metallgehäusen (Schutzklasse 1).

Um der Sache auf den Grund zu gehen, packst du am besten eine Konfiguration mit den Problemen ein und testest sie wo anders. Also Desktop PC mit Kabeln, Monitor und externer Festplatte zu deinen Eltern und ausprobieren. Diese Mühe musst du dir wohl machen.

Wenn es da keine Probleme gibt sollte ein Elektriker noch mal deine Elektroinstallation überprüfen (vor allem den Schutzleiter).

Ebenfalls denkbare Ursachen währen:

Starker elektromagnetischer Störer in der Nähe oder in der Wohnung. Wohnst du unter einer Hochspannungsleitung, oder neben einem Funkmasten? Amateurfunker als Nachbarn? Hast du (meist sehr billige) Netzteile oder elektrische Geräte mit Netzteil dauerhaft in einer Steckdose stecken? Falls ja testweise raus ziehen.

Das Netzteil der externen Festplatte/Docking Station könnte auch das Problem sein. Hast du bei den Tests mit gefilterter Steckdosenleiste dieses Netzteil zusammen mit PC und Monitor in die Leiste gesteckt? Wenn ja, probier mal nur PC und Monitor in die Steckdosenleiste mit Netzfilter zu stecken und das Netzteil der Festplatte in eine andere Steckdose. War das Netzteil für die Festplatten/Docking Station immer das selbe, oder hast du da auch schon verschiedene getestet?

Um was für einen PC handelt es sich bei deinem Desktop-PC, bzw. wenn das ein Eigenbau ist was für ein Netzteil hast du verbaut?
Hast du auch Probleme mit anderem USB-Zubehör oder gar anderen Geräten bei dir zu Hause?

Wir finden schon raus, was da los ist.

Mfg Bimbo385

Hi bimbo,

erstmal Danke für deine Hilfe und den ganzen nützlichen Informationen. Super das sich endlich jemand meldet der sich in dieser Richtung auskennt. Ich dreh langsam durch mit diesem Problem.
Also bevor ich alles einpacke und zu meinen Eltern fahre habe ich mir überlegt meinen Monitor und mini PC in den Keller zu tragen. Dort habe ich auch eine Steckdose und da könnte ich dasselbe testen und brauch das nicht extra zu meinen Eltern oder woanders zu schleppen. Kommt ja auf dasselbe hinaus. Falls das Problem immer noch bestehen sollte dann würde ich das auch zu meinen Eltern mitnehmen und nochmals testen.

Also ich wohne in einer Wohnung mit 6 Etagen. Über mir (wohne 5te Etage) ist eine Terrasse und darüber ist glaub ich so ein Funkmasten was du meinst. Da ich im 5ten Stock wohne gehe ich mal davon aus dass unter mir keine Hochspannungsleitungen sind. Ich habe zum Testen alle Geräte und Kabel entfernt und nur PC und Monitor angeschlossen. Dazu habe ich auch verschiedene Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz benutzt die ich vorkurzem neu gekauft habe und die waren wirklich nicht günstig:

Brennenstuhl Premium-Protect-Line Überspannungsschutz-Steckdosenleiste 4-fach schwarz mit Schalter, 1391000604: Amazon.de: Baumarkt

http://www.amazon.de/gp/product/B003W28050?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Da ich auch verschiedene Festplatten getestet habe (alle USB 3.0) kann ich ein Fehler der Netzteile ausschließen.
Mein PC war ein Eigenbau und dieses Netzteil nutze ich:

Corsair AX Serie Netzteil 650W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den Fehler beim PC kann man ja auch ausschließen weil ich ja die gleichen Probleme mit dem mini PC habe.

Na wäre schön wenn wir irgendwann eine Lösung rausfinden würden. Schön dass du da so positiv denkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 mal nen Elektriker da war und keiner was gefunden hat ? soll es jetzt die erdung sein.
ich hatte das eigentlich ausgeschlossen aber wenn du schon mit mehreren netzteilen das gleiche problem in der wohnung hast dann könnte es die erdung sein

Klar kannst du das auch erst mal im Keller testen.

Am PC-Netzteil sollte es nicht liegen, die Corsiars sind solide. Wäre ja auch merkwürdig im Bezug auf den Mini-PC.

[...] und darüber ist glaub ich so ein Funkmasten was du meinst.

Kannst du das näher beschreiben? Nur eine Antenne auf dem Haus für Rundfunk? Eine kleine LTE/Mobilfunk Sendeanlage von einem Netzbetreiber, oder was richtig großes? Kannst du von der Terrasse aus vielleicht ein Handyfoto machen?

Wenn 2 mal nen Elektriker da war und keiner was gefunden hat ? soll es jetzt die erdung sein.
ich hatte das eigentlich ausgeschlossen [...]

Hast schon recht, eigentlich sollte ein Elektriker das gleich beim ersten Mal überprüfen, aber die Frage ist, was die wirklich gemacht haben. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und es würde halt zum Fehlerbild passen.

Jetzt erst mal den Kellertest abwarten und dann weitersehen.

Mfg Bimbo385

PS @marcus locos: Es ist nicht üblich oder sinnvoll vollständige Beiträge zu zitieren, die direkt obendrüber stehen. Das bläht nur den Thread auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das auch erst mal im Keller testen.

Das mache ich heute auch noch. Bevor ich damit runter gehe würde ich gerne noch was wissen. Mein Nachbar meinte das ich
den Monitor und PC paar Stunden im Keller stehen lassen sollte um es danach nochmal zu testen. Ist das wirklich notwendig oder kann ich es nach dem ersten Test wieder mit hoch nehmen?

Kannst du das näher beschreiben? Nur eine Antenne auf dem Haus für Rundfunk? Eine kleine LTE/Mobilfunk Sendeanlage von einem Netzbetreiber, oder was richtig großes? Kannst du von der Terrasse aus vielleicht ein Handyfoto machen?

20150720_152632.jpg

Hast schon recht, eigentlich sollte ein Elektriker das gleich beim ersten Mal überprüfen, aber die Frage ist, was die wirklich gemacht haben. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und es würde halt zum Fehlerbild passen.

Soviel ich weiß (ich war ja dabei) haben die mit einem Messgerät eine Wandsteckdose und die USB Stecker und -Anschlüsse gemessen. Mein Vater (gelernter Elektriker) meinte das es Geräte geben soll die noch genauer messen und damit könnte man dann alle Fehler ausschließen.

Gruß
marcus locos

PS @marcus locos: Es ist nicht üblich oder sinnvoll vollständige Beiträge zu zitieren, die direkt obendrüber stehen. Das bläht nur den Thread auf ;-)

Hab ich schon geändert, sorry ;)

Hast du schon mal getestet, was passiert, wenn du den Stecker vom Netzteil in der Steckdose drehst ( also um 180°) ?

Ok das mit der Antenne auf den Dach können wir ausschließen. Das ist nur ne Empfangsantenne für UKW und ne alte für Yagi für, ähm analoges Fernsehen?
Braucht man heute eigentlich nicht mehr...
Ist auf jeden Fall nichts was deine Elektronik stören könnte ;-)

Was macht dein Kellertest? Länger stehen lassen brauchst du nur wenn es eine starke Temperaturdifferenz gibt (> 10°C), wegen Kondenswasser.

@Misda T, gute Idee, kann man auch mal checken. Das tauscht Phase und Nullleiter aus. Sollte aber "eigentlich" keinen Unterschied machen, da die Schaltnetzteile ja Potentialfreie Ausgänge haben. Aber "eigentlich" darf das ja auch alles nicht sein ;-)

Grüße!

Edit: Lese gerade, dass die große Yagi auch für DVB-T da sein könnte. Ist aber unwahrscheinlich wenn ihr SAT habt. Aber das spielt auch keine Rolle hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine andere (einfachere) Idee:

Nimm doch mal bitte deine externe Usb-Festplatte und begib dich mal die Tage in einen Elektromarkt, der auch so einen Monitor hat.
Dort schließe mal deine Festplatte an und schaue, ob das flackern auch dort ist.

Ok das mit der Antenne auf den Dach können wir ausschließen. Das ist nur ne Empfangsantenne für UKW und ne alte für Yagi für, ähm analoges Fernsehen?
Braucht man heute eigentlich nicht mehr...vIst auf jeden Fall nichts was deine Elektronik stören könnte ;-)

Ich habe früher mal eine Flachantenne genutzt damit ich SAT TV nutzen konnte aber die wurde vor einiger Zeit auf dem Dach installiert und mit allen Wohnungen verbunden.

Was macht dein Kellertest? Länger stehen lassen brauchst du nur wenn es eine starke Temperaturdifferenz gibt (> 10°C), wegen Kondenswasser.

Den Kellertest habe ich vor kurzem durchgeführt und das Ergebnis ist schlimmer als ich gedacht habe. Erst musste ich ca. 10 mal den Power Knopf vom PC betätigen bis er gestartet ist. Als ich die USB Festplatte anschließen wollte hat es noch schlimmer geflackert als in der Wohnung. Hab noch ein 2tes Video gedreht wo das Bild flackert wenn ich mit dem USB Stecker gegen eine Schraube vom Gehäuse gegen komme. Die Schraube habe ich bloß für das Video genommen. Also hinten wo sich die Anschlüsse befinden wenn ich da irgendwo mit dem USB Stecker gegen komme dann fängt das Bild sofort an zu flackern. Also eigentlich die komplette Hinterseite vom Gehäuse.

https://www.dropbox.com/sh/fb9pf8qkp0x48d6/AABoI5Sz9s4uOAu_nGdYiYl4a?dl=0

@Misda T, gute Idee, kann man auch mal checken. Das tauscht Phase und Nullleiter aus. Sollte aber "eigentlich" keinen Unterschied machen, da die Schaltnetzteile ja Potentialfreie Ausgänge haben. Aber "eigentlich" darf das ja auch alles nicht sein ;-)

Das kann ich auch gleich mal testen aber da weiß ich jetzt schon das es nicht hilft :(

- - - Updated - - -

Ich habe noch eine andere (einfachere) Idee:
Nimm doch mal bitte deine externe Usb-Festplatte und begib dich mal die Tage in einen Elektromarkt, der auch so einen Monitor hat. Dort schließe mal deine Festplatte an und schaue, ob das flackern auch dort ist.

Danke für deinen Vorschlag aber ich habe schon über 5 verschiedene Festplatten bei mir getestet und eine davon bei meinen Eltern wo es keine Probleme gab. Jetzt ein Elektrogeschäft aufsuchen der den gleichen Monitor hat wäre glaub ich schwierig. Außerdem habe ich doch die gleichen Probleme mit TV und mini PC also hat es mit dem Monitor, Festplatte etc nix zutun. Die sind nicht Defekt. Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung was ich noch tun soll, ich verstehe das einfach nicht :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hilft glaube ich nur noch über Kreuz testen bei jemand Anderem.

PC, HDD und Monitor zu deinen Eltern. Dann alle Kombinationen durchprobieren. Also dein PC mit dem Monitor deiner Eltern und ext. HDD. Dann den PC deiner Eltern mit deinem Monitor mit ext. HDD an PC und Monitor, dein komplettes Setup, das Setup deiner Eltern mit ext. HDD usw.
Dann liste bitte auf, welche Kombinationen reibungslos funktionieren und welche was für Probleme machen. Tabelle ist nett, von mir aus auch handschriftlich ;-)

Ich glaube nicht, dass im Keller und in deiner Wohnung was am Stromnetz nicht stimmt, das wäre großer Zufall und es würde alle Bewohner in dem Haus betreffen. Ein EMV-Störer der es schafft, dass im Keller sowas passiert müsste bereits im EG alle Geräte zum Aussetzen bringen -> auch Quatsch.

Vllt. ist es doch ein Defekt am PC, am Monitor, oder an der HDD, der sich nicht immer auswirkt.

Braunschweig ist ein bisschen weit, sonst währe ich mal auf ein Bier vorbei gekommen...

Grüße, Bimbo385

Edit: Handy/Smartphone hast du aber nicht beständig daneben liegen, oder? Weil das haut im Keller wegen dem schlechten Empfang noch mehr Sendeleistung raus als so schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es an deinem Netzteil liegt oder an dem Usb-Kabel (schlechte Schirmung).

- - - Updated - - -

Schließe mal bitte das Usb-Kabel an den unteren Port am Monitor an und teste dann mal bitte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh