USB geht in Hosentasche kaputt?

R

Raketenwilli

Guest
Guten Abend,

ich hatte bis vor einiger Zeit immer einen USB Stick in der Hosentasche für alle meine Daten, die ich auch unterwegs brauche. Diesen konnte ich dann jedoch eines Tages nicht mehr lesen/beschreiben (er wurde noch erkannt). Ich hatte ihn zuletzt am Tag zuvor am selben Computer angeschlossen und zwischenzeitlich auch keine Updates gemacht oder sonst irgendwas am System geändert. Da ich zum Glück noch Backups hatte, konnte ich den Stick getrost wegwerfen.
Nun bräuchte ich aber wieder einen mobilen Speicher, daher wollte ich fragen, ob ihr schon einmal so etwas ähnliches hattet oder mir einen anderen Rat geben bzw. eine Alternative anbieten könnt. :)

Gruss,
Raketenwilli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB Sticks gehen einfach mit der Zeit kaputt. Ich habe auch schon eine Handvoll aussortiert in den letzten Jahren.
Markenprodukte scheinen länger zu halten als die vom Grabbeltisch.

Gute Hersteller geben bis zu zehn Jahre Garantie. Wenn du die Rechnung lange genug aufhebst, bekommst du Ersatz.
Allerdings hatten USB Sticks vor zehn Jahren eher Megabyte als Gigabyte. :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir auch schon ein Paar Sticks kaputt gemacht.
Einer, der am Schlüsselbund hing.... Mein Fehler, Gewicht einfach zu hoch.
Ein anderer, wo ich davon ausgehe, dass das durch den USB-Port passiert ist....
So etwas wirst du selten verhindern können...
Aber aus meiner Erfahrung sind die Stick, die keine mechanischen Schieber zum versenken (nicht drehen) haben, haltbarer.
Gruß
Carsten

USB Sticks kommen und gehen. Gerade die günstigen vom Grabbeltisch halten meist nicht lang. Für zu Hause oder hin und wieder mobil verwende ich meist die SanDisk Sticks. Dabei habe ich die Extreme (64Gb und 128Gb) für sehr hohe Transferreraten und die SanDisk Ultra (16 und 32Gb) für alles andere. Letztere sind extrem günstig (32Gb um die 12€) aber trotzdem halbwegs schnell. Bisher ist mir von beiden noch keiner abgeraucht. Die Ultras werden seit geraumer Zeit auch in der IT einer größeren Firma bei der ein Freund arbeitet im großen Maßstab eingesetzt und haben sich da bewährt.

Mobil schleppe ich dauerhaft am Schlüsselbund so nen winziges 8GB Teil von Delock mit. Glaube der hier ist es Delock Produkte Delock USB 2.0 Nano Speicherstick 8GB. Das macht der seit mehr als 3 Jahren ohne Probleme mit. Keine Kappe drauf (die war schon nach ner Woche irgendwo liegen geblieben). Nicht besonders schnell aber man hat immer was parat.

Zuletzt bearbeitet:
hatte schon einen USB Stick da haben sich die Lötstellen gelöst, geöffnet und mit wenig Kraft den Chip auf die Platine gedrückt konnte man zumindest die Daten noch runterkopieren.

Für wichtige Daten und immer mobil würde ich auch nicht auf die günstigsten Sticks setzen.

Ich hab den Sandisk Extreme 64gb USB 3.0 Stick. Den hab ich seit über 3 Jahren, er hat 236gb gelesen und 3 Betriebsstunden auf 616 Ein- und Ausschaltzählungen. Gesamtzustand hat der immer noch 95%, ich denke das erste das sich da verabschiedet ist die Verschiebemechanik.

Ich hab den Sandisk Extreme 64gb USB 3.0 Stick. Den hab ich seit über 3 Jahren, er hat 236gb gelesen und 3 Betriebsstunden auf 616 Ein- und Ausschaltzählungen. Gesamtzustand hat der immer noch 95%, ich denke das erste das sich da verabschiedet ist die Verschiebemechanik.

Die aber leider auch dermaßen dämlich konstruiert ist das ich schon häufiger kurz davor war das Ding mit Sekundenkleber zu fixieren.

Also ich habe 6 Stück der 32GB SanDisk USB 3.0 Sticks im einsatz seit über nem einem Jahr und der Schiebemechanik gehts verdammt gut.

Ja die Ultras sind super. Die verwende ich ja auch als "Wegwerfstick". Bei denen ist es nicht so schlimm wenn man mal einen irgendwo liegen lässt da die sehr günstig sind. Die Extreme haben eine komplett andere Mechanik die einfach nur nervt. Wären die nicht so genial schnell wäre ich wohl schon auf andere umgestiegen.

:lol: Ja die SanDisk Cruzer Blade sind schlimm, nach kurzerzeit bricht der USB Port in seine einzelteile :d.

Die Cruzer hab ich noch nie verwendet. Die sind mir dann doch zu billig. Bisschen Schreibraten müssen die schon schaffen.
Die Extreme liegen halt auch real meist jenseits der 250-300mb/s. Das ist je nach Szenario schon sehr angenehm.

Ja, vor allem wenn mal ganz schnell 25gb rüber müssen. :d

Ich hab ja immer den Klack gedanken, reinstecken und abbrechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh