USB Geräte funzen nicht mit USB2.0 Karte

der.b

Neuling
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine 6-Port USB2.0-PCI Karte gekauft und in meinem Rechner installiert. Maus und Drucker funktionieren auch einwandfrei.
Nur habe ich leider mit meinem 256 MB MP3-Player (Z-Cyber U2Pro FM) und meiner Webcam (Typhoon Easycam 1.3 MPix) erhebliche Probleme. Beide Geräte scheinen unter WinXPHome (System ganz neu aufgesetzt) ordnungsgemäss erkannt und auch installiert zu werden. Bei dem Stick kann ich mir die darauf gespeicherten Dateien noch anzeigen lassen, weitere Funktionen (kopieren, öffnen, löschen) sind jedoch nicht möglich. Auch beim Versuch die Webcam zu "starten" passiert gar nix und der gesamte Explorer hängt sich auf (ebenso beim kopieren/verschieben/löschen/öffnen von Dateien auf dem Stick).
Mit den USB1.1 Anschlüssen (vor der Installation von WinXP im BIOS deaktiviert) haben die Geräte vorher funktioniert (halt nur nicht mit voller Geschwindigkeit).
Es ist die folgende USB-Karte Mentor USB20-PCI/6P mit Ali-Chipsatz.
Mein System:

ECS-Elitegroup K7S5A
AMD Athlon XP2400+@1,99 GHz (Thoroughbred)
512MB SD-RAM
128 MB SapphireTech 9200SE
zusätzliche PCI-Karten:
- Soundkarte (Zoltrix Nightingale Pro)
- Firewirekarte 5Port
- NW-Adapter (Realtek 8039)
- USB20-PCI/6P

Ich habe bereits Windows auf den neuesten Stand gebracht, dies brachte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

Gruß

b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber für die Karte installiert?

habe schon alle möglichkeiten der treiberinstallation durchprobiert. es ist immer das gleiche problem, sowohl mit den windows-eigenen treibern, als auch mit den treibern der cd, sowie von der homepage

sonst irgendwelche ideen?

Kannst du im Handbuch der Karte mal nachschauen, ob es vom Energiebedarf der USB-Geräte Einschränkungen gibt? Evtl. liefert die Karte für High-Power-USB-Geräte nicht genügend Saft...

Das Handbuch, falls man es denn so nennen darf, fällt leider sehr sparsam aus. Ausser dem annähernd Tausendfachem Hinweis wie man die Treiber zu installieren hat, gibt es leider nicht mehr her.
Meint ihr, dass es damit zusammen hängen kann? Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Gut, bei der Webcam könnte das ein Grund sein, allerdings sollte zumindest der MP3-Stick ausreichend Power haben.
Oder stösst mein 350 W NT so langsam an seine Grenzen? Würde mich allerdings auch schwer wundern...

(hier nochmal die Anleitung )

Hallo!

gleiches bzw. ähnliches Problem hab ich auch, jedes USB Gerät geht, bis auf meinen Kartenleser - stell ich auf 1.1 > geht.

Lustigerweise geht er an nem anderen PC mit USB 2.0 einwandfrei... :hmm:

wo kannst denn da was einstellen? vielleicht kann ich das ja auch mal testen, wobei das mein prob immer noch nicht lösen würde. usb 1.1 hatt ich bisher ja auch. und für die maus brauch ich sicherlich kein usb2.0

hatte auch schonmal an den hersteller geschrieben, aber den scheinen die endkunden einen dreck zu kümmern. das geld haben sie ja schon von mir... wie ich solche firmen verabscheue...

Tja, ich bezweifel einfach mal dass die USB-Karte ein eigenes BIOS hat wo man was einstellen kann :(.

RICHTIG!!!!!

und das zurecht!!!
was will man auch mit 1000en von Biossen für son gelumpe...

naja. fällt das auch weg. also weitere vorschläge um den fehler zu beheben?

*verzweifel*

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
(der hersteller hat btw immer noch nicht geantwortet. wenn das bis ende nächster woche so weitergeht ruf ich mal persönlich bei dem chef an - so was liebe ich ja. kontaktadressen angeben, nur der etikette wegen...pff)

update

so, ich hab nochmal ein wenig rumgefriemelt und folgendes herausgefunden...

stecke ich meinen (passiven) USB1.1-HUB an die oben erwähnte USB2.0-Karte, so funktionieren sowohl darüber auch die webcam und der mp3-player (allerdings halt ein wenig langsam). ich krieg nochmal ne krise...

jetzt vielleicht jemand ne idee woran mein problem liegt? oder hat vielleicht jemand die gleiche karte (ALI M5273-chip) und kann mir nen bei ihm funzenden treiber schicken?

gruß b
--------------------------------------------
p.s.:wenn ich einen auftreiben kann, werd ich mal nen usb2.0-hub an die karte stecken und gucken, ob die geräte dann gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh