USB-geräte schalten sich manchmal aus und wieder an - ist es der USB-controller?

Jay8y9

Experte
Es betrifft sowohl das Front- als auch das Backpanel - das Frontpanel hat 2x USB2 und 1x USB3 mit, ich glaube, verschiedenen Anschlüssen auf dem Mainboard und beide Versionen sind betroffen.
Ich habe schon Windows (11) neu installiert, Selective Suspend deaktiviert - was das Problem für meinen WLAN-stick viel seltener gemacht hat - und heute das BIOS geupdatet, kann aber noch nicht sagen, ob Letzteres geholfen hat.
Das Mainboard ist ein MSI A520M-A PRO.

Danke für's Helfen!

Was hängt denn noch so an den USB Slots dran?
Ich hatte mal solche Probleme wenn ich Musik über nen Bluetooth dongle und ner Bluetooth Box abgespielt habe. Irgendwann kam dann nur noch ein "dü dümmm" und Ende ;-)

Ist da allgemein immer erheblich besser und stressfreier als jeder WLAN Stick!

Sonst könnte das natürlich ein Strom Prob sein.

Da würde Ich mein Glück immer mit nem vernünftigem aktiven USB-Hub probieren.

"eine externe SSD"

Die stöpselt man da testweise absolut immer ab!

Maus, Tastatur gehören da immer an USB 2.0 und Joystick und Gamepad auch!

AMD A520 Chipset​

• 2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports are available through the internal USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector
  • 6x USB 2.0 ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0 connectors)

AMD Processor​

• 4x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-A ports on the back panel

Und alle USB-Geräte steckt man da testweise immer direkt ans Mainboard!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Case hat nur 2x USB2 am Front Panel - Maus und Tastatur sind an den 2 USB2 Ports hinten und die haben auch nie Probleme gemacht.
Habe die SSD abgesteckt - wie gesagt sind der Joystick, der WLAN Stick und das Gamepad jetzt hinten an USB3.

Die verlinkte PCIe WLAN-Karte oder nen aktiven USB-Hub besorgen!

Wobei die verlinkte PCIe WLAN-Karte dein Prob immer behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ASUS PCE AX1800.
Geht die- und ist das USB-kabel für Bluetooth optional, also wenn ich kein BT brauche, muss ich es anschliessen?

Als hätte Ich es 1000 Meilen gegen den Wind gerochen, ist natürlich definitiv keine gute Karte und der kluge Mann cancelt da den Kauf und bestellt die verlinkte!

Ne Karte mit Intel WLAN Chip ist einer mit MediaTek Chip immer sowas von vorzuziehen (besonders wegen der absolut miesen Treiber von MediaTek) und die Antennen sind da auch sowas von mieser...

Bei absolut keiner Karte muß man USB anschließen, wenn man BT nicht nutzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh