"USB Gerät wurde nicht erkannt" kommt mehrmals pro Minute.

Amr0d

Enthusiast
Guten Tag liebe Community,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem USB Gerät. Etwa 2-3 Mal pro Minute erscheint die Meldung, dass ein USB nicht richtig erkannt wurde und dazu auch das entsprechende Geräusch wie wenn man ein USB Gerät ansteckt und wieder abzieht. Leider steht dort aber nicht dabei was für ein Gerät das sein soll und der PC steht hier schon seit über einem Jahr und hat sich in der Konfiguration der verwendeten USB Geräte seitdem nicht geändert.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was für ein Gerät das sein könnte? Leider kommt der Fehler nicht immer und ist auch nicht reproduzierbar.

explorer_VBPcoWhxXE.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Geräte-Manager, gibt es da einen Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen? Falls nein, gib' im Startmenü "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" ein, klicke auf "Umgebungsvariablen" und dann im Bereich "Systemvariablen" (unten) auf "Neu".

Der Name der Variable lautet: "devmgr_show_nonpresent_devices" und der Wert der Variable "1".

Dann klickst Du 2-3x auf "OK" und startest neu. Wieder den Geräte-Manager starten und unter "Ansicht" einen Haken setzen bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Jetzt solltest Du ein Ausrufezeichen finden können.

Die Systemvariablen für ausgeblendete Geräte braucht man seit Windows 10 nicht mehr ändern.

Tatsächlich habe ich, wenn ich jetzt die ausgeblendeten Geräte einblende, ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports" sowie ein unsichtbares "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse)" im Gerätemanager. Damit bin ich schon mal weiter als vorher :-D

mmc_RmWAUyX5cY.png

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutung:

Geräte-Manager USB-Geräte.png

Jetz steckst Du nacheinander - mit kurzen Pausen dazwischen - alle USB-Geräte ab und wartest, bis der Geräte-Manager sich aktualisiert und die Farbe des USB-Steckers mit dem Ausrufezeichen sich ändert.

Die Systemvariablen für ausgeblendete Geräte braucht man seit Windows 10 nicht mehr ändern.
Wenn man über die ehemals angeschlossenen USB-Geräte nichts wissen will, stimmt das.

Vielen Dank für die Hilfe. So wie es aussieht handelt es sich dabei um einen USB Hub. Raus und wieder reinstecken hat das Problem scheinbar gelöst, zumindest bis auf weiteres. Danke dir für die schnelle unkomplizierte Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh