USB Festplatten Gehäuse selber bauen

Napsterkiller

Enthusiast
Hallo zusammen,
gibts ne andere möglichkeit als einen ko0mpletten rechner in einen PC zu bauen um ihn nur als Festplatten gehäuse zu benutzen ?

mir sind die standart festplatten gehäuse für mehr als 1 Festplatte zu laut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dein Plan ?
Was für Gehäuse ? Was für Festplatten?

Hallo Napsterkiller,

was findest du in dieser 5-Bay RAID-Station zu laut? Vielleicht hat sie Lüfter, die laut sind..?
Brauchst du nur Gehäuse für externe Speicher, wo du deine 3.5'' Platten einbauen willst? Hast du es mit normallen 3.5'' externe Gehäuse probiert. Die haben im Prinzip keine Lüfter. Wie viele Platten hast du?
Computer als externe Gehäuse – das habe ich nie gehört. Es wird meiner Miinung nach nicht angemessen sein.

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ihm sind die Festplatten zu laut aber dagegen kann man eigentlich kaum was machen außer die Position des Storage verändern oder das ganze versuchen zu dämmen.
Was für Transferraten sind denn erwünscht oder benötigt ? Vllt macht ein NAS ja dann doch Sinn dann wäre es nämlich komplett ruhig.

das hat nix mit der lautstärke der festplatten zu tun, sondern mit der lautstärke der lüfter im gehäuse und beim nachsehen ob ich die lüfter nicht tauschen kann, fiel mir ein das man ja auch ne andere lösung sich einfallen lassen kann.

der gedanke dahinter ein 4 oder 5 fach festplatten gehäuse zu holen war eigentlich das man dann nur noch 1 netzteil hat und nicht für jede festplatte ein einzelnes netzteil zu haben

habe ein paar 3,5 Zoll festplatten die wollte ich darin betreiben
Beachte das einfache Desktopplatten nicht dafür gemacht sind um mit mehreren HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten, die haben nicht die nötigen Technologien um mit den Vibrationen umzugehen wie sie die anderen HDDs erzeugen.

Ein NAS welches dann so weit weg aufgestellt wird das man es nicht hört, wäre hier vielleicht wirklich die beste Lösung.

danke für die info mit den festplatten ist mir bekannt....

nas wäre vielleicht schon etwas overkill

du könntest natürlich in ein externes Gehäuse folgendes reinwerfen.

Die Festplatten, ein kleines Netzteil, Sata-> USB3 Adapter, USB3 Hub.

Bei z.B. 4 Festplatten wären das dann aber schon:

~30€ Case
~30€ PSU
~40€ Adapter
~30€ Hub

Dann hast du trotzdem das Problem, dass die Platten über USB3 angeschlossen sind und nicht allzeit vom Rechner weg stehen können.

Alternative wäre:

~30€ Case
~30€ PSU
~35€ Asrock C70M1
~25€ 4GB DDR3
~10€ USBStick, der nicht sofort wegstirbt

und du hast ein ausreichend performantes kleines Nas für bis zu 4 Platten, dass du auch ins Nebenzimmer stellen kannst.

Eben, ein NAS muss man nicht immer fertig kaufen, da ist die HW ja sowieso i.d.R. total überteuert, sondern kann es sich auch leicht und viel billiger selbst bauen. Statt aber 140€ in einem Selbstbau HW zu investieren, würde ich eher für 168€ einen HP Gen8 Microserver nehmen und den dafür nutzen, da hat man dann anständige HW mit ECC RAM und einem zuverlässigem Netzteil, was man für 30€ wohl kaum bekommt und einen Chinaböller.....

Jo, die 30€ zum HP machen's nicht fett und man hat gleich ne schicke Komplettlösung.

Hatte das Ding teurer im Hinterkopf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh