USB Festplattengehäuse 3,5" für 24TB Festplatte

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte mein NAS über USB zusätzlich sichern und brauche dazu ein Festplattengehäuse.

wer kennt ein Festplattengehäuse in 3,5", welches mit einer 24TB Festplatte (NAS/Server-Platten) zurecht kommt?
Hintergrund der Frage ist, da doch bei einigen Gehäusen (je nach Versandhändler) eine Limitierung dabei steht. Oft steht da gar nix, dann hab ich auch schon gelesen, bis 16TB. Werde da nicht so wirklich schlau draus... oder ist die Frage eher, ob Server/NAS Platten im USB Gehäuse Probleme haben (z.B. Standby)?

Viele Grüße

Reinhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FANTEC 1973 DB-ALU31 und FANTEC 2168 DB-ALU31A AA8 laufen einwandfrei. Höchste bisher verbaute Platte war eine 20 TB Festplatte. Wärme, Sleep alles kein Problem am Qnap NAS.

@butcher1de
super, vielen Dank. Dann aber noch die Frage, welche Platten eingebaut waren? 20TB gibt es auch normale SATA Platten, bei 24TB wird es wohl eine Ironwolf, EXOS oder eine Red Plus werden. Ob die auch gehen?

Ja die werden auch gehen. Technisch spricht nichts dagegen. Da müsste schon in der Firmware hinterlegt sein (bis XY TB), das glaube ich eher weniger. Früher war das anders.
Die Platte war eine Toshiba X300 20 TB. Hier ein Test der 18 TB Platte. Die Platten laufen bei mir in den NVR. Als Backup brauche ich Privat nicht soviel Kapazität.

Bei beiden ist die Angabe:
Unterstützte Speichermedien
Festplatten Typ:
• Externe 3.5 und 2.5 SATA Festplatten auch für SSD geeignet
Maximale Festplattenkapazität:
• derzeit unbegrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Das Limit, was einige Hersteller/Händler hinschreiben, ist die größte Platte bei Veröffentlichung der Geräte.

Das einzige "harte" Limit, was es gab sind 2TiB. Das nächste Limit, an das die Platten stoßen können, ist dann 18 Exabyte! Da sind wir noch weit von entfernt :fresse:

Das einzige "harte" Limit, was es gab sind 2TiB. Das nächste Limit, an das die Platten stoßen können, ist dann 18 Exabyte! Da sind wir noch weit von entfern
Nicht ganz, denn es gäbe ja noch einen weiteren Limit, was man gerne dabei vergisst - manche Platten sind halt etwas hungriger, was den Energiebedarf angeht und in der Regel je größer und älter, desto "mehr". Ich konnte mich gerade noch an einen Fall erinnern, wo 20-24 W nicht immer ausreichend gewesen. Sprich am besten vorab die Platte genau abchecken oder hoffen, dass das externe Netzteil auch wirklich die 20-24W anliefert, die man sich in der Regel dabei erhofft. :)

Ja, stimmt, auch noch so ein Thema, der Stromhunger. Der Unterschied von Consumer HDD zu Enterprise HDD sind aber nur 3-4 Watt, das sollte gehen.
Ich werde mir die Gehäuse mal holen und dann sehen, was passiert.

@All
Danke für Eure Beiträge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh