USB Festplatte geht in der Uni nicht...

Lebowski83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
46
Ort
Deutschland
Hi

habe mir gestern eine USB Festplatte (120 GB) von Trekstor gekauft und sie heute in der Uni dabei gehabt. Wollte mir dann diverse Skripte auf die Platte ziehen doch dann kam irgendwas von wegen "keine berechtigung". Anscheinend habe ich auf der Platte in der Uni nur lese zugriff und kein schreibzugriff bzw. vollzugriff. Kann man das irgendwie umgehen oder so?
Die Platte ist in NTFS formatiert.
USB Sticks gehen ja auch an den Uni rechnern. Komische sache das.....

Hoffe mir kann einer helfen....

PS: Ich schätze mal das problem ist das sie als festplatte und nicht als wechselmedium erkannt wird. Kann man das vielleicht mit Fat32 umgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist auf den Uni-Rechner wahrscheinlich nur "normaler" Benutzer. Da fehlen die Rechte um auf das NTFS-Volume zu schreiben.

Wenn USB-Sticks gehen (mit FAT/FAT32 formatiert), dann geht das auch mit deiner Platte. Mußt sie aber komplett neu Formatieren mit Win98 oder speziellen Programmen, da WinXP nur max. 32 Gbyte bei FAT32 zuläßt.
 
fernprognosen sind immer sehr schwer,
sicherheitshalber solltest du die partition auch als primary anlegen
(nicht als extended nebst logischem laufwerk)

viel glueck!
 
tjo du hast einfach benutzerrechte auf der platte vergeben. die platte im arbeitsplatz rechts anklicken und dann reiter sicherheit...
 
@Tachilowitsch: in der Uni werden ihm die Rechte wohl aber sicherlich schon vorgegeben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh