USB Festplatte / Dockingstation bringt Bildschirm zum flackern

Ok, jetzt hilft glaube ich nur noch über Kreuz testen bei jemand Anderem.
PC, HDD und Monitor zu deinen Eltern. Dann alle Kombinationen durchprobieren. Also dein PC mit dem Monitor deiner Eltern und ext. HDD. Dann den PC deiner Eltern mit deinem Monitor mit ext. HDD an PC und Monitor, dein komplettes Setup, das Setup deiner Eltern mit ext. HDD usw.
Dann liste bitte auf, welche Kombinationen reibungslos funktionieren und welche was für Probleme machen. Tabelle ist nett, von mir aus auch handschriftlich ;-)

Ok gestern war ich bei meinen Eltern und hab alles mitgenommen (Rechner + Monitor + HDD). Bevor ich zum Ergebnis komme sag ich schon mal das dieses Problem mit dem flackern bei meinen Eltern genau so auffällig ist wie in meiner Wohnung bis auf einen kleinen Unterschied der mir aufgefallen ist. Wenn ich bei meinen Eltern mein PC + Monitor anschließe und mit dem USB Stecker von der Festplatte gegen die Hinterseite vom Gehäuse gegen komme dann flackert es genau so wie in meiner Keller aber in meiner Wohnung, (den Test habe ich vor kurzem gemacht) da flackert es komischerweise nicht.

So sieht das Ergebnis aus:
Mein Monitor(DP) + PC (DP) = Bild flackert
Monitor (HDMI) + Mein PC (HDMI) = Bild flackert nicht
Monitor (HDMI) + PC (HDMI) = Bild flackert nicht

Also aus diesem Test wird mir eines deutlich: Am meinem PC liegt das Problem nicht. Es muss am Monitor + Displayport Kabel liegen. Mit HDMI gibt es ja keine Probleme.
Da gibt es aber noch den mini PC der mit dem AVR (Denon x1000) verbunden ist und da ist alles mit HDMI verbunden. Ich werde mal testen und den mini PC direkt am TV anschließen.

Vllt. ist es doch ein Defekt am PC, am Monitor, oder an der HDD, der sich nicht immer auswirkt.

Das kann man eigentlich auch ausschließen weil...
1. habe ich verschiedene Festplatten getestet
2. das flackern beim PC und Monitor auftaucht sowie...
3. beim mini PC und TV

Braunschweig ist ein bisschen weit, sonst währe ich mal auf ein Bier vorbei gekommen...

Ja schade aber wenn ich zu einer Lösung komme dann werde ich auch auf dich anstoßen ;)

Edit: Handy/Smartphone hast du aber nicht beständig daneben liegen, oder? Weil das haut im Keller wegen dem schlechten Empfang noch mehr Sendeleistung raus als so schon.

Also mein Handy ist eigentlich immer in meiner nähe. Gestern bei dem Test in meinem Keller hatte ich das ja auch dabei um auch das Video zu drehen.
Hast vielleicht schon recht da hätte ich das Handy für kurze Zeit ausschalten sollten aber nun egal. In meiner Wohnung muss es ja funktionieren. Ich kann es nochmal testen und vorher
werde ich dann alles ausschalten (Handy, Wlan etc.).

Bin jetzt am überlegen einen anderen Monitor zu kaufen mit einem HDMI Anschluss aber dann besteht weiterhin das Problem im WZ mit mini PC und TV. Dafür müsste ich mir dann auch was überlegen :wall:

- - - Updated - - -

Ich würde sagen, dass es an deinem Netzteil liegt oder an dem Usb-Kabel (schlechte Schirmung).
Schließe mal bitte das Usb-Kabel an den unteren Port am Monitor an und teste dann mal bitte

Wieso denn? Ich habe doch über 5 verschiedene Festplatten getestet auch ohne Netzteil. Also daran wird es bestimmt nicht liegen.
Das Problem besteht mit allen USB Anschlüssen (Monitor, PC, mini PC). Habe schon alle getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ganz als ob der Monitor einen weg hat, bzw. sehr empfindlich ist. Ich würde versuchen den Monitor zu reklamieren, ist ja bestimmt noch ziemlich neu. Was für eine Quali hat das DP-Kabel, bzw. war das beim Monitor dabei?

Bei deiner TV-Ecke würde ich auch versuchen den TV direkt anzuschließen.

Generell ist es so, dass HD-Videosignale zu den kritischsten Anschlüssen in der Computerwelt gehören, da dort eine enorme Bandbreite und Echtzeit benötigt wird. Gerade bei 4K bzw. mehr als 60 Hz.

Mfg Bimbo385

Den Monitor umzutauschen wäre ja kein Problem. Das würde ich dann auch als nächstes tun.

Habe zum testen jetzt den mini PC direkt am TV angeschlossen. Also mit den Festplatten ohne Netzteil gab es keine Probleme bei der HDD mit Netzeil hat das Bild geflackert so ähnlich wie am Monitor. Also hat sich schon was geändert weil vorher wurde ja das Bild komplett schwarz für paar Sekunden. Da war der mini PC aber auch am AVR angeschlossen.

Also 4K nutze ich noch nicht und ich habe ja sonst keine Probleme. Alles läuft einwandfrei bis auf das Problem mit dem anschließen von Festplatten. Ok ein anderes Problem habe ich noch festgestellt wenn ich den Powerknopf vom PC betätige dann dauert das ca.10Sek. bis er hochfährt. Das passiert aber vielleicht 1 mal die Woche also ist es da auch schwierig den Fehler zu finden.

Und mittlerweile nutzen ja viele Monitore mit 120Hz/144Hz alleine schon wegen 3D.

Würde es was bringen wenn ich mir einen DP/HDMI Adapter besorgen würde oder ein DisplayPort zu DVI-D Kabel? Das Problem ist das der HDMI Anschluss von meiner GK (GTX970) schon belegt ist. Also bleibt mir nur noch der DP und 2 DVI Anschlüsse. Ich schau gleich mal nach ob es solche DP/DVI Adapter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal bitte das Usb-Kabel an den unteren Port am Monitor an und teste dann mal bitte
Das Problem besteht mit allen USB Anschlüssen

Sorry ich meine den unteren Usb-Anschluss am Monitor.
Der obere ist nur zum Laden geeignet, event. hat dieser auch eine höher Spannung bzw. Stromstärke als der untere.

- - - Updated - - -

Also mit den Festplatten ohne Netzteil gab es keine Probleme bei der HDD mit Netzteil hat das Bild geflackert so ähnlich wie am Monitor.
Nicht dass das Festplatten-Netzteil bzw. das externe Gehäuse der Übeltäter ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meine den unteren Usb-Anschluss am Monitor.
Der obere ist nur zum Laden geeignet, event. hat dieser auch eine höher Spannung bzw. Stromstärke als der untere.

Ich habe dich schon verstanden. Der Monitor hat 2 seitliche USB 3.0 Anschlüsse und 2 untere. Bei den unteren flackert es genau so wie bei den seitlichen Anschlüssen.

Nicht dass das Festplatten-Netzteil bzw. das externe Gehäuse der Übeltäter ist ?!

Wie gesagt ich habe verschiedene Festplatten und bei allen flackert es. Kann ja nicht sein das alle Defekt sind.

Ich habe dich schon verstanden. Der Monitor hat 2 seitliche USB 3.0 Anschlüsse und 2 untere. Bei den unteren flackert es genau so wie bei den seitlichen Anschlüssen.
nein das meine ich auch nicht -sorry- wir fangen noch mal an:

Der Monitor hat 2 seitliche Usb-Ausgänge, 2 untere Usb-Ausgänge & 1 unteren Usb-Eingang.
Bei den beiden seitlichen soll der obere für das laden verwendet werden (charge) und diesen solltest du nicht verwenden.

Der Usb-Eingang wie ist der bzw. wo angeschlossen ?

nein das meine ich auch nicht -sorry- wir fangen noch mal an:
Der Monitor hat 2 seitliche Usb-Ausgänge, 2 untere Usb-Ausgänge & 1 unteren Usb-Eingang.
Bei den beiden seitlichen soll der obere für das laden verwendet werden (charge) und diesen solltest du nicht verwenden.

Also eigentlich nutze ich die beiden seitlichen USB Ausgänge für Festplatten aber danke für den Hinweis ;)

Der Usb-Eingang wie ist der bzw. wo angeschlossen ?

Den habe ich mit meinem PC (USB 3.0) verbunden. Dazu habe ich mir extra ein USB Kabel bestellt weil das im Lieferumfang zu kurz war:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...tecker - 3m&qid=1437499223&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH !!! Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich gestern 10 verschiedene Kabel und Adapter (alles neu gekauft) getestet habe und nichts geklappt hat - da hab ich eigentlich schon aufgegeben aber zum Schluss hab ich den DP Kabel in 2m genommen der im Lieferumfang dabei war und damit den PC mit dem Monitor verbunden. UND: Es funktioniert jetzt. Es lag also an dem 3m DP Kabel. Das hab ich damals neu gekauft weil mir das 2m lange DP Kabel viel kurz war. Jetzt hab ich glaub ich um die 8 verschieden DP Kabel in 3m bestellt und ich hoffe einer davon funktioniert ^^

Das nächste Problem ist der mini PC und TV. Da habe ich auch verschiedene HDMI Kabel getestet und mit einem davon hat es funktioniert und nichts hat geflackert. Es könnte natürlich auch am AVR liegen oder was weiß ich. Jedenfalls hab ich jetzt um die 30 verschiedene HDMI und DP Kabel, einen neuen AVR und einen neuen 3D Monitor bestellt. Dann werde ich erstmal bisschen rum testen und das meiste schick ich dann natürlich wieder zurück :)

warum haste dir nicht gleich alles neu gekauft um es dann zu testen :d

na dann viel erfolg beim weiteren tests, mal was anderes als nur vorm rechner rum zu merkeln :d

das klingt dann aber noch seltsamer, hast du ein Multimeter mit dem du mal messen könntest ob bei dem mitgelieferten DP Kabel die Abschirmung/Masse verbunden ist,
wenn nicht würde das auf ein bei Hersteller bekanntes Problem denn normal ist die Abschirmung immer verbunden

warum haste dir nicht gleich alles neu gekauft um es dann zu testen :d

na dann viel erfolg beim weiteren tests, mal was anderes als nur vorm rechner rum zu merkeln :d

Glaub mir das macht kein Spaß aber wenn man seit Monaten Probleme damit hatte und jetzt weiß man endlich woran das alles liegt dann freut man sich das es
endlich vernünftig läuft. Klar ärger ich mich auch das ich nicht vorher ein anderes DP Kabel genommen habe aber ich hätte nie gedacht das es an dem Kabel liegt:

CSL - 3m DisplayPort auf DisplayPort Kabel | 1080p |: Amazon.de: Elektronik

Ich hab ja schon soviel versucht. Hab den Rechner mit Monitor in verschiedenen Zimmer getestet, im Keller, bei meinen Elter und und und... Sogar Elektriker warn 2 mal in meiner Wohnung und hatten keine Idee woran das liegt. Mein Vater ist Elektriker. Mein Nachbar hab ich gefragt der Elektriker gelernt hat. Egal ob im Forum oder wo auch immer es wurde immer etwas mit der Erdung gequaselt aber das nächste mal nehme ich einfach ein neues Kabel bevor ich wieder Monate damit verbringe ;)

Mir ist aufgefallen das bei dem Kabel womit ich Probleme hatte diese Haken nicht dran waren. Es ist eigentlich üblich das bei DP Kabel 2 Häckchen dran sind. An dem Stecker ist dann ein Knopf und wenn man den etwas drückt dann ziehen sich die Haken zurück. Das ist dazu da damit der Stecker richtig fest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh